Libanon/Deutschland

Raed Yassin

Raed Yassin©
Raed Yassin wurde 1979 in Beirut geboren. Er schloss 2003 sein Studium an der Theaterabteilung des Institute of Fine Arts in Beirut ab.

Als Künstler und Musiker entsteht Yassins Werk oft aus der Auseinandersetzung mit seinen persönlichen Erzählungen und ihrer Funktionsweise innerhalb einer kollektiven Geschichte, durch die Linse der Konsumkultur und der Massenproduktion. Er hat seine Werke in zahlreichen Museen, Festivals und Veranstaltungsorten in Europa, im Nahen Osten, in den Vereinigten Staaten und in Japan ausgestellt und aufgeführt.

Yassin erhielt den Fidus-Preis (2009), den Abraaj Capital Art Prize (2012), den AFAC-Zuschuss für Produktion (2010), den YATF-Zuschuss für Produktion (2008 & 2012) und den Cultural Resource Grant für Produktion (2008). Yassin ist einer der Organisatoren des IRTIJAL-Festivals, hat mehrere Musikalben veröffentlicht, darunter als die eine Hälfte von Praed, und gründete 2009 die Produktionsfirma Annihaya. Er ist auch Gründungsmitglied von “Atfal Ahdath”, einem in Beirut ansässigen Kunstkollektiv.

Yassin lebt und arbeitet derzeit in Beirut und wird von Kalfayan Galleries (Athen-Thessaloniki) vertreten.