Photo by Jeremy Yap on Unsplash

Der Entdeckungspreis
2019

Ehrt den Film, der auf interessante Weise eine breite Öffentlichkeit für Wissenschaft begeistert. Er bietet ein vorbildliches Gleichgewicht zwischen Bildung und Unterhaltung von höchster Qualität.

 

Der Entdeckungspreis

Terra X – Humboldt und die Neuentdeckung der Natur

Alexander von Humboldt war einer der wichtigsten deutschen Entdecker und teilweise dafür verantwortlich, dass die Geographie als empirische Wissenschaft anerkannt wurde. Seine Forschungsreisen führten ihn nach Lateinamerika, in die Vereinigten Staaten und nach Zentralasien, wo er wissenschaftliche Feldforschung in verschiedenen Bereichen wie Physik, Chemie, Geologie, Botanik und Astronomie betrieb. Erst in jüngster Zeit wurde sein frühes Verständnis von Umweltfragen zum Forschungsschwerpunkt. Anlässlich des 250. Geburtstages des deutschen Naturforschers unternimmt die Historikerin Andrea Wulf eine atemberaubende Reise um die halbe Welt und entführt den Betrachter zu den Stromschnellen des Orinoko und zu den höchsten Andengipfeln, die Humboldts neues Naturverständnis prägten.

  • Kategorien Kultur und Geschichte

  • Regie Tilman Remme
  • Produktion ZDF
  • Laufzeit 43:30 Minuten
  • Land Deutschland
  • Jahr 2019