Photo by Wout Vanackerr on Unsplash

Awards

Das Science Film Festival verleiht sechs Preise, die von einer internationalen Jury ausgewählt werden. Sie sind mit einem Preisgeld in Höhe von je 1.000 Euro dotiert. Der Preis der Jury ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert.


 

Preisträger 2020

Internationale Jury 2020

Eine internationale Jury bestehend aus Experten in Wissenschaftskommunikation, sowie Film und Fernsehen aus den teilnehmenden Regionen des Science Film Festival, wählt jedes Jahr die Preisträger aus.

Althea Jarvis

Althea Jarvis ist eine Fernsehproduzentin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Sie ist auch eine ehemalige Pädagogin und war schon immer begeistert davon, wie das Medium Film und Fernsehen als Empowerment- und Bildungsinstrument eingesetzt werden kann. In ihrer Eigenschaft als Redakteurin bei der South African Broadcasting Corporation ist sie Herausgeberin einiger der beliebtesten Fernsehsendungen Südafrikas. Das tägliche Jugenddrama „Skeem Saam“ hat eine durchschnittliche Zuschauerzahl von mehr als 6 Millionen Zuschauern pro Tag und gewann 2016 den renommierten südafrikanischen Film- und Fernsehpreis (SAFTA) für das beliebteste Drama. 2017 gewann die Docu-Reality-Show „100% Youth“ den SAFTA für bestes Jugendprogramm. Die Show konzentriert sich auf die kreative Wirtschaft und darauf, wie junge Unternehmer ihre kreativen Ausdrucksformen in ein tragfähiges Geschäft verwandeln. Derzeit macht sie ihren Master in Medienwissenschaften an der AFDA Filmschule in Johannesburg, Südafrika.

Althea Jarvis

Redakteurin:
Tween and Youth Development
South African Broadcasting Corporation
Südafrika

Adam Hodge

Adam Hodge leitet die regionale Kommunikation für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen in Asien und im Pazifik. Er war früher der Pressesprecher und Redenschreiber für zwei Exekutivdirektoren im UNEP-Hauptquartier in Nairobi. Zuvor beriet er die tunesische Regierung in politischen Fragen und war der Hauptsprecher des kanadischen Außenministers. Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen ist verantwortlich für die Koordinierung der Umweltaktivitäten der Vereinten Nationen und die Unterstützung der Entwicklungsländer bei der Umsetzung umweltverträglicher Strategien und Praktiken. UNEP ist der globale Champion für die Umwelt mit Programmen, die sich auf nachhaltige Entwicklung, Klima, biologische Vielfalt und mehr konzentrieren.

Adam Hodge

Regionaler Informationsbeauftragter
Büro für Asien und den Pazifik
Umweltprogramm der Vereinten Nationen

Indranil Sanyal

Indranil Sanyal, Senior Kurator im NCSM, Indien, hat in den letzten drei Jahrzehnten zu verschiedenen Aktivitäten in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und Museumsentwicklung beigetragen. Mit einem Hintergrund in Physik (vom Presidency College, Kalkutta und der Universität von Kalkutta) und Wissenschaftskommunikation (BITS, Pilani) hat er als Hauptkurator bedeutende Museumsausstellungen und Ausstellungen kuratiert, darunter das Nationale Agrarwissenschaftliche Museum, Neu-Delhi, Nationales Museum des indischen Kinos, Mumbai, Galerien für Mathematik (Bhubaneswar), Indisches Erbe in Wissenschaft und Technologie (Kalkutta), Ausstellungen über Kristallographie, optische Täuschung, biografische Ausstellungen von Prof. P C Ray (renommierter Chemiker), Sardar Patel usw. Er hat auch mehrere wissenschaftlich fundierte Dokumentationen und interaktive Multimedia für verschiedene Projekte entwickelt. Herr Sanyal hat Geschichte der Wissenschaft für die Postgraduierten Studenten in Wissenschaftskommunikation gelehrt und mehrere Dissertationen betreut. Derzeit ist er dem NCSM-Hauptsitz angeschlossen und an der Planung und Koordination verschiedener Projekte auf nationaler Ebene beteiligt.

Indranil Sanyal

Leitender Kurator
Nationaler Rat der Wissenschaftsmuseen (NCSM)
Indien

Joachim Hecker

Joachim Hecker studierte Elektrotechnik und arbeitete nach seinem Diplom als Entwicklungsingenieur an einer großen Forschungseinrichtung. Er hat sich schon immer für Theater und Schriftstellerei interessiert und arbeitete für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln. Er war dort 18 Jahre lang als Redakteur und Reporter im Ressort Wissenschaft tätig. Hecker ist Autor zahlreicher Bestseller-Kinderbücher, aus denen er Experimente bei interaktiven Wissenschafts-Shows und Lesungen in Deutschland und im Ausland vorführt.

Science Film Festival 2020 - Internatonale Jury 2020 - Joachim Hecker

Wissenschaftsautor & Wissenschaftsshow-Performer
Deutschland

Silapavet Konthikamee

Silapavet Konthikamee hat das Masterstudium Education Technology and Society an der Graduate School of Education der University of Bristol in Großbritannien absolviert. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPST und nimmt seit 2017 am Science Filmfestival teil. Er ist sehr dankbar, Teil des Science Films Festival-Teams in Thailand sein zu dürfen, das für Kinder im ganzen Land eine großartige Erfahrung ist. Er glaubt, dass dieses Festival einzigartig ist, weil es den Spaß am Filmschauen mit dem Lernen durch praktische Aktivitäten verbindet.

Science FIlm Festival 2020 - International Jury - Silapavet Konthikamee

Akademisches Personal
Institut zur Förderung von Lehre und Technik (IPST)
Thailand