Philippinen
Pre-Jury

​Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der 
teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden.​ 

Auf den Philippinen bestand die Auswahljury in 2018 aus folgenden Mitgliedern:
Dr. Ruby Roan-Cristobal

Dr. Ruby Roan-Cristobal ist Wissenschaftlerin und Kommunikationsspezialistin zugleich. Die Absolventin der University of the Philippines Diliman arbeitet als Rundfunksprecherin und Projektentwicklerin und beschäftigt die sich seit fast 40 Jahren mit der Planung und Umsetzung von Programmen, die das Interesse der Jugend für Wissenschaft und Technik fördern. Das Ziel ihrer Leidenschaft ist es, den Filipinos die Wissenschaft näher zu bringen. Dr. Ruby hat einen Abschluss als Master of Professional Studies in Development Communication der UP Open University und promovierte in Kommunikation bei UP Diliman. Sie nahm auch an einem Australian Award Fellowship zum Thema „Strengthening STEM in the Philippine Education System“ an der Queensland University of Technology in Brisbane, Australien, teil und trug so zur Forschung der Wissenschaftslandschaft des Landes bei.Dr. Ruby ist ein entscheidender Kopf hinter den vielen wissenschaftlichen Advocacy-Programmen des Department of Science and Technology (DOST) und leitet die S & T Manpower Education Research and Promotions Division des Science Education Institute (SEI), DOST's S & T Human Resources Development Arm. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die wissenschaftliche Bildungsforschung, die Förderung der Wissenschaftskultur und die Entwicklung von Informationssystemen und IT-Infrastrukturen im Institut. Ausgestattet mit langjähriger Erfahrung und unübertroffener Leidenschaft in der naturwissenschaftlichen Ausbildung, entwirft und implementiert sie weiterhin innovative Programme, die die aktuelle Generation beeinflussen, um Wissenschaft, Technik und Innovation als Lebensweise und den besten Weg nach vorn zu begreifen.

Ruby Christobal

Leiterin, S & T Manpower Education Research and Promotions Division
Institut für wissenschaftliche Bildung – Abteilung für Wissenschaft und Technologie
Programm-Anker - Radyo Henyo, DZRH-Manila Broadcasting Company

Hillary Diane Andales

Seit sie ein Kind war, hat Hillary Diane Andales die Wunder der Wissenschaft als Zuflucht für ihren neugierigen Geist betrachtet, die sie einfach nicht für sich behalten konnte. Damit war ihr starkes Eintreten für die Wissenschaftskommunikation geboren. Hillary ist weltweit bekannt als einzige Gewinnerin der Breakthrough Junior Challenge 2017 für die Erstellung eines dreiminütigen Videos zur Relativitätstheorie mit 11.000 Einsendungen aus 170 Ländern. Sie erhielt 250.000 Dollar für ein College-Stipendium, 100.000 Dollar für das Physiklabor ihrer Schule und 50.000 Dollar Preisgeld für ihren Lehrer. Ihr Video wurde bereits von mehr als fünf Millionen Menschen auf Internetplattformen angesehen. Hillary hat sowohl international – bei der Internationalen Atomenergiebehörde – sowie im nationalen Fernsehen über Wissenschaft gesprochen. Darüber hinaus veröffentlichte sie Math Quizzer: Upper Primary, ein Problembuch für Mathematiker. Sie gründete das Science Innovations Bootcamp, ein regionales Wissenschaftscamp für Schüler und Lehrer, in dem wissenschaftliche Lösungen für gesellschaftliche Probleme wie Ernährungssicherheit, Katastrophenvorsorge und Ökosystemrettung vorgeschlagen werden. Sie gründete auch die Pisay Regional Mathematical Olympiad, einen Mathematik-Wettbewerb, der das Interesse an Mathematik fördern soll. Aktuell ist Hillary Diane Andales Studienanfängerin am Massachusetts Institute of Technology. Dort will sie Physik studieren und sich an der Suche nach dunkler Materie beteiligen. Derzeit verwaltet sie ihren Wissenschaftsblog, hillaron.com, den sie zur Einbindung einer größeren Öffentlichkeit in die Wissenschaft betreibt.

Hillary Diane Andales

Gewinnerin der Breakthrough Junior Challenge 2017 / Studentin
Massachusetts Institute of Technology

August Simon C. Lim

Simon C. Lim wurde am 15. August 2018 13 Jahre alt und kam im selben Monat als Neuling an die Philippine Science High School. Während seiner Vorschul- und Grundschulzeit erhielt er stets die höchste Auszeichnung. Er nimmt auch an Mathematik-Wettbewerben teil und hat das Land bei internationalen Wettbewerben vertreten. Zu seinem wertvollsten Besitz gehören zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen von Wettbewerben in Hongkong und Singapur sowie drei Medaillen für „Youth Excellence in Science“ des Departments of Science and Technology. August interessiert sich auch für Physik, Robotik und Chemie, seit er ein Star-Wars-Fanatiker geworden ist. Wenn er nicht an Mathematik-Wettbewerben teilnimmt, studiert, recherchiert oder sich das Periodensystem der Elemente merkt, sieht er sich Basketballübertragungen der NBA an, versucht, den Würfelrekord seines Rubiks zu brechen oder beschäftigt sich mit Computerspielen.  

August Simon C. Lim

Student
Philippine Science High School

Joseph V. Gutierrez

Joseph V. Gutierrez begann seine akademische Laufbahn als Lehrer für Naturwissenschaften an Privatschulen, in denen er 13 Jahre lang unterrichtete, die längste Zeit davon am St. Joseph's College-Quezon City. Danach wechselte er an öffentliche Schulen, wo er bis heute tätig ist. Derzeit ist er Senior Education Program Specialist in der Curriculum Standards Development Division des Bureau of Curriculum Development. Er hat seinen Bachelor-Abschluss in Pädagogik an der Adamson University und seinen Master an der University of Wyoming gemacht. Er absolvierte auch ein Zertifikatsprogramm für den Mathematikunterricht an der Central Luzon State University. Joseph ist sehr aktiv in der Förderung der „Hinterhof-Astronomie“ bei Lehrern und Schülern, wobei er seine Teleskope einsetzt, um die authentische Erfahrung der Himmelsbeobachtung zu vermitteln.

Joseph V. Gutierrez

Senior Education Program Specialist, Curriculum Standards Development Division Bureau of Curriculum Development