Photo by Karen Zhao on Unsplash

Indien

2. Ausgabe
Chennai

Das zweite Science Film Festival in der Region Chennai wurde am 4. Oktober durch den ehemaligen Minister für Wissenschaft und Technologie, Dr. T. Ramasami, im Beisein von mehr als 70 SchuldirektorInnen, LehrerInnen und VertreterInnen von Bildungsorganisationen und Kulturpartnern eröffnet. Die Veranstaltung wurde mit dem traditionellen Entzünden einer Lampe und einer anschließenden Begrüßungsansprache des Direktors des Goethe-Institut Chennai, Helmut Schippert, eröffnet. Den SchuldirektorInnen und LehrerInnen wurde das Science Film Festival-Filmpaket vom Ehrengast Dr. T. Ramasami ausgehändigt. Die Filmpakete erreichten nicht nur zahlreiche Schulen in Chennai, sondern auch Schulen in anderen Städten in Tamil Nadu, wie Thanjavur, Kumbakonam, Madurai, Salem, Coimbatore und Neyveli.


New Delhi

Zusammen mit seinen Partnern veranstaltete das Goethe-Institut in den Monaten November und Dezember Filmvorführungen und Aktivitäten für über 1.000 SchülerInnen am Institut. Im November wurden Science Film Festival-Pakete mit Filmen für die Grund- und Sekundarstufe an 70 Corporation-High Schools und 211 Corporation-Middle Schools geschickt. Der Leiter der Sprachabteilung, Prabhakar Narayanan, überreichte das Filmpaket außerdem dem stellvertretenden Corporation Commissioner von Chennai.

Über 500 SchülerInnen der Amity-Schulgruppe und der NCR-Schulen besuchten die zweite Ausgabe des Science Film Festival, das vom Goethe-Institut organisiert und am 9. Oktober 2018 an der Amity University in Noida abgehalten wurde. Circa 150 Naturwissenschafts- und Deutschlehrkräfte von über 100 Schulen nahmen an den Wissenschaftsfilm-Workshops teil, die an den Standorten des Goethe-Instituts in Delhi, Mumbai und Pune angeboten wurden. Die Interaktionen und Reaktionen der Lehrkräfte waren sehr positiv und ermutigend. Das Science Film Festival 2018 erreichte nicht nur Schulen in Delhi und der National Capital Region, sondern auch in Mumbai, Pune, Jaipur, Trivandrum und Bari in Himachal Pradesh.

Filmauswahl 2018

Gefunden 0

Alle Pre-Jury-Mitglieder Indiens anzeigen

Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden. 

Alle Festivalfilme werden übersetzt und in lokalen Sprachen synchronisiert oder untertitelt, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. 

Kontakt

Farah Batool

Sachbearbeiterin


  • Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan New Delhi
  • 3 Kasturba Gandhi Marg
  • 110001 New Delhi, Indien
  •  
  • +91 11 23471100 Ext.: 112
  • Farah.Batool@goethe.de
Farah Batool
Nidhi Kol

Projektassistentin


  • Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan New Delhi
  • 3 Kasturba Gandhi Marg
  • 110001 New Delhi, Indien
  •  
  • +91 11 2347110
  • Nidhi.Kol@goethe.de

Unsere Partner und Sponsoren in Indien

Partner und Sponsoren

PASCH
Amity International School
Amity University
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan
Environmentalist Foundation of India
National Stem Education
Rotary Club of Madras (East)