Photo by Karen Zhao on Unsplash

Indien

5. Ausgabe
Das Science Film Festival in Indien feierte im Jahr 2021 seine fünfte Ausgabe. Das vom Goethe-Institut organisierte Festival bot insgesamt 30 Filme aus 7 Ländern, die während des Festivalzeitraums vom 01. Oktober bis 20. Dezember in Indien gezeigt wurden.

Dieses Jahr wurde das Festival vom SFFQuiz 2021 begleitet, einem speziell entwickelten Quiz, der auf die gezeigten Wissenschaftsfilmen basierte. Der Quiz wurde in Indien, Bangladesch, Pakistan und Sri Lanka in Zusammenarbeit mit Quizcraft Global Knowledge Solutions durchgeführt und erreichte mehr als 7.000 Schülerinnen und Schüler in der Region Südasien. Das große Finale des Quiz wurde online unter den acht besten nationalen Teilnehmern aus der Region ausgetragen. Vinay Verma aus Indien nahm nicht nur den Titel "Internationaler Champion" mit nach Hause, sondern auch ein NexStar-Teleskop, ein iPad, Fanartikel des Goethe-Instituts und einen kostenlosen Deutschsprachkurs.
 
Das Team des Science Film Festivalsorganisierte in allen Städten mehrere Workshops für SchülerInnen und LehrerInnen. Darüber hinaus entwickelten unsere ausgebildeten Wissenschaftspädagogen einen speziellen Workshop für Deutschlehrer, in dem Inhalte rund um psychische Gesundheit und Kommunikation behandelt wurden. In einem weiteren speziellen Workshop wurden von Schülern erstellte Zines zum Thema "Life in Lockdown" vorgestellt. Die praktischen Aktivitäten waren sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern sehr beliebt.

Die Filmvorführungen wurden in Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern in einem gemischten Format durchgeführt: National Council of Science Museums, Rotary Club of Madras East, Environmentalist Foundation of India, Ramakrishna Mission, Ektara Foundation, Indian Institute of Cerebral Palsy, Inheritage Project. Zahlreiche örtliche Schulen, Universitäten und Einrichtungen des PASCH- und BKD-Netzes waren ebenfalls Gastgeber der Festivalvorführungen. Dank der großen Unterstützung unserer Partner konnte das Festival im Jahr 2021 insgesamt 36062 Teilnehmer verzeichnen.
 

Filmauswahl 2021

Gefunden 0

Alle Pre-Jury-Mitglieder Indiens anzeigen

Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden. 

Alle Festivalfilme werden übersetzt und in lokalen Sprachen synchronisiert oder untertitelt, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. 

Kontakt

Farah Batool

Sachbearbeiterin


Science Film Festival - India Contact - Farah Batool
Nidhi Kol

Projektassistentin


Science Film Festival - India Contact - Nidhi Kol

Unsere Partner und Sponsoren in Indien

Partner und Sponsoren

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan
Environmentalist Foundation of India
Kendriya Vidyalaya Sangathan
PASCH
RAMAKRISHNA MISSION
Rotary Club of Madras (East)
Science Film Festival  - India - Partner - Ektara
Science Film Festival  - India - Partner - IICP
The Museum Mumbai
National Council of Science Museums