Photo by Karen Zhao on Unsplash

Sri Lanka

2. Ausgabe
Das Science Film Festival fand 2018 zum zweiten Mal in Sri Lanka statt. Eine sechsköpfige Jury (2 Rupavahini TV, 1 Ministry of Science Technology & Research, 1 Open University Colombo, 1 University Colombo, 1 Goethe-Institut) begutachtete dazu alle 107 zur Verfügung gestellten Filme und wählte passend für das Publikum in Sri Lanka 38 Filme aus. Die Hälfte der ausgewählten Filme wurde auf Singhalesisch & Tamil synchronisiert, damit die Zuschauern, speziell in den Primary & Secondary Schulen, welche zumeist der englischen Sprache nicht mächtig sind, die Filme leichter verstehen und an den Aktivitäten teilnehmen können. Im gedruckten Festivalkatalog für Sri Lanka wurden die Synopsen der Filme mit Aktivitäten erstmals in allen drei Sprachen erklärt. Darüber hinaus wurden acht der in Bangkok entwickelten Aktivitäten für Sri Lanka übernommen und Multiplikatoren aus den einzelnen Distrikten im Goethe-Institut für die Durchführung geschult.

Wie schon 2017 wurde das Festival landesweit in allen 25 Distrikten durch den Einsatz von Muliplikatoren des Ministeriums, der LEO Clubs, der Young Scientists und ausgewählte Studenten des Goethe-Instituts durchgeführt. Zeitgleich wurde im Goethe-Institut eine Reihe von sechs ausgewählten Filmen für das allgemeine Publikum vorgeführt. Das Festival 2018 verzeichnete einen außerordentlichen Erfolg. Durch die exzellente, auf die Erfahrungen 2017 aufbauende Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Science, Technology & Research, den LEO Clubs, Young Scientists und den PASCH Schulen ließ sich die Besucherzahl um 36% auf insgesamt 112.000 steigern. Im zweiten Jahr ist es zudem gelungen, die Aktivitäten auch landesweit an ca. einem Drittel der 620 Aufführungsorte durchzuführen. Die Zuschauer, besonders die Schulkinder, konnten die synchronisierten Filme sehr gut verstehen und nahmen anschließend inspiriert an den Aktivitäten teil. Auch die Multiplikatoren waren von der Synchronisation der Filme in die Landessprachen begeistert und es erleichterte ihre Arbeit immens. Die Evaluation, an der ca. 5000 Schulkinder teilnahmen, spiegelt diesen enormen Erfolg wider.

Filmauswahl 2018

Gefunden 0

Alle Pre-Jury-Mitglieder Sri Lankas anzeigen

Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden. Alle Festivalfilme werden übersetzt und in lokalen Sprachen synchronisiert oder untertitelt, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. 

Kontakt

Dr. Petra Raymond

Director Goethe-Institut Sri Lanka


Jan Ramesh de Saram

Program Coordinator


Unsere Partner und Sponsoren in Sri Lanka

Partner und Sponsoren

Sri Lanka Rupavahini Corporation
Sri Lankan Academy of Young Scientists
Leos o Sri Lanka
Ministry of Science, Technology and Research