Photo by Karen Zhao on Unsplash

Äthiopien

4. Ausgabe
Die dritte Ausgabe des Science Film Festival in Äthiopien wurde vom 13. Oktober bis zum 20. Dezember vom Goethe-Institut Äthiopien, der Äthiopischen Akademie der Wissenschaften (EAS), dem Children’s Science Center und ihrem Netzwerk öffentlicher, privater und internationaler Schulen veranstaltet.

Da frühere Ausgaben des Festivals eine Vorliebe für ansprechende Inhalte gezeigt haben, die die Wissenschaft eher präsentieren als lehren, wurde das Festival mit Blick auf äthiopische Kinder und Schüler konzipiert. Wissenschaftsexperten der EAS, Lehrkräfte der Kelem International School und äthiopische Filmemacher wählten 24 Filme und vier wissenschaftliche Experimente aus, die sich leicht in die Lehrpläne von Grund- und Sekundarschulen integrieren lassen. Weitere zehn Filme wurden in Amharisch synchronisiert und richten sich an Schüler der frühen Grundschul- und Primarstufe.

Während des gesamten Festivalzeitraums wurden an dreißig öffentlichen, privaten und internationalen Schulen Filmvorführungen und Experimente durchgeführt, die von über 4.000 Personen, meist Grund- und Sekundarschülern im Alter von neun bis sechzehn Jahren, besucht wurden. Die Filme, in denen Fortschritte im Bereich der Kunststoffe und der nachhaltigen Produktion vorgestellt wurden, fanden bei Lehrern und Schülern gleichermaßen großen Anklang. Parallel zu diesen Veranstaltungen präsentierte das Goethe-Institut im Rahmen des Juba Film Festival 2023 vom 6. bis 10. Dezember das Science Film Festival Ethiopia, bei dem weitere 250 Personen die Vorführungen im Südsudan besuchten.

Das zehnwöchige Festival endete am 19. Dezember mit einer Feier im Goethe-Institut Äthiopien, bei der SchülerInnen und LehrerInnen aus zehn Schulen in Addis Abeba die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Experimente und Kurzfilme präsentierten, die sie während der Festivalzeit produziert hatten. Die Abschlussfeier und die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler wurden auf Ye Ethiopia Lijoch TV, dem führenden Kinderfernsehsender des Landes, ausgestrahlt, und auch andere Medien berichteten über das Festival.

Insgesamt hat das Science Film Festival 2023 die meisten äthiopischen Schulen, die bisher an dem Programm teilgenommen haben. Der wachsende Enthusiasmus der Festivalpartner sowie die Sichtbarkeit des Festivals in allen Schulgruppen bilden einen fruchtbaren Boden für zukünftige Festivals im ganzen Land.

Filmauswahl 2023

Gefunden 0

Alle Pre-Jury-Mitglieder Äthiopiens anzeigen

Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden. Alle Festivalfilme werden übersetzt und in lokalen Sprachen synchronisiert oder untertitelt, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. 

Kontakt

Dr. Petra Raymond

Institutsleiterin


Science Film Festival - Ethiopia - Contact - Dr. Petra Raymond

Unsere Partner und Sponsoren in Äthiopien

Science Film Festival - Ethiopia - Partner - Ethipoian Academy of Sciences
Science Film Festival - Ethiopia - Partner - Addis Children's Center
Science Film Festival - Ethiopia - Partner - Kelem International School