Photo by Karen Zhao on Unsplash

Kenia

1. Ausgabe
Kenia veranstaltete die erste Ausgabe des Festivals als neues Mitglied der Region am Discovery Centre in Nairobi. Fünf Tage lang besuchten SchülerInnen und Kinder eines Kinderheims Filmvorführungen und nahmen an Aktivitäten im Discovery Centre teil. Insgesamt konnte das Festival 100 BesucherInnen verzeichnen. Das Festival erhielt mediale Beachtung vom zur Kenya Broadcasting Corporation gehörenden Kanal Y254TV, der pädagogischen Content für Kinder- und Jugendsendungen produziert. Besucht wurde das Festival auch von einem Regierungsbeamten, der das Zentrum ermutigte, das Festival auch außerhalb Nairobis zu veranstalten. Nach jedem Film wurden die Filmschwerpunkte mit dem Publikum zum besseren Verständnis der Thematik nachbereitet. Anschließend wurden Aktivitäten durchgeführt, bei denen beispielsweise Milch zum Gerinnen gebracht, das Modell des Sonnensystems gebaut oder ein Fidget Spinner gebastelt wurde.

 

Filmauswahl 2018

Gefunden 0

Alle Pre-Jury-Mitglieder Kenias anzeigen

Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden. Alle Festivalfilme werden übersetzt und in lokalen Sprachen synchronisiert oder untertitelt, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. 

Unsere Partner und Sponsoren in Kenia

Partner und Sponsoren

Kenya Discovery Center
UniZulu
Christoph Meyer Science Center
UNESCO
iziko - Museum of Africa
National Commision on Research Science & Technology (NCRST)
Namibia - Scientific Society - Wissenschaftliche Gesellschaft
South Africa - St. Andrews School
Coat of Arms
World Feed Programme
Frensch National Research Institut for Sustainable Development (IRD)