Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

D, NL, 2020, R.: Burhan Qurbani, 183 Min.
Berlin Alexanderplatz

Berlin Alexanderplatz
© 2019 Sommerhaus

Francis hat die Flucht aus Westafrika überlebt. Als er an einem Strand im Süden Europas erwacht, ist er entschlossen, von nun an ein anständiges Leben zu führen. Doch das Berlin von heute, in dem er landet, geht mit dem Staatenlosen ohne Arbeitserlaubnis nicht weniger erbarmungslos um, als es Lohnarbeiter Franz Biberkopf in Döblins Klassiker der deutschen Literatur erlebt hat. Francis widersetzt sich zunächst zwar dem Angebot, in der Hasenheide mit Drogen zu dealen, gerät aber in den Einflussbereich von Reinhold, seinem neurotischen, sexsüchtigen Quartiergeber. 

Als Francis das Escort-Girl Mieze kennenlernt, scheint er erstmals etwas zu verspüren, das er bisher nicht kannte: ein wenig Glück. Wie seine literarische Vorlage handelt auch der Film von Gesellschaft und Außenseitertum, Wunsch und Travestie. Fassbinders Version nicht unähnlich, ist Qurbanis Epos eine düstere Reise durch die „dunkle Nacht der Seele“ und nicht zuletzt durch das atmosphärisch authentisch eingefangene Berlin.

  

D, NL, 2020, R.: Burhan Qurbani, 183 Min.
Buch: Burhan Qurbani, Martin Behnke
Darsteller: Welket Bungué, Jella Haase, Albrecht Schuch, Joachim Król
Auf Deutsch und Englisch mit ungarischen UT
Filmverleih in Ungarn: Mozinet

Top