Startseite Zeitgeister Das Kulturmagazin des Goethe-Instituts

Ailton Krenak

Ailton Krenak

Autor, Journalist

Ailton Krenak wurde 1953 im Bundesstaat Minas Gerais, in der Region des Rio Doce, geboren. Im Alter von siebzehn Jahren zog er mit seiner Familie in den Bundesstaat Paraná, wo er lesen und schreiben lernte. Er wurde Grafikproduzent und Journalist. Seit den 1980er‑Jahren unterstützt er mit seinem originären Denken die Indigene Bewegung.

Sein Buch Ideen, um das Ende der Welt zu vertagen enthält acht Texte, in denen der Umweltaktivist und Philosoph die sich zuspitzende Umweltkatastrophe analysiert und kommentiert. 2008 wurde er mit dem Orden für kulturelle Verdienste (Orden del Mérito Cultural) ausgezeichnet und 2016 erhielt er die Ehrendoktor der Universidade Federal de Juiz de Fora.

Beiträge von Ailton Krenak