Startseite Zeitgeister Das Kulturmagazin des Goethe-Instituts

Kimani Njogu

Kimani Njogu

Sprachwissenschaftler

Kimani Njogu hat einen Doktortitel in Sprachwissenschaft der Yale University und lehrte viele Jahre an der Kenyatta University, bevor er kündigte, um als unabhängiger Wissenschaftler mit Twaweza Communications in Nairobi zu arbeiten. Er ist Vorsitzender der Creative Economy Working Group, einem Netzwerk von Organisationen zur Förderung der Kreativwirtschaft in Kenia, und engagiert sich aktiv für die Freiheit des künstlerischen Ausdrucks.

Dr. Njogu ist Mitglied der Kiswahili Cross-Border Language Commission in der African Academy of Languages (ACALAN), einem Organ der Afrikanischen Union. Außerdem ist er Gründungsvorstand der Kalasha Film and Television Awards Nominating Academy und der National Kiswahili Association (CHAKITA). Er arbeitet als Kulturexperte für die Kenianische UNESCO-Nationalkommission (KNATCOM), ist Vorstandsvorsitzender im Legal Resources Foundation Trust (LRF) und sitzt im Vorstand des Trust for Indigenous Cultures and Health (TICAH). Kimani Njogu hat zahlreiche Publikationen im Bereich Sprache, Kultur und Medien veröffentlicht.

Beiträge von Kimani Njogu