Startseite Zeitgeister Das Kulturmagazin des Goethe-Instituts

Joshua Muyiwa

Joshua Muyiwa

Schriftsteller

Joshua Muyiwa (*1986) ist ein in Bengaluru lebender Dichter und Autor. Er fing an zu schreiben, weil ihm jemand sagte, es sei „an der Zeit, damit aufzuhören, künstlerisch und prätentiös zu wirken, und sich diese Bezeichnungen durch aktives Handeln auch zu verdienen“. Er ist queer und schreibt derzeit für News 9 über Kunst, Kultur, queeres Leben und Fernsehen. Er arbeitete als Redakteur für die Zeitschrift TimeOut Bangalore und schrieb sieben Jahre lang für den Bangalore Mirror die wöchentliche Kolumne Gazing Outwards, die sich mit Rasse, Sexualität, Kunst und den Polizeikräften in der Stadt beschäftigte.

Joshua Muyiwa schrieb unter anderem für Publikationen wie The Week, Tehelka, Hindu Businessline, Firstpost, Mint Lounge, Fifty-Two.in, Chimurenga, LensCulture, Conde Nast Traveller und The Goya Journal. Als Lyriker gewann er 2012 den Toto Award for Creative Writing in English für The Catalogue, eine Serie von neun Gedichten über die Geschichte der Fotografie und Lyrik, erzählt mittels der Beziehung zwischen eine*r Fotograf*in und eine*r Dichter*in. Seine Gedichte wurden in Poetry with Prakriti, The World That Belongs To Us: An Anthology of Queer Poetry from South Asia und anderswo veröffentlicht. Daneben schuf er Lyrik-Performances wie Come, Lie With Me, bei denen Fremde dazu eingeladen wurden, in einer exakten Nachbildung des Schlafzimmers des Dichters eine individuelle Gedichtlesung zu erleben. Er ist zudem einer der Gründungsorganisator*innen des Bangalore Queer Film Festival.

Beiträge von Joshua Muyiwa