Startseite Zeitgeister Das Kulturmagazin des Goethe-Instituts

Marko Pogačar

Marko Pogačar

Schriftsteller

Marko Pogačar wurde 1984 in Split, Jugoslawien, geboren. Er hat fünfzehn Bücher mit Gedichten, Essays und Prosa veröffentlicht, für die er kroatische und internationale Preise erhielt. 2014 gab er die Anthologie Young Croatian Lyric heraus, gefolgt von The Edge of a Page: New Poetry in Croatia (2019). Er war unter anderem Stipendiat von Civitella Ranieri, dem Literarischen Colloquium Berlin, Récollets-Paris, Passa Porta, Milo Dor, Krokodil Beograd, der Landis & Gyr Stiftung und des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Seine Bücher und Texte sind in mehr als dreißig Sprachen erschienen. Edition Korrespondenzen veröffentlichte zwei seiner Gedichtbände in deutscher Sprache, während der dritte für den Herbst 2022 beim gleichen Verlag angekündigt ist.
 

Beiträge von Marko Pogačar