Prof. Austin Bukenya

Kritiker, Autor, Wissenschaftler, Schauspieler

Austin Bukenya hat sein Studium der Sprach- und Literaturwissenschaften an der University of East Africa mit Auszeichnung abgeschlossen. Zudem studierte er mündliche Literatur und Französisch an Universitäten in Uganda (Makerere), Kenia (Kenyatta), Madagaskar und Großbritannien. Seit 1968 unterrichtet er Sprach-, Literatur- und Theaterwissenschaft an Schulen und Universitäten. Im Jahr 2009 war er Gastprofessor für Afrikastudien an der Universität Bayreuth. Bukenya ist ein vielfach veröffentlichter Literatur- und Kulturkritiker, Dichter, Romancier und Dramatiker und arbeitet auch als Theater- und Filmschauspieler. Er war viele Jahre lang Direktor des Zentrums für kreative und darstellende Künste der Kenyatta University. Er ist außerordentliches Gründungsmitglied von FEMRITE, dem ugandischen Schriftstellerinnenverband, und verfasst die langjährige Kolumne „Reflections of a Scholar“ im Saturday Nation.
 

Beiträge von Prof. Austin Bukenya