Inspirador How Helsinki Invites Its Citizen to Participate through Playing

People playing Omastadi
With Omastadi citizen of Helsinki can participate in city decisions by playing a card game. | Photo (detail): © Kirsi Verkka

It is already common for cities to have channels through which citizens can participate in municipal decisions. However, engaging a large number of people from different backgrounds is always a challenge. Helsinki's proposal? Create a card game!

By Jonaya de Castro and Laura Sobral

The Inspirador is rethinking sustainable cities in identifying and sharing inspiring initiatives and policies from more than 32 cities around the world. The research is systemising these cases in categories, these are signified by hashtags.
 
#democratize_space
The availability of quality public spaces, combined with affordable housing and access to essential city services is a central aspect of a good quality of urban life. Public spaces promote climate equality, environmental awareness, and health benefits, and energize the local economy. Cities that understand that having a home is a basic right are taking steps to democratize access to housing, inspiring other cities around the world.


Submitting a project for the city office involves understanding a rather complex system and comprehending what the whole city needs. Such a complicated process often discourages citizens to participate.  As a result, people who want to contribute to their cities are a powerful and frequently underutilized resource. 

Thinking about how to facilitate the ideation of citizen projects, the city of Helsinki decided to develop a game. The city needed solid and diverse proposals for the challenge of the municipal budget. In the participatory budget, citizens decide how to allocate part of a municipal or public budget through a democratic deliberation process. And this is where the idea for the game, called Omastadi, which is the same name as the participatory budgeting platform and strategy developed by the city, came about. 

The participatory budget scheme was created in Porto Alegre, Brazil, in 1988, and has been adapted by more than 1,500 cities around the world. The Omastadi game, one of the first of its kind in the world, is specifically designed to be played by citizens as part of the participatory budgeting process. 

The idea behind the Omastadi game is to, on the one hand, make the participatory budgeting process understandable and inclusive for all, and, on the other hand, to motivate a larger number of citizens to participate. ”The game aims to empower people and guide them on how to create feasible projects that are aligned with the objectives of the city” says Kirsi Verkka, the development manager for the city of Helsinki. It is designed to foster qualities such as equal participation, creativity, and civic learning, and as an initiative of the city administration, it is fully funded by the municipality. 
 
 

Okay, Cards on the Table 

The Omastadi game guides people through a set of steps that help them ideate projects. Players can develop an idea in one hour. Before beginning to play they choose someone to be the director, the scribble and the time keeper. 

The first part is the brainstorming stage and it starts by posing the question of what kind of Helsinki the players want to build. This step uses a set of “Great City” cards, which present different problems players could focus on, such as a vibrant or sustainable city. After choosing one or two focus themes, the players use the district cards to familiarize themselves with the different areas of the city and choose which place they want to work in.  
 

“Games are helpful in understanding complex processes and concepts. And they’re also much more fun.”

Kirsi Verkka

In the next step, individual players put their ideas on the table so that everyone can join forces to co-create solutions. For this, the game incorporates a diverse range of ideation cards, such as inviting players to create an idea gallery or check out other people’s proposals. If it gets boring or people get stuck, they can take out a wild card, and be invited to go on an expedition of the surrounding or ask a passerby.  After a lot of ideas are on the table the players are then invited to expand their perspectives by playing with a few citizens cards, which describe different profiles such as a stay-at-home mom, a schoolchild or a CEO, and speculate on how their idea would impact different people.  

Following that, the challenge is transforming these ideas into proposals, taking into consideration the limiting factors of participatory budgeting, which are presented in the set of cards. The ideas have to be within reach of the municipal administration, adhere to the city’s values and principles, be one-off projects, and have a budget of at least 35,000 euros. All ideas that don’t fit these criteria at this stage are either put aside or adjusted. 

In order to decide which ideas to develop further, the players have to draw the “Great City” cards again and rate their ideas according to which contributes the most for a vibrant, equal, safe and sustainable city. This process helps everyone get on the same page about which idea is the best. Then it is time to present the suggestion to the City of Helsinki. 
 
  • A selection of Omar Stadi-Playcards Photo: Screenshot
    In the game, people can choose what kind of city they like to develop, familiarise themselves with the city districts and then exchange ideas and solutions with the other players.
  • A selection of Omar Stadi-Playcards Photo: Screenshot
    After the first rounds, a few limiting factors are added and the players have to take on the role of citizens. The "wild cards", for example the expedition card, provide an additional element of excitement.

When the Game Meets the User’s Needs 

The game supports players in finding ways to develop their own local neighbourhoods and communities. It also makes the process of striking a compromise between different interests much easier.  

In his master thesis about the Omastadi game, Andreas Wiberg Sode found out that it strengthened local communities by supporting the development of new networks among the players. One of his interviewees stated that the game made “[...] Helsinki much friendlier. The process showed me the faces of the city.” Nice Hearts, an organisation that works with community-based activities for girls and women of different ages and backgrounds, has been frequently using the game to develop proposals. Their feedback on the game included the aspect of increased inclusivity, one person stated that it gave them “the feeling that [the city] actually recognizes someone who looks like me. I feel a bit more connected to things, and I feel that they know that people like me also live in Finland.”  

Omastadi’s Game Development 

Laura Lerkkanen is a senior service designer at Hellon, the design agency in charge of developing the game alongside the city of Helsinki. She explained that an important aspect, driving the design of the game, was easy distribution to maintain accessibility. “We also had to think about how much each game unit should cost. Which materials should be used? Could it be reused? How many times?” said Laura. The result was a colourful, compact, and practical card game. 

The city distributed around 300 units to NGOs and different services in the city. Interested groups of Helsinkis’ citizens can order the game to their regional Borough Liaison.The Omastadi game is now being used by several citizen groups and organizations in Helsinki and has already inspired other cities to develop their own games for similar purposes, like Edinburgh, where Kirsi was invited to give a lecture about the game. In Laura’s view, one key success factor was the commitment of the city to actually make the system work. It is important that the city implements the initiative and is committed to its strategy and higher aim. A list of all registered proposals can be found here.

The Big Picture 

In Laura’s view, public entities and government organizations are in a transition period where they need to implement new, more well-suited tools and approaches to regain the feeling of trust, togetherness, and transparency within society. It is also a time when people are looking for new ways to contribute, have an impact and influence their surroundings. Laura argues that the traditional ways of solving problems aren’t working anymore, and that’s why these more creative approaches are needed. 
 

“The game really enables having a creative session with your team members or with your friends to make the city better.”

Laura Lerkkanen

The best part is that the game is distributed under a Creative Commons license, so any interested person can access the cards in English along with the rules in English. What are you waiting for? Let’s play!
 

What Is This Series About?

The “Inspirador for Possible Cities” project is a collaborative creation by Laura Sobral and Jonaya de Castro aiming to identify experiences among initiatives, academic content, and public policies that work towards more sustainable, cooperative cities. If we assume that our lifestyle gives rise to the factors behind the climate crisis, we have to admit our co-responsibility. Green planned cities with food autonomy and sanitation based on natural infrastructures can be a starting point for the construction of the new imaginary needed for a transition. The project presents public policies and group initiatives from many parts of the world that point to other possible ways of life, categorized into the following hashtags:
 
#redefine_development, #democratize_space,
#(re)generate_resources, #intensify_collaboration, 
#political_imagination

Inspirador Wie Helsinki seine Bürger*innen zur Teilnahme einlädt

Menschen spielen Omastadi
Mit Omastadi können die Bürger von Helsinki durch ein Kartenspiel an den Entscheidungen der Stadt teilhaben. | Foto (Detail): © Kirsi Verkka

​Dass Städte Kanäle einrichten, über die sich Bürger*innen an kommunalen Entscheidungen beteiligen können, ist längst gang und gäbe. Allerdings stellt es stets eine Herausforderung dar, eine große Anzahl von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen einzubinden. Der Vorschlag von Helsinki dazu? Ein Kartenspiel! 

Von Jonaya de Castro und Laura Sobral

Der Inspirador ist ein Projekt, mit dem Ziel, nachhaltige Städte neuzudenken, indem es inspirierende Beispiele aus mehr als 32 Orten auf der ganzen Welt identifizierte und präsentierte. Die Forschung systematisiert die Fälle und Ideen in verschiedene Kategorien, gekennzeichnet durch Hashtags.
 
#raum_demokratisieren
Die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen öffentlichen Räumen, kombiniert mit bezahlbarem Wohnraum und Zugang zu wesentlichen städtischen Dienstleistungen, ist ein zentraler Aspekt einer guten städtischen Lebensqualität. Öffentliche Räume fördern Klimagerechtigkeit, Umweltbewusstsein und Gesundheit und kurbeln die lokale Wirtschaft an. Städte, die verstanden haben, dass Wohnen ein Grundrecht ist, unternehmen daher Schritte, um den Zugang zu Wohnraum zu demokratisieren und inspirieren damit andere Kommunen auf der ganzen Welt.


Ein Projekt bei der Stadtverwaltung einzureichen verlangt nicht nur, ein ziemlich komplexes System zu durchschauen, sondern auch zu verstehen, was die ganze Stadt braucht. Ein solch komplizierter Prozess entmutigt die Bürger*innen oft, sich zu beteiligen. Menschen, die einen Beitrag zu ihrer Stadt leisten wollen, sind daher eine kraftvolle aber häufig unzureichend genutzte Ressource. 

Bei der Überlegung, wie man den Prozess der Ideenfindung für Bürger*innenprojekte erleichtern kann, hat sich die Stadt Helsinki deshalb überlegt, ein Spiel zu konzipieren. Die Stadt benötigt solide und vielfältige Vorschläge für die Herausforderungen des städtischen Haushalts. Im Rahmen des Beteiligungshaushalts entscheiden die Bürger*innen mittels eines demokratischen Beratungsprozesses, wie ein Teil des kommunalen bzw. öffentlichen Budgets verwendet werden soll. Und daraus ergab sich die Idee für das Spiel mit dem Namen „Omastadi“, gleichnamig wiedie von der Stadt entwickelte Bürgerhaushaltsplattform und -strategie. 

Das Konzept des Beteiligungshaushalts entstand im Jahre 1988 in Porto Alegre, Brasilien, und wurde inzwischen von mehr als 1.500 Städten auf der ganzen Welt übernommen. Das Omastadi-Spiel, eines der ersten seiner Art weltweit, wurde speziell so konzipiert, dass es von Bürger*innen im Rahmen des Beteiligungshaushaltsverfahrens gespielt werden kann.  Die Idee hinter dem Omastadi-Spiel ist es, einerseits den Beteiligungshaushalt für alle verständlich und inklusiv zu machen und andererseits eine größere Anzahl von Bürger*innen zur Teilnahme zu motivieren. ”Das Spiel zielt darauf ab, die Menschen zu befähigen und sie anzuleiten, machbare Projekte zu konzipieren, die auf die Zielsetzungen der Stadt abgestimmt sind”, sagt Kirsi Verkka, Stadtentwicklerin für Helsinki. Es soll Qualitäten wie gleichberechtigte Beteiligung, Kreativität und bürgerschaftliches Lernen fördern und ist als eine Initiative der Stadtverwaltung vollständig von der Kommune finanziert wird. 
 

Alle Karten auf den Tisch! 

Das Omastadi-Spiel führt die Spieler*innen durch eine Reihe von Schritten, die ihnen innerhalb einer Stunde dabei helfen sollen, Ideen für Projekte zu entwickeln. Vor Spielbeginn wählen die Spieler*innen  Spielleiter*innen, Schreiber*innen und Zeitnehmer*innen. 
Im ersten Schritt, der Brainstorming-Phase, wird zunächst die Frage gestellt, wie sich die Spieler*innen das Helsinki von morgen vorstellen. Dieser Schritt basiert auf einem Satz von „Great City“-Karten, die verschiedene Probleme erläutern, auf die die Spieler*innen eingehen können, wie beispielsweise eine lebendige oder eine nachhaltige Stadt. Nachdem sie sich für ein oder zwei Schwerpunktthemen entschieden haben, machen sich die Spieler*innen mithilfe von Stadtteilkarten mit den verschiedenen Bezirken der Stadt vertraut und entscheiden sich für einen Ort, auf den sie sich konzentrieren möchten. 

Im nächsten Schritt legen die einzelnen Spieler*innen ihre Ideen auf den Tisch, damit alle gemeinsam an Lösungen arbeiten können. Dazu bietet das Spiel verschiedene Ideenkarten, die die Spieler*innen zum Beispiel dazu einladen, eine Ideengalerie zu erstellen oder sich die Vorschläge der anderen anzuschauen. Wenn es langweilig wird oder die Spieler*innen nicht weiterkommen, können sie einen Joker ziehen und werden so eingeladen, auf Entdeckungsreise in der Umgebung zu gehen oder Passant*innen zu befragen. Liegen viele Ideen auf dem Tisch, können die Spieler*innen ihre Perspektive mithilfe von Bürger*innen-Karten erweitern, die unterschiedliche Profile enthalten, wie eine alleinerziehende Mutter, ein Schulkind oder ein Firmenchef, und darüber spekulieren, wie sich ihre Idee auf diese Menschen auswirken würde. 

„Spiele sind hilfreich, um komplexe Prozesse und Konzepte zu verstehen. Und sie machen auch viel mehr Spaß.“

Kirsi Verkka

Anschließend besteht die Herausforderung darin, diese Ideen in Vorschläge umzuwandeln und dabei die im Kartensatz dargestellten Rahmenbedingungen des Beteiligungshaushalts zu berücksichtigen. Die Ideen müssen für die Stadtverwaltung machbar sein, den Werten und Prinzipien der Stadt entsprechen, als Einzelprojekte geplant sein und über ein Budget von mindestens 35.000 Euro verfügen. Alle Vorschläge, die diese Kriterien in diesem Stadium nicht erfüllen, werden entweder beiseitegelegt oder angepasst. 

Um zu entscheiden, welche Ideen weiterentwickelt werden sollen, müssen die Spieler*innen wieder die „Great City“-Karten ziehen und ihre Ideen danach bewerten, welche von ihnen am meisten zu einer lebendigen, gleichberechtigten, sicheren und nachhaltigen Stadt beiträgt. Dieser Prozess hilft dabei, sich auf die beste Idee zu einigen, woraufhin diese dann der Stadt Helsinki präsentiert wird. 
Ein Spiel, das die Bedürfnisse der Benutzer*innen erfüllt 

 
  • Eine Auswahl von Omar Stadi Spielkarten Foto: Screenshot
    Im Spiel kann man sich aussuchen, welche Art von Stadt man entwickeln möchte, sich mit den Stadtteilen vertraut machen und dann mit den anderen Spieler*innen Ideen und Lösungen austauschen.
  • Eine Auswahl von Omar Stadi Spielkarten Foto: Screenshot
    Nach den ersten Runden kommen auch ein paar eingrenzende Faktoren hinzu und die Spieler*innen müssen in die Rolle von Bürger*innen schlüpfen. Für einen zusätzlichen Spannungsfaktor sorgen die "Wild Cards", beispielsweise die Expeditions-Karte.
Das Spiel unterstützt die Spieler*innen dabei, Wege zu finden, ihre eigenen lokalen Viertel und Gemeinschaften weiterzuentwickeln. Außerdem erleichtert es den Prozess der Kompromissfindung zwischen verschiedenen Interessen erheblich. 

In seiner Masterarbeit über das Omastadi-Spiel stellte Andreas Wiberg Sode fest, dass es lokale Gemeinschaften stärkt, indem es die Entwicklung neuer Netzwerke unter den Spieler*innen unterstützt. Einer seiner Interviewpartner erklärte, dass das Spiel „Helsinki viel freundlicher gemacht hat. Der Prozess hat mir die Gesichter der Stadt gezeigt.“ Nice Hearts, eine Organisation, die gemeinschaftsorientierte Aktivitäten für Mädchen und Frauen unterschiedlichen Alters und Herkunft organisiert, hat das Spiel schon häufig genutzt, um Vorschläge zu entwickeln. Ihr Feedback zum Spiel unterstrich den Aspekt der gesteigerten Inklusion. Eine Person gab an, dass es ihr „das Gefühl gab, dass [die Stadt] tatsächlich Leute, die wie ich aussehen, wahrnimmt. Ich fühle mich ein bisschen mehr mit den Dingen verbunden, und ich habe das Gefühl, dass sie wissen, dass Menschen wie ich auch in Finnland leben.“ 

Die Entwicklung Des Omastadi Spiels

Laura Lerkkanen ist Senior Service Designer bei Hellon, der Designagentur, die zusammen mit der Stadt Helsinki das Spiel entwickelt hat. Sie erklärt, dass die eine einfache Bereitstellung ein wichtiger Aspekt bei der Gestaltung des Spiels war, um es der Öffentlichkeit leicht zugänglich zu machen. „Wir mussten auch darüber nachdenken, wie viel jedes einzelne Spiel kosten sollte. Welche Materialien sollten zum Einsatz kommen? Können diese wiederverwendet werden? Wie oft?“, sagt Laura. Das Ergebnis ist ein buntes, kompaktes und praktisches Kartenspiel. 

Die Stadt verteilte rund 300 Exemplare an Nichtregierungsorganisationen und verschiedene Behörden der Stadt. Interessierte Bürger*innengruppen können das Spiel bei ihren regionalen Stadtteilbeauftragten bestellen. Das Omastadi-Spiel wird heute von mehreren Bürger*innengruppen und Organisationen in Helsinki genutzt und hat bereits andere Städte inspiriert, eigene Spiele für ähnliche Zwecke zu entwickeln, wie beispielsweise Edinburgh, wohin Kirsi eingeladen wurde, um einen Vortrag über das Spiel zu halten. Aus Lauras Sicht war ein wesentlicher Erfolgsfaktor das Engagement der Stadt, das System tatsächlich zum Laufen zu bringen. Entscheidend ist, dass die Stadt die Initiative umsetzt und sich zu ihrer Strategie und dem ihr übergeordneten Ziel bekennt. 

Das große Ganze im Blick 

Laura ist der Ansicht, dass sich öffentliche Einrichtungen und Behörden in einer Übergangsphase befinden, in der sie neue, geeignetere Werkzeuge und Ansätze implementieren müssen, um das Gefühl von Vertrauen, Zusammengehörigkeit und Transparenz innerhalb der Gesellschaft wiederherzustellen. Zudem leben wir in einer Zeit, in der die Menschen nach neuen Wegen suchen, um sich einzubringen, etwas zu bewirken und ihre Umgebung zu beeinflussen. Laura argumentiert, dass die traditionellen Wege, Probleme zu lösen, nicht mehr funktionieren, und dass deshalb neue, kreativere Ansätze vonnöten sind. 

„Das Spiel macht es wirklich möglich, eine kreative Runde mit Teammitgliedern oder Freund*innen abzuhalten, um dadurch die Stadt zu verbessern.“

Laura Lerkkanen

Das Beste daran ist, dass das Spiel unter einer Creative-Commons-Lizenz vertrieben wird, so dass die Karten nebst Spielregeln (jeweils auf Englisch) für alle Interessent*innen frei zugänglich sind. Worauf wartet ihr noch? Lasst uns spielen! 
 

In dieser Reihe geht es um:

Das Projekt „Inspirador für mögliche Städte“ von Laura Sobral und Jonaya de Castro zielt darauf ab, Erfahrungswerte aus Bürger*inneninitiativen, akademischen Kontexten und politischen Maßnahmen zu identifizieren, die sich an Transformationsprozessen hin zu nachhaltigeren, kooperativeren Städten beteiligen. Wenn wir davon ausgehen, dass unsere Lebensweise und unsere Konsumgewohnheiten die Auslöser der Klimakrise sind bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Mitverantwortung einzugestehen. Grüne, geplante Städte mit autonomer Nahrungsmittelversorgung und einer Abwasserentsorgung auf Grundlage natürlicher Infrastrukturen können ein Ausgangspunkt für die Entwicklung der neuen Vorstellungswelt sein, die für diesen Wandel notwendig ist. In dem Projekt werden öffentliche Maßnahmen und Gruppeninitiativen aus der ganzen Welt vorgestellt, die auf die Möglichkeit anderer Lebensweisen aufmerksam machen.
 
Das Projekt systematisiert inspirierende Fälle und Ideen in den folgenden Kategorien: 
#entwicklung_neudefinieren, #raum_demokratisieren,
#ressourcen_(re)generieren, #zusammenarbeit_intensivieren, 
#politische_vorstellungskraft