Glückliche Schweine und ein kreativer Bauer

Foto: © Christine BertschiFoto: © Christine Bertschi
Wenn in der Backschwein-Tenne gefeiert wird, holt Bernd Schulz auch mal eine Sau mit ihren Ferkeln vom weitläufigen Gelände in die Nähe der Gäste. Foto: © Christine Bertschi

„Regional ist das neue Bio“ – dies hört man sowohl von Landwirten als auch aus den Medien. Besser ist natürlich: regional und Bio. Und noch besser, wenn ein Landwirt mit Begeisterung und immer neuen Ideen dahinter steckt.

Bernd Schulz ist Biobauer in Gömnigk, einem Dörfchen etwa 70 Kilometer südwestlich von Berlin. Auf 33 Hektar – der Fläche von etwa 50 Fußballfeldern – leben bei ihm 35 Zuchtsauen, 100 Saugferkel, 60 Läufer, 180 Mastschweine sowie zwei Deck-Eber für den Nachwuchs. Die Schweine leben in Freilandhaltung, sie werden hier geboren und aufgezogen, rennen auf Wiesen herum und suhlen sich im Schlamm. Alle paar Wochen fährt eines von ihnen mit Bernd Schulz nach Berlin – als Backschwein zubereitet.

„Ausgewählte, junge Schweine garen für fünf bis sechs Stunden im Steinbackofen in einem Kräutersud aus Zwiebeln, Sellerie, Möhren, Porree und einer Hausmischung aus selbstangebauten Kräutern“, erklärt Schulz sein Backschwein-Rezept. Knusprig gebraten wird das Backschwein portionsweise auf einem Street-Food-Markt verkauft, dazu Sauerkraut, Brot und Senf. „Die zu einem Backschwein auserkorenen Tiere erreichen ein Gewicht zwischen 35 bis 50 Kilogramm und werden direkt auf meinem Hof geschlachtet“, so Schulz. Nach einem glücklichen Leben bleibt den Schweinen so auch der Transport ins Schlachthaus erspart.

Foto: © Christine Bertschi
Bernd Schulz, genannt „Schweineschulz“, vor seinem Gemüsegarten. Foto: © Christine Bertschi

Glückliche Schweine für Hipster und Touristen

In der Markthalle Neun in Kreuzberg, wo Schulz’ Stand steht, leuchtet der Schriftzug „Lecker Backschwein“, bei Bedarf macht Schulz auch mit einer Glocke und lauter Stimme auf sich aufmerksam. Beim Backschwein-Essen kann man sich Bilder der Schweine angucken – keine Werbefotos, sondern wirklich glückliche Schweine. Das Geschäft läuft, junge hippe Leute aus Berlin haben diesen Markt für sich entdeckt, aber auch Touristen aus der ganzen Welt besuchen jeden Donnerstagabend den „Street Food Day“.

Schulz ist Schweinebauer aus Leidenschaft. Selbst auf dem Bauernhof aufgewachsen, studierte er von 1977 bis 1982 in Berlin Landwirtschaft. Nach dem Studium ging es für ihn direkt in die Schweinezucht und -haltung. 1996 hat er sich mit seiner Freilandschweineanlage selbständig gemacht, 2001 erhielt er die Öko-Zertifizierung. Vor drei Jahren eröffnete er die Backschwein-Tenne, eine zur Gaststätte umgebaute Scheune. So kann Schulz auch direkt auf seinem Vierseitenhof Gäste bewirten – und behält die Wertschöpfung vor Ort.

Foto: © Christine Bertschi
Schweinehütten und ihre Bewohner soweit das Auge reicht. Knapp 400 Schweine und Schweinchen teilen sich die Fläche von 50 Fußballfeldern. Foto: © Christine Bertschi

Ein Cateringbetrieb und ein traditioneller Bauernhof – passt das zusammen? Der Hof in Gömnigk beweist es. Doch damit nicht genug, Bernd Schulz konnte schon mit mancher Vermarktungsstrategie überraschen: „Fleisch ein Gesicht geben“ zum Beispiel. Dabei ziert jedes Wurstglas ein Foto von einem Schwein. Und zwar nicht von irgendeinem Schwein, sondern genau dem, von dem das Fleisch stammt. Die Leute sollen sehen, was sie essen, dem Schwein in die Augen gucken und das Fleisch wertschätzen. Ein Student der Berliner Humboldt Viadrina School of Governance kam mit dieser Idee auf ihn zu, und Schulz brauchte nicht lange zu überlegen. Und es funktioniert, nach gut zwei Jahren kommt bald Schwein Nr. 134 in und auf das Wurstglas.

Innovationen und Feiern

Letztes Jahr legte Schulz den „Gömnigker Freilandsauenbrief“ auf. Statt der Bank kann man nun dem Biobauern sein Geld als Darlehen anvertrauen, und unterstützt dabei dessen artgerechte Tierhaltung. Die Zinsen werden natürlich nicht in Euro, sondern in Schwein ausgezahlt: Fleisch und Wurstwaren, pro Jahr im Wert von 8 Prozent des Darlehens.

Foto: © Christine Bertschi
In der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg steht Bernd Schulz (hier mit seiner Tochter Henriette) regelmäßig. Foto: © Christine Bertschi

Neben der alltäglichen Arbeit mit den Schweinen feiert Schulz auch gerne, Energie und gute Laune scheinen ihm nie auszugehen. Zu den Hoffesten gehören Vorführungen von Reiterkosaken oder Rockbands, Hauptsache Action. Und manchmal holt Schulz eine Sau mit ihren Ferkeln auf die Wiese hinter der Tenne. Dann können die Gäste von ihren Plätzen auf der Terrasse aus beobachten, wie die Ferkelschar ihrer Mutter hinterherstolpert und sich vorsichtig an ein erstes Schlammbad heranwagt. Welches von ihnen wird wohl das nächste Backschwein werden oder bald auf einem Wurstglas zu bewundern sein?

Christine Bertschi

Copyright: jádu / Goethe-Institut Prag
Juli 2014

    Überall auf der Welt leben Menschen für eine bessere Zukunft. Wir sammeln ihre Geschichten und zeigen, was heute schon möglich ist. jadumagazin.eu/zukunft

    Weitere Beiträge zum Thema

    Krumme Gurke
    Das Auge isst mit – und es kauft sogar mit. Im Gemüse- und Obstregal greifen wir zu den schönsten Exemplaren. Deshalb landen bis zu 30 Prozent der Ernte im Müll. Querfeld und Zachraň jídlo wollen das ändern.

    Tiefgekühlt oder selbstgekocht?
    Kann ein Tiefkühlgericht besser schmecken als dasselbe Gericht, wenn man es selbst kocht? Und schafft man es, das Fertiggericht für weniger Geld nachzukochen?

    Glückliche Schweine, kreativer Bauer
    „Regional ist das neue Bio“ – dies hört man sowohl von Landwirten als auch aus den Medien. Besser ist natürlich: regional und Bio. Und noch besser, wenn ein Landwirt mit Begeisterung und Ideen dahinter steckt.

    Gemüse wächst nicht im Supermarkt
    Die passionierten Gärtnerinnen Lucie und Petra träumen von einer grünen Oase im Zentrum von Liberec. Hier sollen sich Studenten, junge Familien und ältere Menschen begegnen.  

    Rette das Essen!
    Eine Gruppe von Freunden aus Prag schaut dem verschwenderischen Umgang mit Essen nicht länger gleichgültig zu und hat beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen.

    Hol dir dein Obst doch von der Straße!
    Auf www.mundraub.org kann man frei nutzbare Bäume und Sträucher finden, um dann kostenlos ernten zu gehen.  

    Themen auf jádu

    Gemischtes Doppel | V4

    Vier Kolumnisten aus der Slowakei, Tschechien, Polen und Ungarn schreiben über die Bedeutung Europas, Rechtspopulismus, nationale Souveränität, gesellschaftlichen Wandel, die Arroganz des westlichen Blicks – und brechen damit staatliche und gedankliche Grenzen auf. Mehr...

    Heute ist Morgen
    Oder ist es umgekehrt?! Und war nicht auch gestern schon mal Morgen? In was für einer Welt wollen wir gerne leben? Und wie lange wollen wir warten, bis sie Wirklichkeit wird? Mehr...

    Im Auge des Betrachters
    … liegt die Schönheit. Da liegt aber auch die Hässlichkeit – und alles dazwischen. Als Betrachter sind wir jedoch nur selten allein. Und als Betrachtete sowieso nicht. Mehr...

    Dazugehören
    Seit gesellschaftliche Akteure jeder Couleur ihre Forderung nach Integration einem Mantra gleich herunterbeten, gerät viel zu oft in Vergessenheit, dass Integration ein individueller Prozess ist, der auch von uns selbst etwas verlangt. Mehr...

    Themenarchiv
    Ältere jádu-Schwerpunkte findest du im Themenarchiv. Mehr...