Fruchtige Mode

Foto: © Zuzana HorákováFoto: © Zuzana Horáková
Von den Zutaten zum Getränk: ein Bananen-Erdbeer-Nektarinen-Smoothie, Foto: © Zuzana Horáková

Im Sommer gibt es Obst an jeder Ecke und somit auch unzählige Möglichkeiten, es zu verarbeiten. Immer beliebter werden Smoothies und hausgemachte Limonaden. Unsere Autorin Zuzana Horáková hat deshalb ein paar Rezepte dieser fruchtigen Mix-Getränke ausprobiert.

Smoothie leitet sich vom englischen Wort „smooth“ ab, also „fein“ oder „glatt“. Es handelt sich um ein dickflüssiges, aus Früchten hergestelltes Getränk. Mutigere Zeitgenossen können auch solche aus Gemüse probieren. Smoothies stehen aktuell besonders hoch im Kurs, und in europäischen Städten entstehen sogar Smoothie-Bars, dabei ist die Zubereitung von Frucht-Mixgetränken im Mittelmeerraum seit Jahrhunderten bekannt. Nach Amerika gelangte dieses Getränk allerdings erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts, nach der Erfindung des Mixers und des Kühlschranks. Zu Anfang wurden Fruchtpürees nur aus den Obstsorten hergestellt, die zur jeweiligen Zeit zur Verfügung standen. Als jedoch die Kühlschränke die Haushalte eroberten, fingen die Leute zu experimentieren an und kombinierten unterschiedliche Geschmacksrichtungen, weil die Früchte nun länger aufbewahrt werden konnten. Ab den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es immer mehr Smoothie-Fans, den Namen erhielt das Getränk jedoch erst in den 60er Jahren, als das Interesse an gesunder Ernährung größer wurde. Den Fruchtcocktail kann sich nämlich jeder zu Hause nach Lust und Laune selbst zusammenstellen und vor allem weiß er, was er dann im Glas hat.

Den momentanen Smoothie-Hype in Europa teilen aber nicht alle. Ärzte weisen darauf hin, dass man aufgrund des flüssigen Zustands mehr Essen konsumiert als man denkt und warnen darüber hinaus vor einer zu hohen Zuckerzufuhr, der zudem noch schlecht für die Zähne ist. Manche bringen grüne Smoothies auch mit Nierensteinen in Verbindung. Das grüne Getränk enthält nämlich eine kleine Menge Oxalsäure, und weil 80 Prozent der Nierensteine Kalziumoxalat enthalten, befürchten viele, dass gerade Oxalsäure ihre Entstehung begünstigt.

Wie auch immer, Smoothies sind eine Möglichkeit, wie man täglich eine Portion Obst oder Gemüse zu sich nehmen kann, was während eines hektischen Arbeitstages nicht immer jedem gelingt. Deshalb habe ich einige einfache Rezepte ausprobiert, die man in jeder Küche ausprobieren kann.

Foto: © Zuzana Horáková Avocado-Smoothie
Wusstet ihr, dass Avocados richtige Gesundheitsbomben sind? Die Frucht enthält wertvolle Fette, Avocados helfen aber auch gegen Müdigkeit, sie sind gut für Haut und Haare und sie helfen beim Abnehmen. Ein Avocado-Smoothie ist der ideale Kick am Abend, eignet sich aber auch als Frühstücksgetränk. Mehr…
Foto: © Zuzana Horáková Gurkenlimonade
Eine halbe Gurke schälen und in Würfel schneiden. Diese zu einem feinen Brei pürieren. Zitronensaft und Zucker hinzufügen. Zitrone und den Rest der Gurke in Ringe schneiden und ins Wasser legen. Dann das Püree aus dem Kühlschrank holen und mit dem Zitronen-Gurkenwasser vermischen – fertig! Mehr…
Foto: © Zuzana Horáková Erdbeer-Bananen-Smoothie
Ein Bananen-Erdbeer-Nektarinen-Smoothie ist das ideale Frühstücksgetränk. Die Zubereitung geht schnell und vor allem bekommt man schon am Morgen die notwendige Dosis Obst, die einem Energie für den ganzen Vormittag gibt. Mehr…
Foto: © Zuzana Horáková Holunderlimonade
Holunderblüten leicht abspülen, in Wasser legen, Zucker, Pfefferminzblätter, Zitronenscheiben und Zitronensäure hinzufügen. Die Pfefferminze ist zwar nicht absolut notwendig, aber sie gibt der Limonade ein feines Aroma. Mehr…
Foto: © Zuzana Horáková Mango-Blaubeer-Smoothie
Da Mango gut gegen Müdigkeit wirkt, ist es ideal, dieses Getränk gleich morgens herzustellen. Mangos helfen darüber hinaus gegen Infektionen, sind gut für Augen und Haare und sogar stressabbauend. Diese Wunderwirkung darf man nicht ungenutzt lassen! Mehr…
Foto: © Zuzana Horáková Ingwer-Limonade
Ingwer-Limonade ist supergesund und sieht auch noch toll aus. Ein ideales Getränk für die Gartenparty an heißen Sommertagen. Ingwer hilft bei Übelkeit, Erkältung sowie Kopfschmerzen und wirkt angeblich sogar als Aphrodisiakum. Mehr…
Zuzana Horáková
isst während der Woche an der Uni meistens gesund, aber kaum ist sie zu Hause, macht sie sich über Rahmbraten mit Knödeln und Erdbeeren mit Sahne her.

Übersetzung: Ivan Dramlitsch

Copyright: jádu / Goethe-Institut Prag
Juli 2014

    Themen auf jádu

    Gemischtes Doppel | V4

    Vier Kolumnisten aus der Slowakei, Tschechien, Polen und Ungarn schreiben über die Bedeutung Europas, Rechtspopulismus, nationale Souveränität, gesellschaftlichen Wandel, die Arroganz des westlichen Blicks – und brechen damit staatliche und gedankliche Grenzen auf. Mehr...

    Heute ist Morgen
    Oder ist es umgekehrt?! Und war nicht auch gestern schon mal Morgen? In was für einer Welt wollen wir gerne leben? Und wie lange wollen wir warten, bis sie Wirklichkeit wird? Mehr...

    Im Auge des Betrachters
    … liegt die Schönheit. Da liegt aber auch die Hässlichkeit – und alles dazwischen. Als Betrachter sind wir jedoch nur selten allein. Und als Betrachtete sowieso nicht. Mehr...

    Dazugehören
    Seit gesellschaftliche Akteure jeder Couleur ihre Forderung nach Integration einem Mantra gleich herunterbeten, gerät viel zu oft in Vergessenheit, dass Integration ein individueller Prozess ist, der auch von uns selbst etwas verlangt. Mehr...

    Themenarchiv
    Ältere jádu-Schwerpunkte findest du im Themenarchiv. Mehr...