Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

DeutschlandBremen

Deutsch lernen in Bremen

Alexander und Salvatore, Deutschkurs 2019 Foto: Goethe-Institut, David Höpfner
Alexander und Salvatore, Deutschkurs 2019

Im Herzen Norddeutschlands.

Traditionsreiche Hansestadt, lebendiger Architekturmix, authentischer Uni-Flair: Deutsch lernen in Bremen wird ganz sicher nicht langweilig. Im Prüfungsstandort Bremen die Bremer Stadtmusikanten verstehen lernen! #goethebremen
 

Neu am Goethe-Institut Bremen

Unser Institut in Bremen

Goethe-Institut BremenFoto: Thomas Koy
MediothekFoto: Goethe-Institut
MensaFoto: Thomas Koy

Das Goethe-Institut Bremen liegt auf dem Universitätscampus. Dank seiner Lage verbinden die Kursteilnehmer unkompliziert Deutschkurs und Universitätsleben. Die Straßenbahnlinie 6 bringt Sie vom Hauptbahnhof in 14 Minuten direkt zur Universität.

Ausstattung und Service

  • 4 gut ausgestattete Unterrichtsräume
  • Multimediale Mediothek
  • Zugang zu universitären Einrichtungen: Mensa, Cafes, Bibliotheken, Sport
  • Krankenversicherung (optional)
  • Flughafentransfer (auf Anfrage)
Melde dich zum Newsletter an.

Bremen: Handel, Handwerk, Hi-Tech

  • Marktplatz Westseite Foto: Bremer Touristik-Zentrale
  • Stadtmusikanten Foto: Bremer Touristik-Zentrale
  • Theater Bremen, Seebühne Foto: Bremer Touristik-Zentrale
Über Jahrhunderte haben Schifffahrt und Überseehandel die Stadt an der Weser geprägt. Auch heute noch spürt und sieht man die stolze Tradition Bremens. Sei es bei einem Spaziergang an der Weser, entlang herrschaftlicher Bauten der Gründerzeit oder im mittelalterlichen Schnoorviertel. Nach Jahren des Strukturwandels ist Bremen heute ein wichtiger Standort der Automobil-, Schiffbau-, Stahl-, Elektronik- und Nahrungsmittelindustrie. Die moderne Universität und die innovative praxisbezogene Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Stadt locken viele zukunftsorientierte, junge Menschen zum Technologiepark an der Weser. Als erste deutsche Stadt trug Bremen 2005 den Titel „Stadt der Wissenschaften".

Kultur

Bremen kann mit einem UNESCO Weltkulturerbe aufwarten: Das Rathaus und der davorstehenden Roland am Marktplatz. Das prächtige Rathaus zeugt von dem Selbstbewusstsein der Hansestadt und ihrer Bürger. Der Roland ist mit elf Metern die größte erhaltene Statue des Mittelalters in Deutschland. Sie stellt einen Ritter mit dem kaiserlichen Wappen auf seinem Schild dar, eine Erinnerung an die Zeit, als Bremen erstmals eine Freie Reichsstadt wurde. Am Rathaus ist auch ein Denkmal der Bremer Stadtmusikanten aus dem Märchen der Gebrüder Grimm zu finden, die Bremen weltberühmt gemacht haben. Einen exzellenten Ruf genießen das Tanztheater Bremen, die Bremer Shakespeare Company, die Deutsche Kammerphilharmonie und das Theater Bremen, das 2007 zum „Opernhaus des Jahres“ gewählt wurde. Alljährlich im September zieht das Bremer Musikfest ein internationales Publikum von Liebhabern alter und neuer Musik an. Auch die Bremer Museumslandschaft lässt kaum Wünsche offen. Ihr Spektrum reicht von Kunst und Design bis zur Antike, von der Geschichte der Schifffahrt bis zur Astronomie. Das Überseemuseum ist eines der bedeutendsten völkerkundlichen Museen Europas. Unbedingt sehenswert sind die gotischen Kirchen in der Bremer Altstadt. Der St. Petri Dom, der älteste Kirchenbau der Stadt, ist berühmt für die Mumien, die in der Ostkrypta, dem „Bleikeller“, gefunden wurden.
 

Freizeit

Der Freizeitgestaltung in der Hafenstadt sind keine Grenzen gesetzt: Die großzügigen Parks und Grünanlagen von Bremen bieten viel Raum für Sport und Erholung. Bei einer Dampferfahrt auf der Weser, beim Pferderennen, bei den Fußballspielen des Erst-Liga-Clubs Werder Bremen oder bei Radtouren ins reizvolle Umland zeigt sich Bremen von seinen schönsten Seiten. Dank der langen Überseehandelstradition der Stadt finden sich hier auch manch seltene Tee- und Kaffeespezialitäten sowie ein weltbekanntes herbes Bier. In der Altstadt, am Weserufer Schlachte, blüht derzeit eine lebendige gastronomische Szene.
 

Ann K., 33 Jahre Kursteilnehmerin aus den USA Foto: Goethe-Institut Frankfurt

Früher ist mir das Deutschlernen sehr schwer gefallen, dabei hatte ich schon vieles probiert. Durch den Sprachkurs am Goethe-Institut machte ich dann plötzlich schnell Fortschritte.

Ann, 33 Jahre Kursteilnehmerin aus den USA

Weitere Informationen: Deutsch lernen in Bremen

Noch weitere Fragen? +49 421 36081-0 Wir beraten Sie gerne: bremen@goethe.de

Buchungsformulare

Sie können sich in unserem Webshop online für Deutschkurse anmelden und mit Visa-/Mastercard bzw. PayPal bezahlen. Kund*innen, die ihre Kursgebühr nicht selbst bezahlen, können unser interaktives Buchungsformular für die Anmeldung verwenden und uns eine abweichende Rechnungsadresse mitteilen. Mit der Auswahl des gewünschten Kursortes erfolgt der Versand des Formulars an den Kursort Ihrer Wahl.

Folgen Sie uns auf

Goethe-Institut Bremen Sprachschule Deutschkurse
Top