Dichter und Redner

Subhro Bandopadhyay

Shahnaz Munni © Goethe-Institut
Subhro Bandopadhyay begann früh zu veröffentlichen. Sein erstes Volksbuch, Dahankhata Theke , erschien 2000. Seitdem hat er vier umfangreiche Lyrikbände publiziert: Jadupaharer Gaan (2006), Chitabagh Shahor (2009), Bouddho Lekhomala O Onyanyo Shraman (2012), Kacher Sarbonam (2014) sowie eine Biographie von Pablo Neruda: Ajana Pablo Neruda (2005), die er auf Bengali schrieb. 2013 bekam er den Indian National Award for Young Writers (Sahitya Akademi Yuva Puraskar) für seine Lyriksammlung Boudho Lekhomala O Onyanyo Shraman . 2008 bekam er den Antonio Machado Poetry Fellowship von der spanischen Regierung und den Poetas de Otros Mundos Award 2014 von der Fondo Poético Internacional. Er publizierte zwei Gedichtsammlungen in Spanien, La ciudad leopardo (Olifante, 2010) und Poemas metálicos (Amargord, 2013), und war zu prestigereichen Festivals eingeladen, darunter dem Medellin International Poetry Festival in Colombia und dem Expoesía in Spanien. Er unterrichtet Spanisch am Instituto Cervantes in New Delhi, das ihm ein Diploma Superior für die spanische Sprache verlieh.