Matthias Altenburg

Matthias Altenburg - Landschaft mit Wölfen

Während sieben heißer Junitage treibt der Protagonist Neuhaus durch Frankfurt. Keine Schöpfungserzählung, sondern eher Apokalypse, steuert die Geschichte auf den 7. Tag zu. Die Stadt wartet auf Erlösung und  der Stadtführer Neuhaus hat seinen Weg verloren. Die Grenzen zwischen Tag und Nacht verwischen, Tod und Vergänglichkeit kriechen aus allen Ecken der Stadt, die Menschen sind gelähmt und Neuhaus fällt: Nichts hält ihn mehr, und die ihn halten wollen stößt er weg. Ein Großstadt-Roman der 90er Jahre, bedrohlich, deprimierend, voller Realität und verborgener Schönheit.

    Landschaft mit Wölfen (Stadtrundgang)

    Ein paar Wolken hängen rot am Himmel, und die Schwalben segeln kreischend drunter weg. Wenn man es recht bedenkt, ist das Leben gar nicht so unangenehm. Mehr ...

    Landschaft mit Wölfen (Flughafen)

    Ich fahre zum Römer. Mein Atem geht schwer, und ich nehme etwas ein. Ich gehe in die Alte Nikolaikirche, weil sie die schönste Kirche der Stadt ist.Mehr ...

    Jan Seghers (Matthias Altenburg) - Ein allzu schönes Mädchen

    Der spannende Krimi Ein allzu schönes Mädchen ist der 1. Krimi von Matthias Altenburg unter dem Pseudonym Jan Seghers.
    Sein Hauptkommissar Marthaler muss einen unbequemen Mordfall aufklären, wobei alle Spuren auf eine Frau als Täterin hinweisen.

    Ein allzu schönes Mädchen (Skyline)

    Marthaler ging in die Küche, füllte die Cafetiere mit Wasser und stellte sie auf den Herd. Noch im Schlafanzug stieg er die zwei Stockwerke hinunter und holte sich die Zeitung. Mehr ...

    Ein allzu schönes Mädchen (Rotlichtviertel)

    Im Hof schloss er sein neues Fahrrad los und schob es bis zur Vorderseite des Präsidiums. Er trug es über die Straßenbahnschienen auf die andere Seite der Düsseldorfer Straße und fuhr dann durchs Bahnhofsviertel, Mehr ...

    Ein allzu schönes Mädchen (Goetheturm - Ausblick)

    Der Goetheturm war eine Frankfurter Sehenswürdigkeit, die in jedem Reiseführer verzeichnet war. Und überall wurde vermerkt, dass es sich um den höchsten hölzernen Aussichtsturm Deutschlands Mehr ...

    Ein allzu schönes Mädchen (Verkehrsdichte)

    «Mir reicht es für heute», sagte Schilling und wischte sich mit dem Handrücken den Milchschaum vom Mund. «Ich fahre zurück ins Präsidium.Mehr ...

    Quiz zu Dresden

    In diesem Dresden-Quiz wird Ihr Wissen rund um Dresden getestet: die Fragen beziehen sich auf Literatur, die mit Dresden zu tun hat; auf Sehenswertes, Events und Typisches. Viel Spaß!

    litrix.de: German literature online

    Portal zur Vermittlung deutscher Gegenwartsliteratur

    New Books in German

    Neue Titel auf dem deutschen Buchmarkt