Die Vorteile eines Goethe-Zertifikats.

Gute Deutschkenntnisse sind wertvoll, auf der ganzen Welt. Doch noch wertvoller werden sie mit einem Sprachzertifikat. Denn erst nach einer Prüfung kann man seine Sprachkenntnisse selbst richtig einschätzen. Und erst mit einem anerkannten Nachweis kann man sie gegenüber anderen auch belegen, zum Beispiel bei der Bewerbung um eine Arbeitsstelle.

Die Zertifikate des Goethe-Instituts

  • ermöglichen eine transparente Feststellung der Sprachkompetenz und der Lernstandards. Das heißt, Lernende erfahren, auf welchem Niveau sie sprechen, verstehen, lesen und schreiben. Und welche Fortschritte sie machen.
  • sind unabhängig von Schulcurricula und Schulnoten ein Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse.
  • decken alle Stufen und Fertigkeiten des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen ab.
  • stehen für Qualität: Wir haben langjährige Erfahrung in Prüfungsentwicklung, weltweiter Erprobung, Durchführung und Qualitätssicherung sowie Prüferfortbildung.

Internationale Anerkennung

Die Zertifikate des Goethe-Instituts werden überall geschätzt. Das Zertifikat Deutsch wird zum Beispiel als Voraussetzung für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft anerkannt.

An deutschen Hochschulen und Studienkollegs ist das Goethe-Zertifikat C2: Großes Deutsches Sprachdiplom eine Voraussetzung für die Bewerbung. Aber auch an Hochschulen im Ausland sind Zertifikate des Goethe-Instituts hilfreich.

Die Goethe-Zertifikate B2 und C1 etwa befreien in einigen Ländern von der Teilnahme am Abitur in Deutsch. An vielen Universitäten der EU bringt der Nachweis eines Goethe- Zertifikats im entsprechenden Studienfach zudem nützliche Credit Points.

Goethe-Institut Shop:
Prüfungsvorbereitung

Bestellen Sie Übungssätze zu Ihrer Deutsch-
prüfung zur gezielten Prüfungsvorbereitung

Das neue Goethe-Zertifikat B1 – den Standard setzen

Ab dem 01.08.2013 gibt es das neue Goethe-Zertifikat B1. Der letzte Projektschritt bei der Prüfungsentwicklung war das sogenannte Standard Setting.

Der Deutsch-Test für Zuwanderer

richtet sich an Migrantinnen und Migranten, die dauerhaft in Deutschland leben möchten.

Deutsch lernen in Deutschland

Deutschkurs- angebot in Deutschland