Titanic and Charlie Hebdo The Ultimate Intercultural Satire Massacre

“Titanic” and “Charlie Hebdo”
“Titanic” and “Charlie Hebdo” | © TITANIC/Hintner/Riegel

Writers and artists from the “Titanic” and “Charlie Hebdo” satire magazines came together at the “ultimate intercultural good will satire massacre”, where French and German satirists sharpened their quills for a conversation on satire and security, and the French sense of humour.

In January 2015, the Western world held its breath as armed Islamists stormed the offices of Charlie Hebdo. The ensuing blood bath catapulted the name of the once relatively unknown French satire magazine into the headlines, and “Je suis Charlie” was on everyone’s lips as a wave of solidarity poured in. 
Today the magazine also publishes a German edition. As part of the 2017 Frankfurt Book Fair, the Titanic, a German satire magazine, invited editors and one caricaturist from Charlie Hebdo Deutschland – the magazine’s German edition – to take part in a public reading in Frankfurt. While the conversation focused primarily on the attack, the satirists also answered other questions of public interest:

“Only a dead satirist is a good satirist,” or why “Charlie Hebdo” is so well-known in Germany
“Germans ultimately fell in love with the magazine because of the murder of eleven staff members by Islamists angry about caricatures they felt were insulting to Mohammed,” Titanic Editor-in-Chief Tim Wolff quipped. “In what is a dubious badge of honour for satirists here in Germany, a twist on the old Tucholsky maxim: ‘only a dead satirist is a good satirist’.”
The first German edition of Charlie Hebdo with caricatures created by a German-speaking team of graphic artists came out in December 2016. But it strives not to be too German: all the articles are translations from the French, and the German editorial team shares office space with its big brother in Paris.
How is the German edition linked to the attack in Paris?
The solidarity expressed by Germans in the aftermath of the attack provided the impetus for a German edition. The “Je suis Charlie” movement was so strong in Germany that editors saw it as an opportunity to expand the magazine’s readership, Charlie Hebdo Deutschland cartoonist Teresa Habild explained. This sense of solidarity translated into real sales as well: before the attack, only around 1,000 copies were sold in Germany each week, while the “Survivor’s Issue” sold over 70,000.  
But are we really safe here at this sold-out event?  
As safe as houses it would seem. Police officers patrolled the street in front of the venue, and every member of the audience underwent a through security check. “We sold out just two hours after we talked to the Frankfurt police about the event,” moderator and former Titanic Editor-in-Chief Oliver Maria Schmitt recounted. “So we suspect that the entire audience is composed of Frankfurt police officers and staff. Take note, Frankfurt police officers have an excellent sense of humour.”
How did the attack on their French counterparts affect the “Titanic” editorial team?
Since the Charlie Hebdo massacre, the Titanic editors have known exactly how it feels to be under police protection. A team of police officers safeguarded the editorial staff for over a year, with two officers armed with machine guns stationed right outside the front entrance at the beginning. “There was a dentist in our building who asked if maybe the protection detail could lose the machine guns, since going to the dentist is scary enough on its own,” Oliver Maria Schmitt recalled.
Did it raise the “Titanic”’s profile?  
It attracted enormous attention, at least in the early days, which was a real learning experience for Tim Wolff: “I had never been that kind of situation before. I gave hundreds of interviews in which I subtly tried to pass on two messages using an old coward’s trick: First, the police are a pretty ok bunch of guys (please protect us). Second, Muslims have a great sense of humour, really they do (please don’t kill us).” His Tweet, “If you shoot at a satirist, you only make our work more relevant”, dominated second place on the Twitter charts for a while.

Did being in the spotlight change anything?
“At the very least, the dialogue created a more thoughtful relationship to satire,” Tim Wolff said. He identified the fundamental problem as a clash of very different cultures brought about by our globalized society. “All the furore around the Mohammed caricatures was based on miscommunication. The Danish and French caricaturists drew Mohammed like they would a head of state or a minister, using the traditional art of caricature they had been taught. Then there was a Muslim community who learned that the Profit is untouchable and that any drawing of him was defamation, regardless of context. This was a culture clash that could only end badly.” Which is not to say that Muslim societies do not understand satire: “This is a problem of the global, this head-on collision between different communities.”
Do the German and French satirists work together?
Oliver Maria Schmitt summed up the long and at times difficult history between the two nations succinctly: “We’ve worked hard on our relationship as arch-enemies for centuries now.” But as to cooperation between the magazines: “The attack aroused our sympathy, of course, but otherwise we really don’t exchange ideas much,” he explained. “By nature, satire markets reference the country they are in. Charlie Hebdo has introduced another competitor to the already tough satire market – though we welcome them as a good sparring partner.”
What typifies the French sense of humour?
Oliver Maria Schmitt and Teresa Habild analysed the Charlie Hebdo cover: “A few genitals combined with religious criticism – always a winning combination.” Former Titanic Editor-in-Chief Hans Zippert had a slightly different take: “The French can illustrate the most complicated political phenomenon with a drawing of two people having anal sex, while Germans always rely on a cow with the word “Europe” written on it.”
Charlie Hebdo’s humour is pretty off-colour and extreme, even for France, as Teresa Habild explained. “We tackled that in one issue. One page featured just chopped-off heads. This is one of the editorial team’s specialities, and they enjoy playing around with it.” In this, they are clearly following in the footsteps of the French Revolution, something Louis XVI and Marie Antoinette’s disembodied heads would surely have something to say about …

Every October, Frankfurt welcomes the most important event for books, literature and publishing in the world – the Frankfurt Book Fair. Each year, one country is asked to present its culture and literature in a special pavilion, and France is the honoured guest at the 2017 fair. The entire city holds various readings and events in connection to the fair, including the satire reading organized by the Titanic editorial office.

Titanic und Charlie Hebdo Das völkerverständigende Satire-Massaker

„Titanic“ und „Charlie Hebdo“
„Titanic“ und „Charlie Hebdo“ | © TITANIC/Hintner/Riegel

Deutsche und französische Mitarbeiter der Satiremagazine „Titanic“ und „Charlie Hebdo“ treffen sich zum „endgültigen völkerverständigenden Satire-Massaker“: Wer immer schonmal wissen wollte, wie sicher Satiriker heute leben und was für Franzosen eigentlich lustig ist – hier die Antworten der deutschen und französischen Spitzfedern.

Im Januar 2015 hielt die westliche Welt den Atem an, als bewaffnete Islamisten die Redaktion von Charlie Hebdo stürmten und dort ein Blutbad anrichteten. Das bis dahin nur regional bekannte französische Satiremagazin war plötzlich in aller Munde und der Satz „Je suis Charlie“ wurde zum Slogan einer weltweiten Solidaritätswelle.

Mittlerweile hat das Magazin auch einen deutschen Ableger. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2017 lud das deutsche Satiremagazin Titanic seine Redakteure und eine Karikaturistin von Charlie Hebdo Deutschland zu einer öffentlichen Lesung ein. Natürlich war das Attentat immer noch DAS beherrschende Thema, aber die Satiriker gingen auch auf andere Inhalte ein:
 
„Nur tote Satiriker sind gute Satiriker“, oder: Wieso kennt man in Deutschland eigentlich „Charlie Hebdo“?
„Beliebt wurde das Heft in Deutschland wohl vor allem deshalb, weil elf Mitarbeiter wegen Mohammed-feindlicher Karikaturen von Islamisten ermordet wurden“, stichelt Tim Wolff, Chefredakteur der Titanic. „Ein Vorgang der hierzulande als Auszeichnung für Satiriker zu gelten scheint, in missverstandener Anerkennung der alten Tucholsky-Maxime ‚Nur tote Satiriker sind gute Satiriker‘.“
 
Seit Dezember 2016 erscheint eine deutsche Ausgabe von Charlie Hebdo, für die ein deutschsprachiges Grafikteam eigene Karikaturen entwirft. Allzu deutsch will man dann aber doch nicht sein: Die deutschen Texte sind allesamt Übersetzungen aus der französischen Ausgabe, und auch das deutsche Redaktionsteam sitzt beim großen Bruder in Paris.
 
Was hat die deutsche Ausgabe mit dem Attentat in Paris zu tun?
Die große Solidarität der Deutschen gab den Ausschlag, auch hierzulande einen Ableger zu veröffentlichen: Weil die „Je suis Charlie“-Bewegung in Deutschland so stark gewesen sei, habe die Redaktion eine deutschsprachige Ausgabe in Betracht gezogen, erklärt Teresa Habild, Cartoonistin für Charlie Hebdo Deutschland. Die Solidarität schlug sich damals auch in den Absatzzahlen nieder: Verkaufte sich Charlie Hebdo vor dem Anschlag bundesweit nur wöchentlich rund 1.000 mal, so fand die „Ausgabe der Überlebenden“ nach dem Attentat ganze 70.000 Abnehmer.
 
Die Veranstaltung ist ausverkauft, aber sind wir hier heute Abend überhaupt sicher?
Voll und ganz, möchte man meinen: In der Straße vor dem Veranstaltungsort stehen jede Menge Polizisten, jeder Zuschauer muss durch eine Personenkontrolle. „Nachdem wir die Information über diese Veranstaltung an die Polizei Frankfurt gegeben haben, war sie innerhalb von zwei Stunden ausverkauft“, erzählt Oliver Maria Schmitt, Moderator und ehemaliger Titanic-Chefredakteur. „Deswegen haben wir den Verdacht, dass hier ausschließlich Mitarbeiter und Beamte der Frankfurter Polizei sitzen.“ Merke: Frankfurter Polizeibeamte haben Sinn für Humor.

Wie erging es der „Titanic“-Redaktion nach dem Anschlag auf ihre französischen Kollegen?
Seit dem Attentat auf Charlie Hebdo weiß auch das Titanic-Team, was es bedeutet, unter Polizeischutz zu stehen: Ein Jahr lang wurde die Redaktion von einer Hundertschaft der Polizei bewacht, zwei Beamte mit Maschinenpistolen waren anfangs direkt vor der Redaktion postiert. „In unserem Haus war auch ein Zahnarzt. Der meinte dann, ob man nicht zumindest die Polizisten mit den Maschinengewehren abziehen könne, die Menschen hätten schon genug Angst, wenn sie zum Zahnarzt gehen“, erinnert sich Oliver Maria Schmitt.

Wurde die Arbeit der „Titanic“ dadurch bekannter?
Zumindest am Anfang war die Aufmerksamkeit enorm und für Tim Wolff erschlossen sich durchaus Lerneffekte: „Ich hatte keine Erfahrung, wie man mit einer solchen Situation umgeht. Ich gab hunderte Interviews, in denen ich in Einklang mit einer alten internen Feiglingsregelung vor allem zwei Botschaften subtil in die Öffentlichkeit zu bringen versuchte. Erstens: Die Polizei ist gar kein so schlechter Haufen (bitte schützt uns). Zweitens: Muslime haben wirklich Humor, doch doch (bitte tötet uns nicht).“ Mit dem Satz „If you shoot at a satirist, you only make our work more relevant“ (Wer einen Satiriker erschießt, macht unsere Arbeit nur noch relevanter) landete er für eine Weile auf Platz 2 der weltweiten Twittercharts.

Und was hat die große Aufmerksamkeit gebracht?
„Die Diskussion hat zumindest ein reflektierteres Verhältnis zu Satire geschaffen“, meint Tim Wolff. Das Grundproblem sei, dass in einer globalisierten Gesellschaft unterschiedliche Kulturen aufeinander prallen. „All diese Aufregung um Mohammed-Karikaturen beruht auf einem Kommunikationsmissverständnis. Die dänischen oder französischen Karikaturisten zeichnen Mohammed genauso wie jeden Staatspräsidenten oder Minister: Sie behandeln die Figur so, wie sie es in ihrem Karikaturenhandwerk gelernt haben. Auf der anderen Seite steht eine Gesellschaft von Muslimen, die gelernt haben, dass der Prophet unantastbar ist und ihn zu zeichnen – unabhängig vom Kontext – diffamierend ist. Das ist ein Zusammentreffen, das schief gehen muss.“ Das bedeute nicht, dass muslimische Gesellschaften keine Satire verstünden. „Das ist ein Problem des Globalen: Es prallen verschiedene Öffentlichkeiten aufeinander.“
 
Arbeiten deutsche und französische Satiriker nun zusammen?
„Wir arbeiten unablässig seit mehreren hundert Jahren an unseren Beziehungen zum Erzfeind“, nimmt Oliver Maria Schmitt Bezug auf die lange, teils schwierige Geschichte der beiden Länder. Aber eine Kooperation zwischen den Satiremagazinen? „Aufgrund der Anschläge hat es natürlich Anteilnahme gegeben, ansonsten gibt es aber fast keinen Austausch“, erklärt er. „Satiremärkte beziehen sich, das liegt in ihrer Natur, auf ihre eigenen Länder. Für uns als deutsche Satiriker ist mit Charlie Hebdo einfach eine weitere Konkurrenz auf den eh schon heiß umkämpften Satiremarkt gekommen – die aber natürlich auch ein guter Sparringspartner ist.“
 
Was ist eigentlich typisch französischer Humor?
Oliver Maria Schmitt und Teresa Habild analysieren ein Coverbild von Charlie Hebdo: „Ein bisschen Geschlechtsteile gepaart mit Religionskritik, das funktioniert immer gut.“ Oder wie der ehemalige Titanic-Chefredakteur Hans Zippert es formuliert: „Die Franzosen können selbst die kompliziertesten politischen Phänomene mittels einer Zeichnung darstellen, auf der zwei Personen Analverkehr haben, während die Deutschen immer eine Kuh zu Hilfe nehmen müssen, auf die sie ‚Europa‘ schreiben.“
 
Charlie Hebdo habe aber selbst für Frankreich einen besonderen Humor, der sehr derb und drastisch sei, erklärt Teresa Habild. „Das haben wir in einer Ausgabe selber aufs Korn genommen: Auf einer Seite waren nur abgehackte Köpfe zu sehen. Das ist eine Spezialität der Redaktion, und damit spielt sie auch.“ Damit steht die Redaktion in guter Tradition der französischen Revolution, Luis XVI und Marie Antoinette könnten ein (enthauptetes) Liedchen davon singen …
 

Die Frankfurter Buchmesse ist die weltweit größte Messe zum Thema Buch, Literatur und Verlagswesen und findet regelmäßig im Oktober in Frankfurt statt. Jedes Jahr stellt ein ausgewähltes Gastland seine Kultur und Literatur in einem eigenen Pavillon vor. Ehrengast im Jahr 2017 ist Frankreich. Rund um die Buchmesse werden zudem in der ganzen Stadt Lesungen und Events veranstaltet, zu der auch die Satire-Lesung der Titanic-Redaktion gehört.