Unter dem Motto Intelligente Begleiter: KI als Partner in DaF-Unterricht und -Fortbildung bietet die virtuelle Tagung Fortbildnerinnen und Fortbildnern auch in diesem Jahr fachlichen Input, Anregungen und Gelegenheit zum Austausch rund um das Thema generative KI in Unterricht und Fortbildung.
In seinem Impulsvortrag wird Dr. Aljoscha Burchardt das Thema KI einführen, indem er kurz vergleicht, wie Menschen lernen und wie maschinelles Lernen funktioniert. Dann wird er im Speziellen auf die Grundlagen von generativer KI eingehen und über ein Anwendungsbeispiel aus der Medizin zu allgemeinen Hinweisen kommen, was man bei der Einführung von KI beachten sollte.
Dr. Aljoscha Burchardt ist Principal Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligent (DFKI). Als Computerlinguist beschäftigt er sich speziell mit Fragestellungen aus dem Gebiet NLP (Natural Language Processing) und hat lange im Gebiet der Qualität von Maschineller Übersetzung geforscht.
Künstliche Intelligenz (KI) und speziell Sprachmodelle wie ChatGPT und Gemini verändern grundlegend das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Doch was bedeutet das für die Arbeit von Fortbildenden? In diesem Einstiegs-Workshop „Ich kann KI: Der Einstieg für Fortbildende“ gehen wir genau dieser Frage nach. Sie erhalten einen ersten Überblick über die Möglichkeiten, die KI im Fremdsprachenunterricht bietet, und Sie setzen sich damit auseinander, welche Chancen und Herausforderungen dies für Lehrkräfte mit sich bringt. Zudem beleuchten wir, was diese Entwicklungen konkret für Ihre Rolle als Fortbildnerin oder Fortbildner bedeuten.
Anhand praxisnaher Beispiele und Übungen erproben Sie selbst den Einsatz von KI und gehen so erste Schritte in der Arbeit mit KI.
Hinweis: Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Fortbildner*innen, die bisher noch keine oder wenig Erfahrungen mit dem Thema generative KI im Unterricht haben.
Foto: privat
Stefan Häring arbeitete als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache in Amsterdam und Bangkok, bevor er sich 1995 auf das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und 1998 auf die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften spezialisierte. Heute ist er als Fortbildner, Content-Entwickler, Coach und Berater tätig. Er entwickelt Lerninhalte und Methoden für den synchronen und asynchronen Online-Unterricht sowie für die Integration digitaler Medien in Präsenzformate. Zudem betreut und leitet er Projekte zum digitalen Lehren und Lernen. Er berät zum Beispiel den Fachbereich Deutsch als Fremdsprache der Universität Hongkong bei der Entwicklung KI-gestützter Anwendungen und leitet weltweit Fortbildungen an den Goethe-Instituten in Präsenz- und Online-Formaten in den Bereichen Methodik, Didaktik, Medieneinsatz und KI.
In diesem Workshop erhalten Fortbildner*innen einen praxisnahen Einblick in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Gestaltung von Szenarien für Fachkräftekurse im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF). Die Teilnehmenden lernen, wie und welche Sprachmodelle genutzt werden können, um praxisrelevante und berufsbezogene Lerninhalte zu entwickeln und interaktive Szenarien zu erstellen, die auf die spezifischen Anforderungen von Fachkräften zugeschnitten sind.
Der Workshop umfasst:
Die Einführung in KI-gestützte Werkzeuge zur Szenarioentwicklung
Methoden zur Anpassung von Szenarien an verschiedene Berufsgruppen
Praxisbeispiele für den Einsatz von KI in simulationsbasierten Unterrichtseinheiten mit den Fachkräften
Ziel ist es, Fortbildenden neue Möglichkeiten für eine handlungs- und berufsorientierte Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen und die Kompetenzen zur Nutzung digitaler Technologien im Bildungskontext zu erweitern.
Anhand praxisnaher Beispiele und Übungen erproben Sie selbst die Erstellung von Szenarien und tauschen sich dazu aus.
Foto: privat
Christiane Bolte-Costabiei arbeitete 14 Jahre als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut Frankfurt und anderen Institutionen. Das Lernen und Lehren mit digitalen Medien war dort schon früh Teil ihrer Lehrtätigkeit und seit 1999 ein Schwerpunkt ihrer Fortbildungsthemen. Außerdem war sie einige Jahre in der Zentrale des Goethe-Instituts als Referentin für die Webseite der Partnerschulinitiative tätig. Sie ist aktuell seit vielen Jahren als Fortbildnerin, Content-Entwicklerin, Coach und Beraterin für unterschiedliche Themen und für die Betreuung der DLL-Hochschulkooperationen des Goethe-Instituts Ukraine tätig. Sie entwickelt Lerninhalte und DaF-Materialien, ist Co-Autorin u.a. von dem Lehrwerk Linie 1 Pflege des Klett Verlags, bei dem die Szenariendidaktik ein wesentlicher Bestandteil ist und des Kompendiums Deutsch für die Pflege, das Lehrkräften dabei unterstützt, ihre Kurse mit Fachkräften zu optimieren.
Christiane Bolte-Costabiei leitet den Workshop am Nachmittag.
Foto: privat
Anne Sass ist Trainerin, Fortbildnerin, Supervisorin/Coach und Autorin. Seit Anfang der neunziger Jahre unterrichtet Anne Sass DaF und DaZ. Als Fortbildnerin ist sie seit Ende der neunziger Jahre tätig u.a. für das Goethe Institut, das Netzwerk Integration durch Qualifizierung, die Universität Bonn sowie für Schulen und andere Bildungsinstitutionen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Berufsbezogenes Deutsch mit der Szenario-Methode, die Rolle der Lehrperson; Interkulturelle Kompetenz, Einsatz von digitalen Medien sowie Sprachcoaching und Sprachmentoring. Als Coach und Supervisorin begleitet sie Personen bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung sowie Teambildungsprozesse und kollegiale Beratungen.
Darüber hinaus ist sie als Autorin von Lehrwerken und Materialien für Berufsbezogenes Deutsch mit der Szenario-Methode aktiv, u.a. als Co-Autorin von Linie 1 Pflege, Klett Verlag.
Weitere Informationen unter: www.anne-sass.de
Anne Sass leitet den Workshop am Vormittag.
Im Rahmen dieses Workshops erwerben die Teilnehmenden grundlegendes Wissen über die ökologischen Auswirkungen und Rahmenbedingungen von KI-Modellen. Anschließend erarbeiten wir gemeinsam praxisorientierte Ansätze, um die in diesen Systemen verankerten gesellschaftlichen und sozialen Biases zu erkennen und angemessen damit umzugehen.
Ziel ist es, den Teilnehmenden Werkzeuge an die Hand zu geben, um KI-Technologien verantwortungsbewusst und reflektiert einzusetzen.
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Benedikt Lennartz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für nachhaltige Entwicklung und dem Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Münster. Im Rahmen des Projekts InterKIWWU forscht über die Beziehung von Nachhaltigkeit und KI-Systemen in ökologischer, gesellschaftlicher und ökonomischer Hinsicht. Seine Forschung beschäftigt sich außerdem damit, wie sich die Interessen von Unternehmen an der Ausgestaltung politischer Regulierung unterscheiden.
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein brisantes und zugleich hochaktuelles Thema, aber was bedeutet sie eigentlich für den Sprachunterricht? Wie kann sie Lehrkräfte und Lernende unterstützen, motivieren und inspirieren? Und welche Herausforderungen und Grenzen gibt es?
Entdecken Sie die transformative Kraft der KI im Sprachunterricht! Mit Hilfe von generativen KI-Tools können wir Aufgaben im Sprachunterricht abwechslungsreicher gestalten und gleichzeitig die KI-Kompetenz bei unserer Lernenden stärken. Wir veranschaulichen das an konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis und reflektieren gemeinsam über den Mehrwert dieser KI-Anwendungen für den Unterricht. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft des Sprachunterrichts mit!
Foto: privat
Dr. Daniela Hartmann ist Dozentin für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist Fortbildnerin und Speakerin zum Thema Künstliche Intelligenz im Sprachunterricht. Darüber hinaus engagiert sie sich in Thinktanks und Arbeitsgruppen zur Förderung von KI-Kompetenz.
Mit dem Dagstuhl-Dreieck und den Fünf Dimensionen für den Unterricht von Joscha Falck stehen zwei Modelle zur Strukturierung und ganzheitlichen Betrachtung des Themas KI im DaF-Unterricht zur Verfügung. Sie eignen sich gut, um Lehrkräfte darauf vorzubereiten, generative KI kompetent und verantwortungsvoll in ihrem Unterricht einzusetzen.
Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Modelle werden in dem Workshop gemeinsam konkrete Anwendungsbeispiele erarbeitet.
Hinweis: Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Fortbildner*innen, die noch keine oder wenig Erfahrung mit der Konzeption von Fortbildungen zum Thema generative KI im Unterricht haben.
Dagmar Eickel ist Referentin für Fortbildungen im Bereich DaF-Unterricht DLL und Mitglied der Arbeitsgruppe KI des Bereichs.
Was wissen wir darüber, welche Rolle generative KI in der Lebensrealität der Lernenden spielt?
In dieser Gesprächsrunde berichten Fachkräfte von ihren persönlichen Erfahrungen im Umgang mit KI zur Vorbereitung auf ihren Deutschlandsaufenthalt, sowohl für alltägliche als auch berufliche Zwecke.
Diese Anregungen sollen Ihnen dabei behilflich sein, sich besser in die Position der Lernenden zu versetzen, an die sich der Unterricht richtet, zu dem Sie Fortbildungen anbieten.
privat
Amanda Parkert
Pflegefachfrau, Universitätsklinikum Bonn Lucas Cantuaria
Pflegefachmann, Universitätsmedizin Göttingen Phelipe Bernardo
Pflegefachmann, Universitätsmedizin Göttingen Rafaela Lima
Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, Deutsche Bank
Zunächst werden in einem kurzen Input Praxisbeispiele vorgestellt, die aufzeigen, wie KI die Inhalte von Fortbildungen beeinflusst, die nicht explizit KI zum Thema haben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops haben anschließend die Gelegenheit, selbst über Veränderungen in der Lehre zu reflektieren.
Ein gemeinsamer Ideenaustausch rundet den Workshop ab.
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Monika Hochleitner-Prell ist die Zentrale Fachleiterin für das Fach Deutsch an Bayerischen Realschulen. Nach dem zweiten Staatsexamen unterrichtete sie DaF im Rahmen der Sommerkurse an der Universität Bamberg und war zwei Jahre an der Universität Hefei (Anhui, China) als DaF-Dozentin tätig. Als Referentin in der Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung hält sie im In- und Ausland Vorträge und Workshops zu den Aspekten, die einen zeitgemäßen Deutschunterricht ausmachen.
Foto: privat
Lernen Sie das Deutschlehrkräfteportal des Goethe-Instituts kennen: die Deutschstunde.
In diesem Workshop besprechen wir, wie das Portal zur Unterrichtsgestaltung, zur Fortbildung und zur Vernetzung genutzt werden kann.
Karin Kühnel leitet seit 4 Jahren das Webportal Deutschstunde des Goethe-Instituts. Neben einer umfangreichen Unterrichtsmaterialiendatenbank spielen Fortbildung und Vernetzung auf der Plattform eine ganz zentrale Rolle.
IMPULSE 2022
Unter dem Motto NEUES LERNEN? begleiten. gestalten. reflektieren wurde Fortbildnerinnen und Fortbildnern auch dieses Jahr, am 20. Mai 2022, wieder viel rund um das Thema von- und miteinander lernen in Fortbildungen geboten.
Zugang zur Dokumentation der Tagung (Aufzeichnungen, Präsentationen, weiterführende Informationen) bekommen Sie auf Anfrage an fortbilden.digital@goethe.de
Neues, agiles Lernen - Fortbildung in Bewegung
Lernen wird zu DEM Wettbewerbsfaktor für Menschen und Organisationen. Dabei bewegen wir uns immer mehr in zwei Welten: einer bekannten Welt, die wir besser machen wollen und einer neuen Welt, deren Kausalitäten wir nicht auf Anhieb verstehen. Wieso es diese beiden Welten gibt, wie wir dafür benötigte „Beidhändigkeit“ lernen können, was das für Lernbegleiter*innen und Lernende in der Zukunft bedeutet, warum Mindset, Haltung und Zukunftskompetenzen plötzlich so wichtig werden, was sich unter Stichworten wie EduScrum, agile Lehre und Co verbirgt, klären wir in diesem Vortrag. Wir diskutieren konkrete Tipps zum Lernen lernen im gesamten Universum. Eine Expedition in die Zukunft des Lernens.
Prof. Dr. Nele Graf beleuchtet das Thema Personalentwicklung als Professorin, Forscherin, Unternehmerin, Speakerin und Autorin. Sie leitet das CompetenceCentre for Innovations & Quality in Leadership & Learning (CILL), und lehrt Personal an der Hochschule für angewandtes Management in Berlin. Zudem berät sie als Geschäftsführerin der Mentus GmbH Unternehmen in der zukunftsorientierten Personal-, Organisations- und Führungskräfteentwicklung. Sie ist führende Expertin zum Thema „Agiles Lernen“, Autorin eines Bestsellers zum Thema und bildet u.a. Agile Lerncoaches aus.
Kollegiale Beratung - gemeinsam Lösungswege finden
Die Herausforderungen für Lehrende sind hoch: Pandemie, Digitalisierung, Konflikte und Krisen, sowie häufig wechselnde pädagogische Richtlinien und Ansätze. Daher ist nicht nur fachliche Fortbildung wichtig, sondern auch individuelle Unterstützung und kollegialer Austausch, womit Ressourcen sinnvoll genutzt und auch geschont werden können.
Kollegiale Fallberatung zeigt Wege auf,
sich gemeinsam zu pädagogischen sowie organisatorischen Fragen auszutauschen, und so mit- und voneinander das zu lernen, was man akut braucht
die Arbeit in Teams und Gruppen oder aktuelle persönliche Herausforderungen zu reflektieren, um gemeinsam Lösungswege zu finden.
Sie erhalten einen Impuls zu den Herangehensweisen bei einer kollegialen Beratung und erleben die Wirksamkeit dieses strukturierten kollegialen Austausches.
Anne Sass ist Sprachtrainerin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und in der Lehreraus- und -fortbildung sowie als Coach und Supervisorin tätig. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Berufsbezogenes Deutsch mit der Szenario-Methode, Teambildung und kollegiale Beratung sowie Erstellung von Lehrmaterialien für DaF/DaZ im Beruf.
LOL – LearningOutLoud – mit Freude am vernetzten Lernen!
Lernen ist ein aktiver und freudvoller Aneignungsprozess und findet im gemeinsamen Austausch statt – eigentlich! Wenn es dafür weitere Anregungen braucht – dann mit LearningOutLoud vernetzt die spannungsgeladene Erlebnisreise im Lernen fördern. LOL steht für die Nutzung von neuen Lernräumen und Lernarchitekturen. Mit LOL ergeben sich erhöhte Selbststeuerungs- und Selbstbestimmungsmöglichkeiten – beim Lernen, aber auch in der aktiven Umsetzung des Gelernten.
Im Beitrag erhalten Sie Hinweise für die Gestaltung agiler Lernumgebungen, ergänzt mit einigen lernfuturistischen Ausblicken in die (nahe) Zukunft des gemeinsamen Lernens.
Gernot Kühn ist Gründer und Initiator der LERNFUTURISTEN in Berlin. Was modernes Lernen und berufliche Weiterbildung konkret für die Menschen bedeutet, entfaltet er an seinen Überlegungen und Konzepten zum vernetzten Lernen. Agile Methoden sind dabei fester Bestandteil in seinen Workshops und Kundenprojekten.
eduScrum® – ein Rahmenwerk für agiles Lehren und Lernen
In dieser Session erhalten Sie einen Überblick über das eduScrum®-Rahmenwerk, einer aktiven Lernform, bei der Teams von Lernenden selbstverantwortlich und selbstorganisiert arbeiten: innerhalb eines festen Rhythmus‘ bearbeiten sie Aufgaben, bestimmen und planen ihre Aufgabenschritte selbst. Die Lehrperson steht ihnen als Coach zur Seite.
Die einzelnen Bestandteile werden hier anhand eines anschaulichen Beispiels verdeutlicht und es gibt Zeit für Fragen sowie einen offenen Austausch.
Chloe Günther begann nach ihrem geisteswissenschaftlichen Masterstudium 2017 als Coach für Innovationsmethoden bei Mindshift.One. Sie begleitet zahlreiche Projekte mit Bildungseinrichtungen im Auftrag der Hopp Foundation, um Lehrkräften und Schüler*innen neue Methoden wie Design Thinking und eduScrum® näher zu bringen.
Miro - der digitale Moderationskoffer
Ob wir unsere didaktischen und methodischen Ziele im digitalen Raum erreichen können, ist zum großen Teil von den Funktionen der verwendeten Tools abhängig. Mit Miro stellen wir ein für den Bildungsbereich kostenloses Tool vor, mit dem Inhalte und Gruppenprozesse kollaborativ und in Echtzeit visualisiert werden können. Sie lernen die Grundfunktionen sowie einige konkrete Anwendungsszenarien wie z.B. ein World-Café, eine Interaktive Präsentation oder die Gestaltung einer Vorstellungsrunde kennen.
Tobias Albers-Heinemann ist Referent für digitale Bildung im Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und arbeitet freiberufllich in den Bereichen der digitalen Bildung sowie der Konzeption, Planung und Durchführung von innovativen Online- und Hybridformaten.
Als Avatar in spannenden Lernumgebungen unterwegs - WBS LearnSpace 3D® in der Fortbildungspraxis
In diesem 60minütigen Live-Online Workshop bekommen Sie einen kleinen Einblick in den WBS LearnSpace 3D®.
Sie lernen verschiedene Beispiele für den Einsatz dieses spannenden Ambientes in diversen Formaten kennen, tauschen sich über die Arbeit in dieser virtuellen Welt aus und nehmen konkrete Ideen für Ihre digitale Unterrichts- bzw. Fortbildungspraxis mit.
Bernadett Veress kommt aus der Praxis, ist DaF-Lehrerin, Germanistin und seit über 20 Jahren als Lehrerfortbildnerin für das Goethe-Institut und andere Bildungsträger international tätig. Sie ist zertifizierte Prüferin, Co-Autorin von verschiedenen Materialien des Goethe-Instituts und im Bereich Coaching von Lehrerkollegien aktiv unterwegs. Bernadett Veress hat in den letzten 2 Jahren ihre Leidenschaft für den 3D Learn Space entdeckt und als zertifizierte 3D Trainerin zahlreiche Fortbildungen konzipiert und durchgeführt.
Aus den Kacheln ausbrechen – ein virtueller Lernort für das Goethe-Institut
Die Covid-Pandemie hat die Art und Weise, wie wir lernen und lehren auf den Kopf gestellt. Statt in Präsenz findet Lernen oft über Webkonferenz-Software wie Zoom oder Teams statt. Auch wenn wir uns auf dieses Format mittlerweile gut eingestellt, unsere Methoden daran angepasst haben und damit gut zurechtkommen, so wünscht man sich doch immer wieder, aus den Zoom-Kacheln heraussteigen zu können. Als einen Weg dazu erprobt das Goethe-Institut, seine Kultur- und Bildungsarbeit im Metaverse abzubilden, also in einem dreidimensionalen Begegnungsraum. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über das Projekt und stellt Ideen dar, im Goethe-Metaverse Sprachkurse, Fortbildungen und weitere Bildungsangebote durchzuführen.
Timo Kozlowski ist Referent für Unterrichtstechnologie in der Zentrale des Goethe-Instituts und beschäftigt sich mit der Nutzung von Software und Hardware im DaF-Unterricht.
Gather.Town – digitale Räume für Veranstaltungen und Bildungsformate nutzen
Gather.Town bietet mit einer Pixel Art-Optik eine andere Oberfläche, um verschiedene Veranstaltungs- und Bildungsformate wie Workshops, Seminare, Tagungen durchzuführen. Dabei werden räumliche Strukturen aus dem alltäglichen Leben digital abgebildet. So wird über ein Treffen im Tagungsraum hinaus auch ein Austausch im Café oder ein gemeinsamer Spaziergang im digitalen Garten, im Park oder gar am Strand möglich.
Die Avatare der Teilnehmenden wandern durch den Raum, können mit anderen kommunizieren, Aufgaben allein oder in Gruppen erledigen, an kollaborativen Dokumenten arbeiten….
Im Rahmen von Impulse 2022 präsentiert Marguerite Rumpf Ihnen die Gather.Town-Oberfläche, die das Goethe-Institut im Rahmen des Projekts „Kulturmanagement im digitalen Zeitalter“ eingesetzt hat. Dabei wird sie Ihnen die Einsatzmöglichkeiten der Plattform für Vorträge, Präsentationen, Workshops mit Gruppenarbeit oder Social-Events vorstellen und mit Ihnen über die Anwendungsmöglichkeiten und Herausforderungen sprechen.
Dr. Marguerite Rumpf ist Referentin im Bereich Bildung und Diskurse der Kulturabteilung des Goethe-Instituts. Ihre Themenschwerpunkte sind: Kulturmanagement im digitalen Zeitalter, Kooperatives Arbeiten in digitalen Welten und Hochschulkooperationen. Bevor sie zum Goethe-Institut kam, war sie Teil einer Forschungsgruppe zum Thema Online-Lehren und -Lernen und war als Orchestermanagerin tätig.
Hybride Veranstaltungen moderieren
Die gewaltige Welle der Digitalisierung hat uns eine Fülle neuer Möglichkeiten insbesondere für Zusammenarbeit, Weiterbildung und Lehre beschert. Noch immer sind wir auf der Suche nach dem „Neuen Normal“ - hierbei machen vor allem hybride Formate von sich reden.
Doch was genau versteht man eigentlich unter hybriden Formaten? Wie kann man sie gestalten und wofür sind sie gut?
In diesem Impuls lernen Sie einige Varianten von hybriden Formaten kennen. Sie erfahren, wofür sich diese jeweils eignen und was die technischen Anforderungen sind. Sie gewinnen Einblick in einige Lern- und Gruppenpsychologische Aspekte und erhalten Tipps und Ideen aus der Praxis.
Sabine Fülber ist Digital Learning Consultant bei Corporate Learning & Change GmbH. Als Trainerin, Coach und Beraterin begleitet sie seit 2014 Menschen und Organisationen in Veränderungen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Gestaltung und Entwicklung nachhaltiger Lern- und Organisationskulturen und ihre Trainings zeichnen sich durch lebendige Hands-On-Methoden sowie durch einen sensiblen Blick fürs Wesentliche aus.
IMPULSE 2021
Perspektiven der (Fremdsprachen)Lehrkräftefortbildung in einer Kultur der Digitalität, Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha
Alles auf Anfang? - Lehrerfortbildung digital, Prof. Dr. Esther Winther Diskussion der Keynote-Thesen in Gruppen
Wie du deine Teilnehmenden online motivierst und begeisterst, Anna Maria Belz
Ihr Online-Live-Auftritt: souverän und professionell, Dr. Gerlinde Kempendorff-Hoene
Zeitgemäße Bildung in der Lehrkräftefortbildung voranbringen, Nele Hirsch
Zukunftsfähige Fortbildungsformate in einer Kultur der Digitalität, Dejan Mihajlovic
Aufzeichnungen der virtuellen Tagung vom 7. Mai 2021
Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen, Dr. Michael K. Legutke
Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen, Stefan Padberg
Vom „Ich, nein Du“ zum „Ich mit dir“ – Teilnehmer*innen als Lernende und Gestaltende, Romy Möller
Eigenes Handeln durch Reflexion optimieren, Christiane Bolte-Costabiei
Kulturelles Lernen vor Ort, Antje Rüger
„Das Projekt GRETA: Kompetenzen Lehrender anerkennen – Weiterbildung professionalisieren“, Marlis Schneider und Valentyna Gladkova
Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Konzept und Nutzungsmöglichkeiten, Karin Ende
Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA), Anna Schröder-Sura
Digitale Kompetenzen von Lehrenden: den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen, Mina Ghomi
Aufzeichnungen der virtuellen Tagung vom 15. Mai 2020