Ein Wegweiser für DaF-Lehrkräfte
Durch den Dschungel des Mehrsprachenlernens
Wie kann ich meinen Unterricht spannend und interaktiv gestalten? Mit welchen Methoden unterstütze ich meine Lernenden beim Erreichen ihrer Ziele? Wie begegne ich Herausforderungen in der Unterrichtspraxis? Mit unseren Praxistipps gelingt das Deutschlehren.
Lesen Sie praxisorientierte Artikel aus Methodik und Didaktik. Autor*innen aus aller Welt geben theoretischen Input zum aktuellen Stand im DaF- und DaZ-Fachdiskurs.
Mehrsprachigkeit ist für viele Menschen Teil ihrer gelebten Realität. Im frühen Leben ermöglicht es höhere geistige Flexibilität und Empathie, im späten Leben wirkt es mentalen Abbauprozessen entgegen. Kultursensibles Handeln, Identität und Zugehörigkeit, Karrierechancen, Mobilität – das Thema umfasst viele Aspekte.
Technologie wird die Aufgaben der Lehrkraft erleichtern, den Unterricht effektiver und interessanter machen und allen Leuten bessere Chancen bieten, mehr Sprachen zu lernen, zu verstehen und zu nutzen. Ist es tatsächlich so? Was müssen wir bedenken, gesellschaftlich diskutieren oder frühzeitig auch gesetzlich lenken?
Sprachenlehren und –lernen nachhaltig gestalten – wie kann das aussehen? Wie lassen sich die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 auf den Kontext des Sprachenlehrens und –lernens anwenden? Welche Faktoren sind wichtig für Nachhaltigkeit im Lehrberuf?
Das Dossier versammelt Überlegungen und Anregungen zu diesen und anderen Aspekten dieses überlebenswichtigen Themas.
Wie spezifisch müssen berufssprachliche Kenntnisse sein, wie kann man sie erwerben und wie weist man sie nach? Das Dossier widmet sich diesen Fragen aus verschiedenen Perspektiven.
Mit der Beitragsreihe „Standpunkte zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache“ möchte der Beirat Sprache des Goethe-Instituts Denkanstöße geben und zur Diskussion anregen.