Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Magazin Sprache

Schwerpunkte

Nachhaltigkeit © Adobe Stock

Nachhaltigkeit

Sprachenlehren und –lernen nachhaltig gestalten – wie kann das aussehen? Wie lassen sich die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 auf den Kontext des Sprachenlehrens und –lernens anwenden? Welche Faktoren sind wichtig für Nachhaltigkeit im Lehrberuf?
Das Dossier versammelt Überlegungen und Anregungen zu diesen und anderen Aspekten dieses überlebenswichtigen Themas.

Ein Mann und eine Frau sind in sechs nebeneinander stehenden Einzelbildern in unterschiedlicher Berufskleidung abgebildet. © Adobe Stock

Deutsch im Beruf

Wie spezifisch müssen berufssprachliche Kenntnisse sein, wie kann man sie erwerben und wie weist man sie nach? Das Dossier widmet sich diesen Fragen aus verschiedenen Perspektiven

Publikation Bildungsreport Global, Ausgabe 2

Bildungsreport Global
Einblicke in die Sprach- und Bildungsarbeit des Goethe-Instituts

Weltweit lernen über 15 Millionen Menschen Deutsch. Das Goethe-Institut fördert mit vielfältigen Programmen und Initiativen die deutsche Sprache, ermöglicht Begegnungen und trägt zur Verankerung der deutschen Sprache in den Bildungssystemen der Gastländer bei. Ausgewählte Programme und Persönlichkeiten der Sprach- und Bildungsarbeit des Goethe-Instituts stellen wir im Bildungsreport global vor.
 

Aktuelle Themen © adobe.stock

Aktuelle Themen im DaF-Unterricht

Hier finden Sie monatlich neu Lese- und Hörtexte mit Übungen zu aktuellen Themen aus „Presse und Sprache". 
 

Standpunkte Teaser © Grafik: Andreas Münch

Beirat Sprache
Standpunkte zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache

Mit der Beitragsreihe „Standpunkte zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache“ möchte der Beirat Sprache des Goethe-Instituts Denkanstöße geben und zur Diskussion anregen.

Top