Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Wizzy

Wizzy ist ein syrischer Singer-Songwriter, Performer und Mentor für Queer Syria und die Veranstaltungsreihe Dandanah in Berlin, wo er seit vier Jahren als Flüchtling lebt. Queere Kunst und Musik sind seine Leidenschaft; im Gegensatz zu konservativen und düsteren Agenden entfalten sie sich in möglichst farbenfrohen und glamourösen Formen.

Wizzy © Wizzy Wizzy: "Light of My Eyes erwachte zum Leben, während ich darum kämpfte, meine eigene Existenz zu sichern. Ich habe dieses Lied auf meinem Weg von Syrien nach Deutschland geschrieben, in dem ich all den Schmerz, die Leidenschaft und die Liebe ausdrückte, die ich in Texten und einer Melodie aus meinem Herzen empfand, zu einer Zeit, in der ich Angst vor dem Tod hatte, aber auch einer besseren Zukunft entgegensah.

Diese Ballade, die zwar ein Popsong ist, aber dennoch melancholisch, transportiert einen zu dem Boot, auf dem ich gefahren bin und das mich später an einen sichereren Ort gebracht hat - Berlin. Es ist schwer in Worte zu fassen, was ich als Flüchtling durchgemacht habe und immer noch durchlebe, in einem Land mit wertvollen neuen Freunden – große Liebe zum Drag-Performance-Kollektiv Queer Syria und zu Dandanah – und auch die alltäglichen Herausforderungen, denen man sich stellen muss. Eine dieser zufälligen Begegnungen war mit meiner Asylsachbearbeiterin Salma Arzouni. Sie verstand meine Leidenschaft für Musik und mein Bedürfnis, meine Kreativität auszudrücken, um meinen Platz in Deutschland zu finden, und sie stellte mir den Multiinstrumentalisten und Produzenten RENU vor, der mir half, diesen Song zum Leben zu erwecken.

Ich könnte mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen, um meinen Song zu veröffentlichen, da ich endlich das Gefühl habe, dass ich irgendwo hingehöre. Ich bin dankbar und aufgeregt, ein neues Leben als Sängerin und Songwriterin in Berlin zu beginnen, immer mit meinen syrischen Freunden und meiner Familie im Herzen und in Gedanken"
WIZZY Xcx, auch bekannt als Wessam

Licht meiner Augen, ضو عيوني

Ein Lied von Wizzy, veröffentlicht im Jahr 2020 auf Holykuti Records
Gitarre, Klavier, Produktion: RENU, Bass: Wallis Bird, Streicher: Monika Berstis

صدفة جمعتني معك
وبلحظة صرت الدني
بيوجعني اللي بيوجعك
وعفراقك يومي سنة

حتى بغيابك ياحبيبي
بتحدا الدني, أنت حبيبي
وبنطر تشوفك وتحكيني
راسي عصدرك وأسمعك

على أسمك أنت سموني
وبلون عيونك شافوني
شو بتسوا الدني من دونك
أنت عمري وضو عيوني

من يوم الشفتك ياحبيبي
عمري انكتبلك, أنت نصيبي
غمرني عمهلك غفيني
نغمة غرامك خليني
أنسا هالدني, وعيني
ببوسة ع خدي وهنيني
لون أيامي وسنيني
وعلى أسمك أنت سميني

A coincidence brought us together
And in a moment you became the world
Whatever hurts you hurts me
And a day without you feels like a year

Even in your absence, my lover
I challenge the world; you are my love 
I wait to see you and talk to you
My head on your chest while listening to your voice

They called me after you
And they saw me in the colour of your eyes
This world means nothing without you
You are this life and the light of my eyes 

Since the day we met, baby
I gave you my everything; you're my share
Hug me slowly, tightly till I fall asleep
Let me be your love song

Forget about the world and wake me up
With a kiss on my cheek, let me feel the happiness 
Give my days and years some colour 
And call me after you 
 

Top