Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Migrant Portrait Ali Gul Pakistan: Ausschnitt© Riyas Komu

Riyas Komu
Portraits von Arbeitsmigranten

Painted in his famously photographic or hyper-realist style, Riyas Komu’s portraits of migrants from different countries and lines of work in Gulf cities force the viewer to do a doubletake. What does it mean to conceal the painterliness of these images behind the appearance of their smooth and almost mechanically produced surfaces? Some of his figures are depicted gazing into the distance against a metallic blue background, perhaps the cloudless sky of their desert clime. Others seem to be looking at a camera with the familiar poses and expressions of photographed subjects the world over. 

Dossier anzeigen

Riyas Komu | ist ein von der Kritik gefeierter Multimedia-Künstler und Kurator aus Mumbai.

Riyas Komu © Riyas Komu Seine Arbeiten sind hauptsächlich von sozialen Konflikten, politischen Bewegungen, Migration, Regierungspolitik, Sport, Marginalisierung und Vertreibung inspiriert. Er veröffentlicht und schreibt auch über Kunst und Themen, die seine Fantasie anregen. Zu den Persönlichkeiten, die seine Arbeit beeinflusst haben, gehören Mahatma Gandhi; BR Ambedkar, ein Kreuzfahrer gegen Diskriminierung, der auch der Hauptarchitekt der indischen Verfassung war; und Sportler, insbesondere Fußballstars, berühmte und weniger bekannte, die alle gegen unüberwindliche Chancen gespielt haben.

Er ist weit gereist und hat zahlreiche Vorträge in globalen Foren zu Kunstausstellungen und Kurationen gehalten.

Ein Alumnus von Sir. J.J. an der School of Art in Mumbai, wo er 1999 seinen Bachelor und Master in Malerei machte, hat Komu im Laufe der Jahre viel Zeit in die Kunsterziehung und den Ausbau der Kunstinfrastruktur in Indien investiert. Es war Komu, der die Idee der Kochi-Muziris Biennale (KMB), Indiens erster Kunstbiennale, entwickelte. Später, im Jahr 2010, war er Mitbegründer der Kochi Biennale Foundation. 2012 war er Co-Kurator der ersten Ausgabe von KMB und mehrfach deren Programmdirektor (2012, 2014, 2016). In dieser Funktion initiierte er angeschlossene Projekte wie die Studentenbiennale, die Kinderbiennale (später ABC, Art by Children), Künstler, Kino, Musik von Muziris, Videolabor, Let's Talk-Serie & Geschichte jetzt (Vorträge und Seminare), Pepper House Residency & Ausstellung und vieles mehr.

Komu war Berater und Kurator für visuelle Künste beim Serendipity Arts Festival in Goa im Jahr 2016 und 2017. Er hat umfangreiche Forschungsreisen auf dem Subkontinent unternommen, auch zu Orten im Inneren des vom Krieg heimgesuchten Afghanistan, und später das Projekt 'Young Sub-Continent' und konzipiert und 2016 bis 2018 in Goa kuratiert. Er kuratierte ferner das Kondotty Sufi Festival im Jahr 2019.

Als Gründer von URU Art Harbor, einem kulturellen Zentrum in Mattancherry in Kochi (Kerala), hat Komu mehrere Ausstellungen kuratiert, um Künstler aus der Region zu fördern. Er konzentriert sich auf die lokale Kultur, Keralas Geschichte des sozialen Handelns, die Migration der Menschen und die Geschichte des Seeverkehrs. URU Art Harbour unterstützt nationale und internationale Künstler und bietet ihnen eine Residenz, einschließlich Ausstellung.

Komu wird die Co-Kuratierung des ersten internationalen Fußball-Filmfestivals in Goa und des Trivandrum International Film Festival im Jahr 2012 zugeschrieben. Er freut sich darauf, eine Museumskultur in ganz Indien einzuführen, und mehrere seiner individuellen und kollektiven Kunstprojekte sind ein Beweis für diesen unaufhaltsamen Drang, Kunst zu einem Erlebnis für die Massen zu machen.

Sein Aktivismus hat ihn jedoch nie von seinen künstlerischen Aktivitäten abgehalten. Neben zahlreichen anderen Shows sind einige seiner Solo-Ausstellungen Faith Accompli, Mark Him, Related List, Safe to Light, Holy Shiver und Out of Place. Komus Werke wurden unter anderem in Südafrika, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Korea, Indonesien, Pakistan, Bangladesch, Sri Lanka, USA, China, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Belgien, den Niederlanden und dem Iran ausgestellt.

Als Bildhauer und Maler hat er sich einen Namen als einer der meistgesehenen politischen Künstler Indiens gemacht, der nicht davor zurückschreckt, implosive soziale Realitäten und verzerrte politische Prioritäten interessierter Parteien zu erforschen.

Komu, der während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 einen ganzen Monat in Südafrika verbracht und versucht hatte, die „Regenbogennation“ aus nächster Nähe zu verstehen, ließ später eine Statue von Ambedkar, einem indischen Symbol des Widerstands, an der „Wiege der Menschheit“ in der Nähe von Johannesburg herstellen. Für jemanden, der mehrere Projekte rund um Fußball und Gandhi durchgeführt hat, ähneln Komus hyperrealistische Ölporträts von Menschen sozialistisch-realistischer Propagandakunst.

Komu wurde sehr früh zu Hause und auf internationalen Kunstgipfeln anerkannt. 2007 war der in Kerala geborene Künstler einer der beiden Inder, die von dem bekannten Kurator Robert Storr für die 52. Biennale in Venedig ausgewählt wurden. Später war er 2015 Teil des iranischen Pavillons auf der Biennale in Venedig. Bis dahin hatte er seine Werke bereits 2011 auf der Jogja Biennale in Indonesien gezeigt. 

Komu ist äußerst sozialbewusst und fasziniert von der Geschichte und den aktuellen gesellschaftspolitischen Ereignissen und Trends. Derzeit arbeitet er an einem Projekt zur indischen Verfassung mit dem Titel „Aesthetics of Neighbourhood“.

Top