Konzepte und Materialien

Konzepte und Materialien Foto: Goethe-Institut/Sonja Tobias

Deutsch für Beruf und Studium

Lehr- und Lernmaterialien aus den Fachgebieten Wirtschaft, Tourismus, Technik und zu sozialen und medizinischen Berufen.

Deutsch für Kinder

Angebot für 8-12-jährige DaF-Lernende und für alle diejenigen, die Kinder spielerisch und nach neuesten methodisch-didaktisch Erkenntnissen beim DaF-Lernen unterstützen wollen.

Deutsch für Jugendliche

Jugendliche haben ein ganz eigenes Lernverhalten, das sich von dem Erwachsener und dem von Kindern in vielen Bereichen unterscheidet.

Werbematerialien

Schnupper-Fernsehkurs „Deutsch macht Spaß“ © Hueber Verlag

Deutsch macht Spaß!

Sie müssen nicht Einstein sein, um Deutsch zu lernen. Der Schnupper-Fernsehkurs „Deutsch macht Spaß“ umfasst 13 Folgen à 30 Minuten. Jede dieser Folgen widmet sich einem eigenen Thema und gibt dem Zuschauer einen ersten Einblick.

Das Deutschlandposter © Goethe-Institut

Das Deutschlandposter

Insgesamt 126 Motive finden sich auf dem Deutschlandposter des Goethe-Instituts. Sie alle zeigen in irgendeiner Weise Deutschland – mal historisch oder stereotyp, mal modern und unkonventionell.

Weitere Angebote für Deutschlehrende

DaF-Bibliografie (KomBiOn)

Die zentrale Aufgabe der kommentierten Bibliografie Online (KomBiOn) ist die Erfassung der Fachliteratur sowie Lern- und Prüfungsmaterialien im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in einer Datenbank vorzunehmen.

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen

Der „Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen“ beschreibt das Lernen und Lehren von Sprachen und das Beurteilen von Sprachkompetenz nach gemeinsamen Kriterien.

 

Europäisches Profilraster (EPR)

Das EPR unterstützt Sprachlehrende in ihrer professionellen Weiterentwicklung. Es ist ein Instrument, das zentrale Kompetenzen von Sprachlehrenden über sechs Entwicklungsphasen darstellt.

Profile Deutsch

„Profile deutsch“ beschreibt für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache die handlungsorientierten Anforderungen der Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens mit konkreten Beispielen.