Forbildungstagung: Das alles ist Deutschland!

Projektbericht: Forbildungstagung: Das alles ist Deutschland!

Gruppenfoto

Das Deutschlandposter: 50 Unterrichtsideen - Einsatz im Landeskunde- und Sprachunterricht


In den letzten Februarwochen noch vor Schulbeginn haben drei Fortbildungsveranstaltungen zu dem Einsatz des Deutschlandposters im DaF-Unterricht im Rahmen der PASCH-Initiative an der Deutschen Schule Moreno, an der Mater Ter Admirabilis in Buenos Aires und an der Facultad de Arte y Diseño in Oberá, Misiones stattgefunden. Adressaten waren Lehrkräfte, die an den kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten interessiert sind. Das bedeutet, die die ihre Ausbildung in interkulturellen Kompetenzen festigen möchten als auch die Neugier und Lust haben das Interesse ihrer Lernenden zu wecken. Das Ziel war, durch die Verknüpfung von sprachlichem und landeskundlichem Lernen und durch ein kulturkontrastives Vorgehen im Unterricht die Lehrkräfte und Lernenden zu sensibilisieren und zu motivieren.
Im Laufe der Fortbildung haben sich die Lehrkräfte mit Ideen und Vorschlägen zu dem Deutschlandposter befasst, um ein realistisches und facettenreiches Deutschlandbild zu erarbeiten bzw. ihren Lernenden zu vermitteln. Sie haben darüber hinaus diese anregende Bearbeitung mit den Themenbereichen der von ihnen eingesetzten Lehrwerke verknüpft, damit sie diese Ideen in die Praxis umsetzen. Letztendlich haben sie eigene Vorschläge zu dem Poster für ihre Klasse ausgearbeitet und im Plenum ausgetauscht.
Alle Vorschläge fußten auf folgende didaktisch-methodischen Grundsätzen: Lernaktivierung, Lernerzentrierung, Lernerautonomie, Lernen mit allen Sinnen und sozialem Lernen.
Die Präsentation der Unterrichtsvorschläge in der Gruppe und die Reflektion darüber ermöglichten einen Austausch von vielfältigen Anregungen und neuen Strategien, deren Umsetzung im Unterricht mit Sicherheit sehr spannend erfolgen wird.
            
       

Deutschlandposter © Mónica Karin Hedrich











 
Mónica Karin Hedrich