Projektbericht
INTERNATIONALE DEUTSCHLEHRERTAGUNG (IDT) IN FREIBURG, SCHWEIZ

IDT Vortrag
© Katia Mühlen

Unter dem Motto “Brücken gestalten – mit Deutsch verbinden” war  die Tagung selbst eine große Brücke zwischen den Lehrkräften aus verschiedenen Ländern, Lebenswelten, Kulturen und Tradition.
 
 

Vom 31. Juli bis zum 5. August fand in Freiburg, Schweiz, die 16. Internationale Deutschlehrertagung statt.  
1781 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 100 Länder haben an den verschiedenen Sektionen, Didaktischen Werkschauen, Arbeitsgruppen, Podien, Posters und Vorträge aktiv mitgemacht, tauschten Erfahrungen aus und informierten sich an den Ständen der Verläge über Neuigkeiten.
Interessante Kultur- und Ausflugprogramme in der schönen Altstadt und Region haben die Tagung völlig bereichert.
 
Sieben große Sektionen baten Beiträge von Lehrkräften aus der ganzen Welt:

  • Bedürfnisorientierter Unterricht
  • Sprachenerwerb; zwei- und mehrsprachiges Lehren und Lernen
  • Erweiterte Lehr- und Lernformen
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Kulturbezogenes Lehren und Lernen
  • Lehr- und Lernmaterialien
  • Prüfen und Testen 
In der Sektion C, zum Thema „Aufgaben- und projektorientiertes Lehren und Lernen“, haben meine DLL-Kollegin Anke Holzapfel aus Cordoba und ich zum ersten Mal einen Beitrag über unsere „DLL-Erfahrung“ präsentiert:
„Brücken bauen mit PEP: Kollaborative Praxiserkundungsprojekte Deutschlehrernde in Argentinien“, der beim Publikum sehr gut angekommen ist und zu einem interessanten und aktiven Erfahrungsaustausch führte.
Eine schöne Überraschung für mich auf der IDT: nach 6 Jahren habe ich persönlich meine Kollegin Keti Hristovska aus Mazedonien kennengelernt, mit der ich meinen ersten „Virtuellen Schüleraustausch“ per Skype in Moreno durchgeführt habe!