SchülerInnen aus Posadas besuchen die Uni Marburg

Marburg1
© PASCH | Goethe-Institut Buenos Aires

29.05.2018
von Gisela H. Smeller, PASCH-Koordinatorin


Als Reise zum Abschluss der Sekundarschule machten acht SchülerInnen des Instituto Gutenberg von Posadas Misiones, das sich unter anderem als eine der PASCH-Schulen dieser Provinz auszeichnet, eine Reise nach Deutschland. Mit Unterstützung von PASCH besuchten sie die Universität Marburg, wo sie von Frau Dr. Heibrock und Studierenden aus Ecuador empfangen wurden. Sie machten eine Tour durch die Universität und besuchten die medizinische Fakultät. Die Schüler danken dem Leiter des PASCH-Büros Jörg Müller für die Vermittlung des Kontakts und der Unterstützung der Initiative. Sie danken auch der Rektorin des Instituto Gutenberg Laura Milanesio, der begleitenden Lehrkraft Alejandra Lesik und dem Reiseveranstalter Pastor Ricardo Veira.

Im Folgenden berichten die SchülerInnen über ihren Besuch an der Universität Marburg vom 18. bis zum 20 Mai 2018:

Die Möglichkeit die Universität zu besuchen war für uns etwas Besonderes.  Begleitet von zwei Studierenden, die uns über alles informierten, konnten wir am Unialltag teilnehmen. Dadurch konnten wir auch die moderne Fakultät für Medizin kennenlernen. Dort können sich die Studierenden gut auf ihr Arbeitsleben vorbereiten. Für alles möchten wir uns herzlich bedanken.
Irina Kegler

Die Uni Marburg ist sehr schön und modern. Die Stadt ist auch wunderbar. Wir haben die Fakultät für Medizin besucht. Es war wunderbar und ich bin allen, die es möglich gemacht haben, sehr dankbar.
Sabrina Amarilla

Meine Erfahrung in Marburg war gut. Wir haben Studierende von der Universität getroffen und wir haben gesehen, wie Studierende in Marburg leben.
Luciano Riccati

Die Stadt Marburg hat mir sehr gut gefallen, weil es viele Studierende gibt, die die Universität besuchen. Ich fand die Fakultät für Medizin, die wir besucht haben, sehr modern und wichtig ist auch, dass ein ausländischer Studierender ohne Probleme eintreten kann. Ich bin dankbar, dass ich diesen Teil Europas, seine Kultur und Bräuche kennenlernen konnte.
Lucía Gonzalez

Ich fand in Marburg die Altstadt besonders schön. Die Universität hat mir sehr gut gefallen und ich würde gerne dorthin gehen, um zu studieren, wenn ich könnte. Ich schätze die ganze Tour und den Einblick, den wir bekommen haben.
Alana Wirz
 

  • Marburg2 © PASCH | Goethe-Institut Buenos Aires
  • Marburg3 © PASCH | Goethe-Institut Buenos Aires