Schülerinnen zwischen 13 und 15 Jahren reisen nach Deutschland

JuKu Misiones
© PASCH | Goethe-Institut Buenos Aires

Schülerinnen von PASCH-Schulen in der argentinisches Provinz Misiones reisen nach Deutschland.

Stand vom 16.08.2018
Von Giseal Smeller (PASCH-Koordinatorin Instituto Guttenberg, Posadas, Misiones)


Als von PASCH und dem Goethe-Institut geförderte StipendiatInnen reisen sie nach Deutschland, um Deutsch in Deutschland zu lernen und die deutsche Kultur besser verstehen und kennen zu lernen. Die fünf SchülerInnen wurden auf Grund ihrer herausragenden Leistungen im Fach Deutsch ausgewählt. Mit einem Stipendium wurden Carla Yedro und Gonzalo Keller vom Instituto Gutenberg in Posadas, Agustina Chaparro von der EPET14 in Capioví, Rafael Meier von der EPET3 in Oberá und Guillermo Olmedo von der EPET10 in Puerto Rico ausgezeichnet.
Die SchülerInnen werden auf ihrer Reise von der Lehrerin Alejandra Ramoneda von der Mater Ter Admirabilis-Schule in Buenos Aires begleitet. Bei dem Stipendium handelt es sich um ein Vollstipendium, das sowohl einen Sprachkurs, wie auch die Möglichkeit beinhaltet, die international anerkannten Sprachdiplome des Goethe-Instituts abzulegen. Die Flüge, Transfere, Verpflegung, Unterkunft und Kulturprogramm sind alle im Stipendium enthalten.
 
Für drei Wochen werden die SchülerInnen an einem der Jugendkurse (JuKu) teilnehmen und dort auf SchülerInnen von rund 2000 PASCH-Schulen aus aller Welt treffen. In diesem Jahr finden die Kurse vom 05.08.2018 bis zum 25.08.2018 in Berlin statt. An den Vormittagen werden die SchülerInnen einen Sprachkurs besuchen am Nachmittag an verschiedenen Aktivitäten im Rahmen des Kulturprogrammes teilnehmen.