Literatur Wie wollen wir zusammen leben? Literarische Erkundungen: Schreibwerkstatt von Bejerman

 © Damjanski

Fr, 03.11.2023 –
Sa, 04.11.2023

16:00 Uhr

Das Projekt des Goethe-Instituts Wie wollen wir zusammen leben? wurde mit dem Ziel entwickelt, einen internationalen Austausch anzustoßen und Brücken zwischen Künstler*innen, Stadtplaner*innen und Wissenschaftler*innen zu schlagen, um über das Zusammenleben in den Städten der Zukunft nachzudenken. Im Rahmen einer zweiten Veranstaltungsserie findet nun in Zusammenarbeit mit der Fundación Medifé ein Schreibworkshop statt, der von der Autorin und Schriftstellerin Gabriela Bejerman koordiniert wird und sich mit eben dieser Frage beschäftigt.

Die Teilnehmer*innen dieses Workshops werden einen geführten Gruppenspaziergang unternehmen, um auf der Grundlage der Fragestellung des Projekts „Wie wollen wir zusammenleben?“ literarische Texte zu verfassen. Interessierte können eine der beiden angebotenen Wegstrecken wählen - entweder die Route durch das Viertel Recoleta oder den Spaziergang durch das Microcentro der Stadt Buenos Aires. 

Gabriela Bejerman wird einen Leitfaden für die Erkundung jedes Viertels vorschlagen, um seine Bewohner*innen und Passant*innen, seine Architektur, den Charakter seiner Räume und auch seine Worte kennen zu lernen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einige Tage vor dem Treffen per E-Mail eine kleine Auswahl deutscher Gedichte, die ins Spanische übersetzt wurden, damit sie sich schon vorher in den Klang der Worte vertiefen können. Nach dem Spaziergang trifft sich die Gruppe an Arbeitstischen, wo sie auf der Grundlage der gesammelten Notizen und Beobachtungen verschiedene literarische Schreibübungen durchführen wird, die in einer gemeinsamen Abschlussrunde besprochen werden. 

BIOGRAFIE 

 © Sebastián Freire Gabriela Bejerman (1973 verfügt über einen Abschluss in Literaturwissenschaften und sie ist Schriftstellerin. Ihre jüngsten Veröffentlichungen sind Pompa (gesammelte Gedichte, Mansalva), Un beso perdurable (Kurzgeschichten, Rosa Iceberg) und El libro de escribir (Rosa Iceberg), ein Kompendium von Schreibslogans, das Ergebnis von zwanzig Jahren Koordination von Schreib-Workshops. Als Autorin, Erzählerin, Sängerin und Performerin interessiert sie sich besonders für die Beziehungen zwischen dem menschlichen Körper und dem gesprochen Wort.

Adresse

3. November
Casa Fundación Medifé 
Ayacucho 1945 – CABA 
 
4. November
Bibliothek des Goethe-Instituts 
Av. Corrientes 343 - CABA 


 

Zurück