Mode in Kamerun - ein Abschluss, aber kein Ende…

mode695 © © Goethe-Institut Kamerun mode695 © Goethe-Institut Kamerun

Ende 2020 wurde in allen PASCH-Schulen in Kamerun ein PASCH-Modewettbewerb ausgeschrieben. Auch andere Sekundarschulen erhielten die Ausschreibung und bewarben sich, indem sie bis April 2021 eine Zeichnung eines Modells einreichten, das sie gerne mit dem PASCH-Stoff produzieren wollten.  Die Ausschreibung wurde in Form eines Videos durchgeführt, in dem drei professionelle Modelldesigner zu Wort kamen: Pasma Yapumfout von PASMA Couture, Louis Fame von Louis Fame Clothing und Franck Cédric Bimalé von Mougnal's Creations.

Alle für den Wettbewerb angemeldeten Kandidaten erhielten anschließend einen PASCH-Pagne, um ihre Modelle bis Juni 2021 anzufertigen.

Nach der Nähphase wurde vom 28. bis 30. Juni 2021 ein Fotoshooting mit fast 100 Bewerber*innen organisiert, die ihre Modelle rechtzeitig fertigstellen konnten. Auf Facebook konnten Schüler*innen für die besten Modelle aus ihrer Stadt per „Like“ abstimmen. Nach Abschluss des ,,like'-Wettbewerbs wählte die drei genannten Modedesigner als Jury auf der Grundlage festgelegter Kriterien und unter Berücksichtigung der durch Facebook-Abstimmung Qualifizierten die 23 Finalisten des PASCH-Modewettbewerbs aus.

Das Finale fand am 27. Oktober 2021 während des PASCH-Tages im Lycée Bilingue de Bepanda statt. Am Ende dieses großen Modeabenteuers gingen 4 Schülerinnen und Schüler als Gewinner*innen hervor, echte PASCH-Miss und -Master, die durch ihre Kreativität und ihre atemberaubenden Modelle strahlten.

Diese 4 Gewinner wurden am 11. Februar 2022 zum Goethe-Institut Kamerun in Yaoundé eingeladen, um im Rahmen Jugendfestes an einem Modeworkshop mit Mougnal’s Creations und PASMA Couture zu arbeiten. Die Workshopteilnehmer*innen durften in die große Modewelt hineinschnuppern: Wie startet man eine Idee für eine Kollektion, welche Farben, Materialien, Muster und so weiter möchte man verwenden.

Ein farbenfrohes Abenteuer geht zu Ende, aber wie man oft sagt, ist es nur ein Abschluss, nicht das Ende.
 

  • mode500 © Goethe-Institut Kamerun

  • mode500 © Goethe-Institut Kamerun

    mode500

  • jurymode500.jpg © Goethe-Institut Kamerun

Top