Scholarships

Studienberatung Photo: Goethe-Institut/Bernhard Ludewig

Stipendien für einen Sprachkurs in Deutschland für Kursteilnehmer des Goethe-Instituts Kamerun

Das Goethe-Institut Kamerun vergibt an herausragende Kursteilnehmer jedes Jahr mehrere Sprachkursstipendien an einem Goethe-Institut in Deutschland.

Diese Sprachkursstipendien können bis einschließlich Januar des Folgejahres angetreten werden, haben eine Dauer von 4 Wochen und einen Wert von je ca. 3000,- €.

Die Stipendien umfassen folgende Leistungen:
  • 4-wöchiger Aufenthalt an einem Goethe-Institut Ihrer Wahl in Deutschland (nach Verfügbarkeit)
  • 20 Unterrichtseinheiten Deutschunterricht pro Woche
  • Rahmenprogramm
  • Unterkunft im Studentenwohnheim oder in einem Privatzimmer
  • Frühstück und eine warme Mahlzeit an Seminartagen
  • Reisekostenzuschuss
  • Taschengeld
  • Versicherung
Voraussetzungen:
  • Besuch der Stufen A1, A2, und B1 am Goethe-Institut Kamerun oder
  • Besuch der Stufen B1 und B2 am Goethe-Institut Kamerun
  • regelmäßige Anwesenheit
  • sehr gute Lernerfolge während der Sprachkurse
  • Abschluss der B1-Prüfung mit der Note „sehr gut“
  • Abschluss der B2-Prüfung mit der Note „gut“
Stipendiaten 2015 :

Ishimwe, Théophile
„Eigentlich hat das Sprachstipendium vom Goethe-Institut es möglich gemacht, die wunderschöne und atemberaubende Stadt Berlin entdecken zu können. Jetzt kann ich sagen, es hat sich gelohnt, diese Sprache hart und mit Spaß gelernt zu haben."

Takunju, Roy 
„Alles in allem war es für mich eine gute Erfahrung. Ich habe dabei viel gelernt und mein Deutschniveau hat sich inzwischen erhöht. Ich bedanke mich beim Goethe Institut Jaunde für dieses Stipendium.“

Koudjou, Cédric
„Ich danke dem Goethe-Institut noch mal für dieses Stipendium. Es hat mir für mein Studium in Deutschland viel geholfen. Nach fünfzehn Monaten am Goethe-Institut Yaoundé sage ich ganz ehrlich, dass ich total zufrieden mit dem Unterricht und der Atmosphäre bin.“
Top