Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Erinnerungen
Elia Neophytou

Elia Neophytou
Elia Neophytou, Ausstellungskuratorin | Foto: Antonis Pouliasis

Ich hatte das Vergnügen, mit dem Goethe-Institut bei der Koordination und Umsetzung der interaktiven Installation Die Verschwindende Wand zusammenzuarbeiten - einer beeindruckenden und bemerkenswerten Aktion, die im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft in zehn europäischen Ländern präsentiert wurde. Ziel der Verschwindenden Wand war es, Multikulturalität und Vielfalt durch die Präsentation berühmter Zitate aus Romanen, Lieblingsfilmen, Gedichten und philosophischen Werken aus Europa zu zeigen.

Die Zitate wurden auf 6.000 Holzblöcke graviert und in einer Wandinstallation angeordnet. Das Konzept von Maria Yablonina in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut wurde an belebten öffentlichen Plätzen präsentiert und gab den Besuchern die Möglichkeit, ein Zitat zu wählen, das ihnen gefällt, bis die Wand „verschwindet“. In Zypern wurde die Installation sowohl in beiden Teilen Nikosias als auch in Limassol präsentiert.

Die Veranstaltung hat den Städten neues Leben eingehaucht, und das in einer Zeit, in der die Pandemie den Kultursektor stark beeinträchtigt und ein Gefühl der Isolation hervorgerufen hat.

Seit 60 Jahren leistet das Goethe-Institut in Zypern einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Unterstützung von kulturellen Veranstaltungen und stärkt die künstlerische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Zypern. Ich hatte das Glück, in den letzten Jahren an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen zu können, darunter Filmvorführungen und Kunstausstellungen in dem wunderbaren Gebäude, in dem das Institut untergebracht ist. Ich halte es für eine wichtige Institution auf der kulturellen Landkarte Zyperns mit zeitlosem Werk. Ich wünsche dem Institut alles Gute zum Jubiläumund freue mich darauf, die Entwicklung in den kommenden Jahren zu verfolgen.

Top