Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Partner und Förderer
Wie kann ich mit dem Goethe-Institut Zypern zusammen­arbeiten?

Goethe-Institut Partner und Förderer © Loredana La Rocca/Goethe-Institut

Das Goethe-Institut Zypern arbeitet auf der Basis partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Für einzelne Projekte wie für dauerhafte Kooperationen verbinden wir uns mit Akteurinnen und Akteuren des kulturellen Lebens und Bildungsinstitutionen (Organisationen, Firmen, Behörden, Personen) in und aus Zypern, Deutschland und anderen Ländern. Oft finden sich bei einem Projekt mehrere Partner zusammen.

Besonderen Wert legen wir darauf, gemeinsame Ideen im offenen Dialog von Beginn an miteinander zu entwickeln. Die besten Ergebnisse erzielen Veranstaltungen und Projekte unserer Erfahrung nach, wenn sie von der Ursprungsidee über die Diskussion verschiedener Formate und zielgruppengerechter Veranstaltungsformen, die Auswahl von Künstlerinnen und Künstlern, Ensembles und Referentinnen und Referenten bis zu Finanzierung, Ablauf und Organisation gemeinsam geplant und in partnerschaftlicher Arbeitsteilung durchgeführt werden.

Insofern bitten wir alle an einer Zusammenarbeit Interessierten darum, möglichst frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen und Pläne und Ideen zu kommunizieren. Auf diese Weise können mit dem erforderlichen zeitlichen Vorlauf wechselseitige Interessen, inhaltliche Beiträge und auch die im Goethe-Institut erforderlichen internen Abläufe am ehesten professionell berücksichtigt werden. Finanzielle Beiträge zu Projekten, die ohne unsere inhaltliche Beteiligung geplant wurden oder bei denen eine bedauerliche Finanzierungslücke entstanden ist, sind leider nicht möglich.

Das Goethe-Institut ist kein kommerzieller Veranstalter. Wir agieren weder als Sponsor noch als Stiftung. Im Gegenteil, wir suchen selbst Sponsoren für unsere eigenen Projekte!

Themen, die uns unter anderem Interessieren, sind:

  • Deutschland, Zypern und Europa – Gesellschaft, Wissen, Geschichte, kulturelle Vielfalt und Perspektiven der Nachbarschaft im gemeinsamen Europa
  • Aktuelle kulturelle Szenen und die Revitalisierung und Aktualisierung des kulturellen Erbes in und aus Deutschland
  • Migration und Mobilität, Gleichberechtigung, Ökologie und Nachhaltigkeit
  • Deutsch als Fremdsprache in einem Europa der Mehrsprachigkeit

Kriterien, die uns leiten, sind:

  • Wir wollen Projekte ermöglichen, die ohne uns und unseren auch inhaltlichen Beitrag als Ko-kuratoren, Projektpartner oder unsere Projektleitung nicht stattfinden könnten.
  • Alle Partnerinnen und Partner, auch das Goethe-Institut, sollen gegenüber der Öffentlichkeit, Gästen und Publikum ihre Identität bewahren und in der angemessenen Form sichtbar kommunizieren können (vom Logo bis zur abgestimmten professionellen Pressearbeit und einem gemeinsamen Auftritt gegenüber Medien und Öffentlichkeit)
  • Unser Standort in Zypern ist Nikosia, in der Pufferzone neben dem Ledra Palace Hotel. Perspektiven der Zusammenarbeit suchen wir aber mit Akteurinnen und Akteuren auf beiden Seiten der Grünen Linie.
  • Im Mittelpunkt stehen für uns nicht nur die Themen, die Information und die Inhalte, sondern auch die lebendigen, nachhaltigen Kontakte, aus denen Neues entsteht. Wir bringen Menschen zusammen und leisten mit unseren Impulsen Beiträge zur Bildung von internationalen Netzwerken.

Suchen Sie die Zusammenarbeit mit uns? Haben Sie ein Projekt oder eine Idee, die uns zusammenbringen könnte? Dann freuen wir uns auf Ihre Anregungen und Kontaktaufnahme.

Kontakt

Dr. Gabriele Gauler

Institutsleiterin
Goethe-Institut Zypern
Tel. +357 22 674607
Gabriele.Gauler@goethe.de

Top