Ruth Keshishian - 60 Years Treffpunkt Goethe - Goethe-Institut Cyprus

Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Memories
Ruth Keshishian

A young man with a black shirt, short hair and beard, and a middle-aged woman with short gray hair and a white shirt stand in front of bookshelves and among books. They look at each other and smile.
Photo: Panagiotis Mina

To think it is already 60 years. I was in my final class at high school and recall it well, as the Goethe-Institut began to bring wonderful string quartets, of high standard, to packed audiences: It was 1961, the first year of the Republic.

They also began graded language classes with a delightful exuberant teacher Dr Pomerenke. When my brother opened Moufflon Bookshop in 1967, he brought the required textbooks and reading materials.

The Goethe-Institut encouraged my father to bring out his guide ROMANTISCHES CYPERN in German, which he did for three editions.

I left in the summer of 1962 for Scotland, but on visits to Cyprus I did visit and made use of the library with its splendid books, journals and films.

My dear friend who died last year, Rolf Gehlhaar together with David Johnson, drove from Cologne FEEDBACK STUDIO, and brought with them all that was needed to introduce electronic music to the island for the first time during a music workshop conceived and mounted by Nouritza Matossian. It was held in the village of Lapithos before the invasion, in the summer of 1973, and the Goethe-Institut contributed considerably.

I returned to Cyprus and took over the shop in 1995. A few months later, in April I began a continuous series of Artist’s Book Exhibitions till 2020. Horst Weierstall, the painter residing on the island, happened to be the only one who responded to my call, and so we started off with his Book Art inspired by a voyage up the Nile. Goethe showed interest in all the German Artists Books that we displayed, both in the shop and in public spaces. The last was titled ALTERED BOOKS at the Art Space, in the old city, which Goethe supported.

I recall having to bring copies of books in Greek and Turkish, when German novelists and poets visited the Goethe-Institut. The last event was with Joachim Sartorius who was a familiar figure to the islanders, especially writers and artists, introducing his book ‘My Cyprus’. His previous visit was introduced  by Mrs Ute Wörmann-Stylianou launching his poems inspired  by a  visit to Egypt – poems  which had been translated from German into Greek, by  the poet  Niki Marangou: It was  a memorable occasion.  

I wish yet another stretch of splendid 60 years for the Goethe-Institut.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Erinnerungen
Ruth Keshishian

Ein junger Mann mit schwarzem Hemd, kurzen Haaren und Bart und eine Frau mittleren Alters mit kurzen grauen Haaren und weißem Hemd stehen vor Bücherregalen und zwischen Büchern. Sie sehen sich an und lächeln.
Foto: Panagiotis Mina

Wenn man bedenkt, dass es schon 60 Jahre her ist. Ich war in der Abschlussklasse meines Gymnasiums und erinnere mich noch gut daran, als das Goethe-Institut begann, wunderbare Streichquartette von hohem Niveau vor ausverkauftem Haus zu präsentieren: Es war 1961, das erste Jahr der Republik.

Damals wurden auch Sprachkurse nach verschiedenen Niveaustufen eingeführt mit einem übersprudelnden Lehrer namens Dr. Pomerenke. Als mein Bruder 1967 die Buchhandlung Moufflon eröffnete, orderte er die erforderlichen Lehrbücher und Lesematerialien über uns.

Das Goethe-Institut ermutigte meinen Vater, seinen Ratgeber ROMANTISCHES CYPERN auf Deutsch herauszubringen, was er mit drei Auflagen tat.

Im Sommer 1962 ging ich nach Schottland, aber bei meinen Besuchen auf Zypern besuchte ich die Bibliothek mit ihren ausgezeichneten Büchern, Zeitschriften und Filmen.

Mein lieber Freund, der letztes Jahr verstorben ist, Rolf Gehlhaar, fuhr zusammen mit David Johnson aus Köln zum FEEDBACK STUDIO und brachte alles mit, was nötig war, um zum ersten Mal elektronische Musik auf der Insel einzuführen, und zwar im Rahmen eines von Nouritza Matossian konzipierten und organisierten Musikworkshops. Er fand noch vor der Invasion, im Sommer 1973, im Dorf Lapithos statt, und das Goethe-Institut trug wesentlich dazu bei.

Ich kehrte nach Zypern zurück und übernahm 1995 den Buchladen Moufflon. Einige Monate später, im April, begann ich mit einer kontinuierlichen Reihe von Künstlerbuchausstellungen, die bis 2020 lief. Horst Weierstall, der auf der Insel lebende Maler, war zufällig der Einzige, der meinem Aufruf gefolgt war, und so begannen wir mit seiner Buchkunst, die von einer Nilreise inspiriert war. Goethe zeigte Interesse an allen deutschen Künstlerbüchern, die wir sowohl im Laden als auch im öffentlichen Raum ausstellten. Die letzte Ausstellung, unterstützt vom Goethe-Institut, trug den Titel ALTERED BOOKS und fand im Art Space in der Altstadt statt.

Ich erinnere mich, dass ich Kopien von Büchern in griechischer und türkischer Sprache mitbringen musste, wenn deutsche Schriftsteller und Dichter das Goethe-Institut besuchten. Die letzte Veranstaltung fand mit Joachim Sartorius statt, der den Inselbewohnern, insbesondere den Schriftstellern und Künstlern, ein Begriff war und sein Buch 'Mein Zypern' vorstellte. Sein vorheriger Besuch wurde von Frau Ute Wörmann-Stylianou eröffnet, die seine Gedichte vorstellte, die von seinem Besuch in Ägypten inspirierten waren - Gedichte, die von der Dichterin Niki Marangou vom Deutschen ins Griechische übersetzt worden waren: Es war ein denkwürdiges Ereignis.  

Ich wünsche dem Goethe-Institut noch viele weitere großartige 60 Jahre.


 

Top