monatliches Seminar
Nietzsche und die Künste - Oktober

Nietzsche-Seminar Complutense (Oktober 2019 - Juni 2020)
© Seminario Nietzsche Complutense

Oktober 2019 - Juni 2020

Goethe-Institut Madrid

In seiner neuen Ausgabe und Fortführung der Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Madrid, organisiert das Seminario Nietzsche Complutense (SNC) des Fachbereichs Philosophie der UCM während des Semesters 2019-20 in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen ein weiteres interdisziplinäres Arbeitsseminar zu Nietzsche und die Künste.

 

Donnerstag, 3. Oktober 2019

Thema:
Vom Zauberer zum Enthüller. Die Kunst in Nietzsches Werk

Gesprächspartner:
Rafael Argullol - Universidad Pompeu Fabra, Barcelona
Oscar Quejido - Universidad Complutense de Madrid

 

Rafael Argullolol Murgadas (Barcelona, 1949), Erzähler, Dichter und Essayist, ist Professor für Ästhetik und Kunsttheorie an der Philosophischen Fakultät der Universidad Pompeu Fabra.
Er hat Philosophie, Wirtschaft und Informationswissenschaften an der Universidad de Barcelona studiert. Er studierte auch an der Universität Rom, am Warburg Institute in London und an der Freien Universität Berlin und promovierte 1979 in Philosophie in seiner Heimatstadt. Er war Gastprofessor an der University of Berkeley. Er hat an europäischen und amerikanischen Universitäten gelehrt und in Städten in Europa, Amerika und Asien Vorträge gehalten.
Als regelmäßiger Mitarbeiter von Zeitungen und Zeitschriften hat er häufig seine Facette als Reisender mit seiner literarischen Ästhetik verknüpft. Er hat an Theater- und Filmprojekten teilgenommen. Mit seinem Roman La razón del mal (1993) gewann der den Premio Nadal und den Premio Ensayo de Fondo de Cultura Económica mit Una educación sensorial (2002) sowie den Preis Cálamo (2010) und Ciudad de Barcelona (2010) mit Visión desde el fondo del mar.

Der Eintritt ist frei. 1 ECTS credit kann für Studierende aller Studiengänge der UCM angerechnet werden.

 

Details

Goethe-Institut Madrid

c/ Zurbarán, 21
28010 Madrid

Sprache: Spanisch
Preis: Eintritt frei

+34 91 3913954 Rebeca.Castellano@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Nietzsche und die Künste.

Salón de Actos | c/ Zurbarán 21 | 28010 Madrid