DEADLINE 30.04.2024 Programm Martin Warnke

Das neu aufgelegte Programm, das nach dem renommierten Kunsthistoriker Martin Warnke (1937-2019) benannt ist, einem Kenner der Werke von Künstlern wie Rubens, Velázquez und Goya, wurde vom Museo Nacional del Prado in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Madrid ins Leben gerufen. Es ermöglicht Akademikern und Forschern kurze Studienaufenthalte in der spanischen Hauptstadt. Bewerbungen können noch bis zum 30. April eingereicht werden. 

Martin Warnke fotografiert von Philipp Hympendahl, Gerda Henkel Stiftung © Philipp Hympendahl, Gerda Henkel Stiftung

Deutsch lernen

Mit Erfahrung zu Ihrem Erfolg

Sitzende Menschengruppe mit mobilen Endgeräten Foto: Getty Images

Das Goethe-Institut bringt die deutsche Sprache in die Welt. In über 90 Ländern bieten wir Deutschkurse und Deutschprüfungen an.

  • Für jeden Bedarf die passende Lösung
  • Gut aufgehoben auf jedem Niveau
  • International anerkannte Sprachzertifikate

Veranstaltungen

Kultur live erleben

Das gemeinsame Interesse aller Mitglieder des Freundeskreises - Amigos des Goethe-Instituts in Spanien ist es, erstklassige Kulturprojekte mit maximaler Sichtbarkeit und relevanten Partnern in unserem Gastland zu realisieren, diese öffnen auch die Türen zur Zivilgesellschaft...
[Zitat aus den Begrüssungsworten des deutschen Botschafters anlässlich der Gründung 2019].

Logo – Verein der Freunde des Goethe-Instituts in Spanien @ Goethe-Institut Spanien

Bibliothek

Vielfältig. Offen für alle.

Der Ort für alle, die sich von der deutschen Sprache und Kultur inspirieren lassen möchten. Eine große Auswahl an literarischen Werken sowie Zeitschriften, Filmen und Spiele. Auch Workshops und Buchpräsentationen!

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 09:00–21:00 Uhr
Sa. mit Unterricht: 10:00–14:00 Uhr
Beratung (Di-Fr): 12:00–16:00 Uhr

Bibliothek des Goethe-Instituts Madrid Foto: Carlos P. Lluch © Goethe-Institut Madrid

Deutsch unterrichten

Das Goethe-Institut ist weltweit der führende Fortbildungsanbieter für Deutschlehrende. Für Ihren Unterricht stellen wir Ihnen aktuelle Materialien und interaktive Angebote zur Verfügung.

Jubelnde Jugendliche © Goethe-Institut

Themen

Was uns bewegt

Zum 100. Todestag
Being Kafka

Warum ist Franz Kafkas Zauber einhundert Jahre nach seinem Tod ungebrochen? Warum empfinden wir Kafka noch immer als so modern und gegenwärtig? Weil Kafka die wunderschönsten Briefe geschrieben hat? Weil wir Drama-Queens lieben? Weil wir uns fühlen, als wäre die Welt nie kafkaesker gewesen als heute? Taucht mit uns in Kafkas Welt ein! Be Kafka!

Illustration: Kafka Illustration von Roberto Maján Illustration von Roberto Maján

Debatten-Reihe
Europa denkt

Kultur, Politik, Gesellschaft, Medien: Angesehene Expert*innen aus Deutschland und Spanien diskutieren über brennend aktuelle Fragen zur Situation und Zukunft Europas.

Europareihe - Wir müssen reden © shutterstock © shutterstock | optimarc

Residenzprogramm

Kreatives Schaffen mit Goethe

Um das Arbeiten und die Vernetzung von Künstlern und Künstlerinnen zu fördern, lädt das Goethe-Institut zu Residenzen nach Madrid ein.

Illustration GI Madrid - Residenzseite (qu) ©

Besuchen Sie uns Goethe-Institut Madrid

Adresse

c/ Zurbarán, 21
28010 Madrid
Spanien

Kontakt

Telefon

+34 913 913 944

E-Mail

info-madrid@goethe.de

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr.: 09:00 bis 21:00
Sa. mit Unterricht: 10:00 bis 14:00
Montag–Freitag: 09:00–19:30
Samstags: geschlossen
Juli (Montag–Freitag): 10:00–17:00
August (Montag–Freitag): 10:00–14:00
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. : 09:00 bis 21:00
: Sa mit Unt. : 10:00 bis 14:00
Beratungszeiten: Mo+Di+Do+Fr : 12:00 bis 16:00
: Sa mit Unt. : 11:00 bis 13:00
Eingang des Goethe-Instituts Madrid © Goethe-Institut Madrid

Folgen Sie uns