Kafka Jahr 2024

Kafka Jahr 2024

Am 3. Juni 2024 jährt sich der Todestag des SchriftstellersFranz Kafka zum hundertsten Mal.
Nicht nur in Deutschland, nicht nur in deutschsprachigen Ländern gehören die Werke von Franz Kafka zum Literaturkanon. Seine Erzählprosa, seien es die Romane, die Kurzgeschichten oder die Parabeln, ist universell und zeitlos, deshalb werden seine Texte weltweit in Schulen gelesen, im Original oder in Übersetzung, und stehen als Klassiker der Weltliteratur auf dem Lehrplan vieler Universitäten und überall im Interesse nicht nur der Literaturforschung und sondern auch der Leserschaft. Franz Kafkas Zeichnungen, eigenständige Werke, nicht als direkte Illustrationen seiner Texte zu verstehen, aber dem gleichen Geiste entsprungen, sind erst mit der Zeit ins Augenmerk der Öffentlichkeit getreten.

Um die vielen Facetten seines Schaffens und Wirkens in einigen Bereichen aufzeigen zu können, widmet sich das Goethe-Institut weltweit mit seinen Partnern in vielfältiger Weise Franz Kafka, sei es als Autor oder auch als Zeichner, seinem Werk und dessen Rezeption, z.B. mit dem ganzjährigen Festival Kafka 2024.

In Äthiopien haben sich dazu das Goethe-Institut und die Botschaften von Österreich, der Schweiz und Tschechien gemeinsam vorgenommen, das Jahr 2024 auf vielfältige Weise ins Licht von Franz Kafka zu stellen, etwa mit  einem Eröffnungsvortrag,  einer Buchpräsentation mit Lesung, einer Comic-Biografie-Ausstellung, einem Illustrations- und Comic-Workshop,  und Filmvorführungen: 

22.02.2024 Eröffnung Kafka-Jahr 2024
07.03.2024 Buchvorstellung mit Lesung und Diskussion „Franz Kafka. Ausgewählte Kurzprosa“
20.03.2024 Ausstellungseröffnung und Bildvortrag
21.03. - 10.05.2024 Posterausstellung zur Comic-Biografie „Komplett Kafka“
25.03.2024 Buchvorstellung und Gespräch „Franz Kafka. Die Zeichnungen“
12.04 - 13.05.2024 Workshop „Zeichnen zu Texten von Kafka“
03.06.2024Franz Kafka in Prag


 

Folgen Sie uns