Unterrichtsmaterial für den Primarbereich
Das Sprachheft Das bin ich! ist ein intuitives Unterrichtsmaterial für Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich der Klassen 3-6.
Es wurde speziell für junge Deutschlernende entwickelt, die bereits lesen und schreiben können, aber keine bzw. nur geringe Vorkenntnisse der deutschen Sprache haben.
Mit dem Heft werden auf Einstiegsniveau grundlegende Satzstrukturen und Vokabeln vermittelt. Diese fördern die Fähigkeit, sich selbst und die eigenen Interessen in einer neuen Sprache vorzustellen.
Lernziele: Über eigene Interessen sprechen und Sprachendiversität und Mehrsprachigkeit kennenlernen
Sie lernen vier junge, fiktive Charaktere aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kennen, und anhand ihrer Steckbriefe können die Schülerinnen und Schüler schon bald erste Infos über sich selbst auf Deutsch wiedergeben.
Die Figuren im Heft werden durch ihre individuellen Interessen, Vorlieben und Tätigkeiten charakterisiert. Ähnlich wie in einem klassischen Freundebuch wird hervorgehoben, was eine Person ausmacht. Dies soll die Schülerinnen und Schüler ermutigen, auch in der Fremdsprache über ihre eigenen Interessen zu sprechen. Dabei ist ein zentraler Aspekt die Auseinandersetzung mit Sprachendiversität und Mehrsprachigkeit.
Einsatzmöglichkeiten
Das Sprachheft kann als begleitendes Material zum regulären Lehrwerk genutzt werden – und das über mehrere Klassenstufen hinweg. Durch seinen flexiblen Einsatz unterstützt das Heft besonders heterogene Lerngruppen, indem es sowohl lernschwächere Kinder fördert als auch leistungsstärkeren zusätzliche Anregungen bietet.
Eine weitere Besonderheit dieses Unterrichtsmaterials ist, dass es
ohne explizite Arbeitsanweisungen auskommt. Eine Lehrkräftehandreichung dient als Orientierungshilfe für den Einsatz im Unterricht, aber die Lehrkraft kann das Sprachheft auch ganz frei an ihre Lerngruppe anpassen.
Das Sprachheft und die Lehrkräftehandreichung zum Herunterladen
Hier finden Sie das Sprachheft und die Handreichung für Lehrkräfte als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken. Wir haben auch eine begrenzte Anzahl an Sprachheften, die wir als Klassensatz an Deutschlehrkräfte in Finnland aushändigen.
Das Projektteam
Das Sprachheft ist im Zuge eines BOD-Projekts des Goethe-Instituts Finnland und des Goethe-Instituts London entstanden.
Die Idee zum Heft, das didaktische Konzept und die Charaktere wurden von
Dejana Kerošević Isosalo, in enger Zusammenarbeit mit
Ulrike Eichstädt und
Alexandra Virtanen entwickelt.
Die Gestaltung der Charaktere hat
Mariela Georg übernommen. Das Layout des Sprachhefts hat
Alexander Zach in Zusammenarbeit mit Dejana Kerošević Isosalo erarbeitet.