Krimiabend
KrimiHelsinki XIV: Dunkle Machenschaften

Finnisches Nationaltheater, Willensauna

KrimiHelsinki findet seit 1997 alle zwei Jahre auf der Willensauna-Bühne des Finnischen Nationaltheaters statt und präsentiert vier Autorinnen und Autoren aus den deutschsprachigen Ländern - Deutschland, Österreich und der Schweiz - sowie aus Finnland. Die zweistündige Veranstaltung beginnt mit Kurzlesungen der Autorinnen und Autoren, an die sich eine Talkshow über die vorgestellten Bücher, ihre Problemstellungen und Protagonisten, über Schreibprozesse – kurzum: über „den Krimi und die Welt“ – anschließt.


Max Annas © Foto: Michelle Smith Max Annas Foto: Michelle Smith
Max Annas (geb. 1963 in Köln) hat an einem Forschungsprojekt zu südafrikanischem Jazz an der University of Fort Hare in East London, Südafrika, gearbeitet und ist vor gut zwei Jahren nach Berlin zurückgekehrt. In einem früheren Leben war er Journalist. Für seine bisher drei Romane (zuletzt erschien Illegal, 2017) wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2017 mit dem Deutschen Krimipreis. --- MAX ANNAS MUSSTE LEIDER ABSAGEN!


Christian David © Foto: (c) Deuticke Verlag / www.corn.at Christian David Foto: (c) Deuticke Verlag / www.corn.at
Christian David
(geb. in Wien) promovierte nach dem Studium in Mailand und Wien über Klaus Kinski (2006 erschien Kinski. Die Biographie). Er arbeitete für Film, Fernsehen und Theater sowie als Journalist. Als Krimiautor debütierte er 2013 mit dem Roman Mädchenauge. Sonnenbraut (2015) ist der zweite Teil seiner Krimiserie rund um Major Belonoz und Lily Horn.





Kati Hiekkapelto © Foto: (c) Jouni Harala Kati Hiekkapelto Foto: (c) Jouni Harala
Kati Hiekkapelto
(geb. 1970 in Oulu) arbeitete nach dem Studium der Sonderpädagogik als Lehrerin. Kolibri, ihr erster Roman um die Kommissarin Anna Fekete, eine jugoslawische Ungarin, die seit ihrer Kindheit in Finnland lebt, wurde sowohl ein Kritiker- als auch ein Publikumserfolg. Ihm folgten Suojattomat (Die Schutzlosen), ausgezeichnet mit dem Finnischen Krimipreis 2015, und Tumma (Schattenschlaf).





Michael Theurillat © Foto: (c) Christian Lichtenberg Michael Theurillat Foto: (c) Christian Lichtenberg
Michael Theurillat
(geb. 1961 in Basel) studierte Wirtschaftswissenschaften, Kunstgeschichte und Geschichte und arbeitete jahrelang erfolgreich im Bankgeschäft. Er begann mit dem Schreiben von Romanen in seinem 42. Lebensjahr. Heute zählen seine Romane um Kommissar Eschenbach zu den beliebtesten Krimiserien der Schweiz. Rütlischwur (2012) wurde mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet.



Moderation:
Roman Schatz, Gabriele Schrey-Vasara


Weitere Veranstaltungen:
  • MI 29.11.2017, 18 Uhr Uusi Apteekki, Kaskenkatu 1, Turku
    Max Annas, Christian David, Michael Theurillat
  • DO 30.11.2017, 18 Uhr Deutsches Kulturzentrum, Tampere
    Max Annas, Christian David, Michael Theurillat

Veranstalter:
Deutsche Bibliothek Helsinki mit tatkräftiger Unterstützung folgender Institutionen:
Aue-Stiftung, Deutsche Botschaft, Finnisches Nationaltheater, Goethe-Institut Finnland, Österreichische Botschaft, Schweizerische Botschaft, Veho

Details

Finnisches Nationaltheater, Willensauna

Läntinen Teatterikuja 1
Helsinki

Sprache: In deutscher Sprache
Preis: Karten: 15/7 €, Theaterkasse/Deutsche Bibliothek

Tel. +358 9 669363 kultur-helsinki@goethe.de