Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Work in Progress – Wie wollen wir arbeiten?Illustration: Tobias Schrank © Goethe-Institut e. V.

Wie wollen wir heute arbeiten?
Work in Progress

Die Pandemie hat Fragen nach den Arbeiten der Zukunft und der Zukunft der Arbeit neu in den Fokus gerückt. Doch auch die Klimakrise und Ressourcenknappheit stellen unsere heutigen Arbeitsmodelle auf die Probe. Remote-Arbeit, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz scheinen neue Wege aufzuzeigen. In ihrem Schatten entstehen aber auch neue Formen der Prekarität, während andere längst nicht der Vergangenheit angehören.

Was kennzeichnet die Arbeitswelten europäischer Länder heute? Mit welchen Entwicklungen sehen sich junge Leute konfrontiert? Und vor allem: Was ist eigentlich gute Arbeit? Mit diesen Fragen und möglichen Antworten aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien beschäftigen wir uns.

Top