Elfchen schreiben, Arbeit in Breakout-Räumen, WordWall
Kreatives Schreiben zum Thema „Tiere“

Name: Irina Vardishvili
Schule: Chobi, 1. Öffentliche Schule von Qwemo Qwaloni
Klasse/Kurs: 6. Klasse, A1.2
Verwendetes Lehrwerk: Wir neu A1.2
Niveau: A1
Lernziel: Die TN kennen das Wortfeld „Tiere“ und können über Tiere sprechen und schreiben.  

Unterrichtsplan

Plenum - 2 min
TN wiederholen und automatisieren die Regeln für den Onlineunterricht.

Gruppenarbeit in zufälligen Breakout-Räumen, Plenum - 5 min
TN aktivieren ihr Vorwissen zum Wortfeld „Tiere“, indem sie versuchen, zu jedem Buchstaben ein Tier zu finden. Danach Austausch im Plenum
Material: Arbeitsblatt „ABC der Tiere“ (Anhang)

Einzelarbeit, Plenum - 5 min
TN verbinden auf der WordWall Tiergeräusche und Tiernamen
mit Bildern.
Material: Wordwall

Gruppenarbeit in Breakout-Räumen, Plenum - 10 min
TN wählen in Breakout-Räumen ein Tier aus. Zurück im
Plenum stellen die anderen TN Entscheidungsfragen, um das
Tier zu erraten. Es darf nur mit Ja oder Nein geantwortet werden.
- Bist du …?
- Hast du …?
- Heißt du …?
- Magst du …?
- Kannst du …?
- Kommst du …?
- Lebt dein Tier im Haus/Wasser/im Wald/in Afrika?
- Ist dein Tier: groß / klein / gefährlich / nett / laut / leise / leicht / schwer / langsam / schnell? Material: Arbeitsblatt „Tiere erraten“ (Anhang)

Einzelarbeit, Plenum - 10 min
Die TN schreiben ein Elfchen zu einem gewählten Tier und präsentieren das Elfchen im Plenum.
Material: Arbeitsblatt „Elfchen-Gedicht“

Einzelarbeit, Plenum - 3 min
Jede*r Schüler*in nennt drei Dinge, die ...:
- ich mir merken möchte
- mir gefallen haben
- mir gar nicht gefallen haben.

WordWall Tiere © WodWall

Kommentar Irina Vardishvili

Positive Erfahrung des Unterrichts war, dass die SuS sehr motiviert waren und sie haben alles mit großem Interesse und mit Lust mitgemacht. Wordwell.net hat unerwartet gut geklappt. Bemerkenswert aktiv haben die schwächeren SuS am Unterricht teilgenommen, außerdem haben sie die sprachliche Aufgabe ,,Tiere erraten,“ mit großem Interesse gemacht und interessierten sich sehr für ihre eigenen Ergebnisse und die von anderen.
Die Aktivitäten haben nur zeitlich nicht so richtig funktioniert.

Folgen Sie uns