Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kasa Bibliothek

Kasa Bibliothek
©The Podcast Audacityto

Das Goethe-Institut Ghana präsentiert mit der KASA BIBLIOTHEK eine Plattform zur Diskussion spezifischer und vielfältiger Themen, die durch musikalischen Darbietungen begleitet werden. Die erste Veranstaltung findet am Freitag, 27. März 2020, in der Bibliothek des Goethe-Instituts statt.

 

KASA BIBLIOTHEK.
 
"Sprechen" und "Bibliothek" sind die Worte "KASA BIBLIOTHEK" mit der gleichen Bedeutung in Akan und auf Deutsch. Diese Veranstaltung baut auf den Idealen des Podcasts Audacityto auf, der das Verständnis der schöpferischen Kraft und deren Einfluss auf Kunst, Kultur und Spiritualität, in den Mittelpunkt stellt.
 
Ab dem 27. März 2020 wird die Bibliothek des Goethe-Instituts jeden letzten Freitag des Monats Raum für Gespräche zwischen Künstlern, Fachleuten, Technologen, Studenten, Alltagsmenschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern bieten, die von musikalischen Live-Auftritten begleitet werden, und von der Sänger und Kulturpolitiker ELi A Free moderiert werden.
 
Über den Künstler:
 
Geboren als Edward Elikplim Ayikoe in Accra, ist Er als Eli A Free bekannt. Accra ist sein zuhause und der Ort an dem er seine Kunst praktiziert.  
 
Als Sänger, Songschreiber, Komponist, Dichter, Kulturpolitiker und Aktivist ist er im Laufe der Jahre auf einigen der größten Bühnen Ghanas aufgetreten und hat Musik für wichtige Akteure der Filmindustrie wie Shirley Frimpong Manso von Sparrow Productions komponiert zu dem betätigte er sich an, Kontinentalen Werbekampagnen während des letzten Ebola-Ausbruchs für Coca-Cola gegen die Verbreitung der Krankheit, der Kampagne der UNICEF gegen die offene Vergötterung, und arbeitete mit lokalen und internationalen Akteuren wie Wanlov, EL, Kyekyeku, Kojo Cue, Matti und Max Le Daron u.a. zusammen.
 
Außerdem war er in vielen lokalen und internationalen Zeitungen, Web-Presseorganisationen und Radiosendern wie Okay Africa, Ameyaw Debrah, The Fader, Quartz, VOA, La Radio Nova, Pan African Music, Worldwide Radio UK, Ghana Music, Deutschlandfunk Kultur, Les Oreilles Curieuses, Conduit Music, Graphic Showbiz, Daily Guide, Grenouille, True Africa, Beehype, LIFE vertreten und nahm, durch eine Zusammenarbeit mit dem in Kapstadt (Südafrika) lebenden Künstler Lhola Amira, an der Loop Barcelona Art Fair teil.
 
Zu seinem Namen gehört eine Reihe von Werken wie "Buying Our Freedom", das er zusammen mit dem Künstler Alex Wondergem in einem Soloprojekt mit dem Titel "The Inbetween Days" herausgegeben hat, das er als eine Zusammenstellung seiner besten Arbeiten über die Jahre hinweg herausgegeben hat, und zuletzt die Lieder Omon Jara ft Worlasi und Sebetutu, "A Most Ghanaian Song" ft Bryte.

Wie Sie Beitreten Konnen:
> Melden Sie sich bei Ihrem Instagram-Konto an
> Suche "goetheinstitughana''


 

Folgen

 Folge 1
Das Goethe-Institut Ghana präsentiert mit der KASA BIBLIOTHEK eine Plattform zur Diskussion spezifischer und vielfältiger Themen, die durch musikalischen Darbietungen begleitet werden. 

Folge 2
Thema: EXISTENZ
Inspiriert von dem Satz, dass Künstler beginnen müssen, sich als Kulturpolitiker zu sehen, ist das Buch Fair Cooperation (A New Paradigm for Cultural Diplomacy and Arts Management) von Annika Hampel. Die Fragen an Annika Hampel beziehen sich auf die Auswirkungen der aktuellen Pandemie auf Künstler, Kunst und Kultur, die einen Großteil ihrer Arbeit auf Kooperationen stützt.
Außerdem möchte ich verstehen, wie Künstler zu Kulturpolitikern wurden, und herausfinden, warum sie sich als solche sehen sollten und welche wirtschaftlichen und nichtwirtschaftlichen Vorteile das haben könnte.


Folge 3
Thema
: Ein Gespräch über den Rhythmus als Ritus des Übergangs zur Meisterschaft.
Christoph Matenaers ist Musiker, Musikschaffender, -forscher und -kurator und lebt in Berlin/Deutschland. Als Musiker tritt er in verschiedenen Formationen an internationalen Veranstaltungsorten und Festivals auf und kreiert Soundtracks für Filme, Theater, zeitgenössischen Tanz und Performance Art.
Während eines Praktikums am Goethe Institut Nairobi in Kenia fand er seinen Fokus auf globale Musik durch Projekte wie "Ten Cities", "BLNRB" oder "Translating HipHop". Darüber hinaus arbeitet er als Kulturunternehmer mit seinem Musikkollektiv MAKAKALI. Er glaubt, dass Musik und Kunst in einer Welt der Pluralität, der inneren Komplexität und der kontinuierlichen Entwicklung eine wichtige Rolle spielen.
 

Folge 4
Thema:Gedanke und Gefühl
Daddo Gyan, der über die Ehe (Gedanke und Gefühl) spricht. Emotionen finden im Körper statt, während sich Gefühle im Geist bilden.
Als entscheidender Teil der menschlichen Erfahrung untersuchen wir diese beiden Aspekte des täglichen Lebens aus der Sicht des Künstlers, der verschiedenen Perspektiven, die es gibt, und unseres kollektiven Gedächtnisses.
Daddo Gyans RAW-HEART-NO-FRILLS-Musik ist von Doo-Wop, Highlife, Blues, Reggae und Folk beeinflusst, mit denen er aufgewachsen ist. Daddo, der mit seiner rauen Stimme und seiner Gitarre Geschichten erzählt, war schon auf großen und kleinen Bühnen zu hören - von Konzertsälen bis hin zu gemütlichen Lounges. Einige seiner Songs wurden in preisgekrönten Filmen von Accra bis Cannes und überall dazwischen gespielt.

Folge 5
Thema:Multidisziplinär
Tommy WAě ist ein freigeistiger Künstler aus Ghana, dessen Hauptmedien Musik und visuelles Geschichtenerzählen sind. Er sieht sich selbst als einen Künstler, dessen DNA aus mehreren souligen Genres besteht und der eine introspektive, organische Mischung aus grooviger Afro-Folk-Akustik und poetischen Monologen bietet.
Er identifiziert sich stark mit der Kunst der Performance und veröffentlichte 2016 unter seinem Moniker "Tommy Maverick" sein Debüt "Me in me", eine Vier-Song-EP. 
Neben kommenden Singles und Kollaborationen befindet sich Tommy WAě in der Aufnahmephase für sein nächstes Projekt, das zur Regenzeit im nächsten Jahr erscheinen soll - ein afrikanischer Futurismus-Leitfaden, der die Herausforderungen überwindet, das Vertraute mit neuen Augen zu sehen

Folge 6
Thema: Live-Performance
Kankam ist ein ghanaischer Sänger und Songwriter, der in Kumasi, im Herzen der Ashanti-Region in Ghana - Westafrika - geboren wurde.
Nach der Highschool begann er, seiner Leidenschaft für die Musik nachzugehen. 2003 nahm er die Gitarre in die Hand und lernte zu spielen. Kurz darauf begann er, Lieder in seiner Muttersprache TWI als Pidgin zu schreiben.
Seine erste Single kam 2012 heraus. 'Mekondo Adiebi'. Dieser vom Afrobeat inspirierte Song wurde in der beliebten Fernsehsendung "Allo Tigo" gespielt und von den wichtigsten Radiosendern in ganz Ghana gespielt. Heute hat Kankam 7 Singles veröffentlicht, darunter seinen neuesten Song mit dem aufstrebenden Afro-Pop-Künstler Famey3. Der Highlife-inspirierte Song Maadwoa wurde Ende Juli veröffentlicht und von Highlife-Liebhabern in aller Welt begeistert aufgenommen. Kankam ist wieder im Studio und schreibt und nimmt seine nächsten 3 Singles auf und bereitet sich auf ein Album im Juni 2021 vor.

Top