Film African Perspectives: NAFTI Student Productions

Do, 01.11.2018

18:30 Uhr

Goethe-Institut Ghana

GoetheKino|GoetheCine

A Challenge of Life
Regie:Joseph Aketemah / 25 Minutes, Ghana 2013
Die Dokumentation beleuchtet das Leben des homosexuellen Ghanaer Richard Ofori. Auf dem Weg ins Erwachsenenalter realisiert dieser, dass er spezielle Gefühle zu Männern hegt. Sein neu entdecktes Leben nimmt verschiedene Formen an, als Ofori auf Gleichgesinnte trifft. Ghana’s Verschlossenheit gegenüber Homsexualität bringt ihn schlussendlich dazu, die Öffentlichkeit mit seiner sexuellen Orientierung zu konfrontieren und Akzeptanz für sich und andere einzufordern.


Eve Kornu
Regie: Magdalene Kwashie / 15 Minutes, Ghana 2017
Einen toten Zwilling mit einer Holzpuppe auszutauschen, ist Teil des Glaubenssystems, an dem Atsus Familie festhält. Trotz des Schmerzes, um das verlorene Kind, muss Atsu diese Tortur ertragen. Er stellt sich mehr und mehr die Frage, mit welchem Glauben er sich identifizieren soll: Dem traditionellen seiner Familie oder dem Christentum, zu welchem er sich mehr und mehr zugehörig fühlt.

Zurück