- Modul 1: 23. April (4 UE - 14:00-15:30/16:00-17:30 HKT)
Kompetenzorientierte Prüfungen - kompetenzorientierter Unterricht- Kennenlernen, Programmbesprechun
- Verhältnis von Prüfung und Unterricht
- Goethe-Prüfungen (Ziele, Aufbau, Bewertung)
- Kompetenzorientierung in Prüfung und Unterricht
- (Lern- und) Prüfungsstrategien
- Prüfungs- und Entwicklungsaufgaben
- Gütekriterien für Prüfungsaufgaben
- Modul 2: 11. Juni (4 UE - 14:00-15:30/16:00-17:30 HKT)
Vorbereitung im Unterricht auf die formale Prüfung (GI-Prüfungen) der rezeptiven Fertigkeiten Hören und Lesen
- Entwicklung des Hör- und Leseverstehens im Unterricht (Simulation, Beispiele aus Lehrwerken)
- Arbeit mit (quasi) authentischen Texten
- Gestaltung von Entwicklungsaufgaben / Aufgabenreihen
- Vermittlung von Hör- und Lesestrategien
- Strategisches Vorgehen in den Bereichen Wortschatz und Grammatik
- Planungsbogen
- Modul 3: 08. Oktober (4 UE - 14:00-15:30/16:00-17:30 HKT)
Vorbereitung im Unterricht auf d''ie formale Prüfung (GI-Prüfungen) der produktiven Fertigkeiten Schreiben und Sprechen
- Entwicklung der Schreibfertigkeit im Unterricht (Simulation, Beispiele aus Lehrwerken)
- Vorteile (quasi) authentischer Schreibaufgaben
- Vermittlung von Schreibstrategien
- Arbeit in der Schreibwerkstatt
- Systematische Entwicklung der Sprechfertigkeit im Unterricht
- Vermittlung von Strategien im mündlichen Bereich - kompensatorische Strategien und Vermeidungsstrategien
- Modul 4: 19. November (4 UE - 14:00-15:30/16:00-17:30 HKT)
Prüfungstraining
- Lehrwerkwahl
- Prüfungstraining
- Zusammenfassung und Rückblick