Schuld - Tauch ein in die Welt des deutschen Schriftstellers Ferdinand von Schirach

EU BOOK CLUB © Goethe-Institut Hongkong

Sa, 19.11.2022

14:00 Uhr – 17:30 Uhr

Black Box Studio

EU BOOK CLUB - Eine Begegnung von Literatur & Film

EU Book Club ist die erste literarische Zusammenarbeit zwischen drei europäischen Ländern, die Literatur und Film aus Italien, Deutschland und Frankreich verbindet. Nach der ersten Begegnung im Oktober mit Amara Lakhous "Clash of Civilizations over an Elevator in Piazza Vittorio", freuen wir uns, im November "Der Fall Collini" von Ferdinand von Schirach zu präsentieren.

"Der Fall Collini" ist ein 2011 erschienener Bestseller von Ferdinand von Schirach. Das Buch verbindet den klassischen Gerichtsprozess mit moderner europäsischer Geschichte zu einem Justizthriller. Es wurde 2019 von Marco Kreuzpaintner verfilmt.

Zwei Gastredner, Uncle Salt und Roger von Corrupt the Youth, werden nach der Vorführung des Films gemeinsam mit dem Publikum das Thema "Schuld", das in Ferdinand von Schirachs Werken immer wieder auftaucht, diskutieren.

Schuld - Tauch ein in die Welt des deutschen Schriftstellers Ferdinand von Schirach
Datum: 19.11.2022 (Sa)
zeit: 2pm - 5:30pm
Ort: Black Box Studio, Goethe-Institut Hongkong
Guestredner: Uncle Salt, Roger (Corrupt the Youth)
eintrittsgebühr: HK$50
anmeldung: https://www.art-mate.net/

das buch:

The Collini Case Vierunddreißig Jahre hat Fabrizio Collini als Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet. Unauffällig und unbescholten. Und dann tötet er in einem Berliner Luxushotel einen alten Mann. Grundlos, wie es aussieht. Ein Albtraum für den jungen Anwalt Caspar Leinen, der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, ein hoch angesehener deutscher Industrieller, ist der Großvater seines besten Freundes. Schlimmer noch, Fabrizio Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Leinen beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Spur, die ihn mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte.
 

Der Autor:

Ferdinand von Schirach Ferdinand von Schirach ist ein deutscher Schriftsteller und Jurist. Bekannt wurde er auch als Strafverteidiger in den Mauerschützenprozessen. Der Spiegel nannte Ferdinand von Schirach einen »großartigen Erzähler«, die New York Times einen »außergewöhnlichen Stilisten«, der „Independent“ verglich ihn mit Kafka und Kleist, der Daily Telegraph schrieb, er sei »eine der markantesten Stimmen der europäischen Literatur«. Die Erzählungsbände »Verbrechen«, »Schuld« und »Strafe« sowie die Romane »Der Fall Collini« und »Tabu« sind millionenfach verkaufte internationale Bestseller. Ferdinand von Schirach wurde vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet. Er lebt in Berlin.

Der Film:

The Collini Case Film Regie: Marco Kreuzpainter
Jahrgang: 2019, Dauer: 123 Minuten
Deutsch mit chi. und eng. UT

Verfilmung des Romans von Ferdinand von Schirach. Als der 85 Jahre alte Industrielle Hans Meyer im Berliner Hotel Adlon ermordet wird, tappen die Ermittler zunächst im Dunkeln. Umso größer ist das Erstaunen, als sich der 70-jährige Italiener Fabrizio Collini als Mörder der Polizei stellt. Er führte seit 30 Jahren ein vollkommen unauffälliges Leben in Deutschland und hatte scheinbar keinerlei Grund, die Tat zu begehen. Trotzdem beharrt Collini auf seiner Schuld. Es kommt zum Prozess, und der junge, unerfahrene Anwalt Caspar Leinen wird als Pflichtverteidiger berufen. Zunächst will er das Mandat ablehnen, da Meyers Enkelin Johanna eine Kindheits- und Jugendfreundin von ihm war. Dann aber übernimmt er den Fall doch noch, auf Anraten seines Mentors, des berühmten Anwalts Mattinger. Zunächst läuft alles auf ein kurzes Verfahren hinaus, da Collini geständig ist. Für das Rätsel des Motivs scheint sich niemand zu interessieren. Doch dann kommt Leinen allmählich den wahren Hintergründen der Tat auf die Spur.

Die Gastredner:

uncle Salt © uncle Salt Yeung Chun-Yin (Uncle Salt) - Moderator der Fernsehsendung "Philosophy Night", Mitbegründer von "Corrupt the Youth". Yeung Chun-Yin, der in der kantonesischen Sprache den Spitznamen "Uncle Salt" trägt, hat an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Hongkong und am Fachbereich für Philosophie der Chinesischen Universität Hongkong studiert und ein Doktorandenprogramm an der Humboldt-Universität zu Berlin und am King's College London absolviert. Im Jahr 2016 gründeten Uncle Salt und seine Mitstreiter "Corrupt the Youth" und moderierten eine Reihe von TV-Talkshows, die darauf abzielen, der breiten Öffentlichkeit Philosophie näherzubringen. Inzwischen unterrichtet er an verschiedenen Hochschulen in Hongkong Kurse in Philosophie und kritischem Denken.


Roger_Corrupt the Youth Dr Lee King Hang Roger absolvierte seinen Bachelor of Arts sowie seinen Master und Doktor der Philosophie an der Chinesischen Universität Hongkong. Seit 2013 ist er als Vollzeitmitarbeiter am Caritas Higher Institute of Education (CIHE) tätig und unterrichtet Kurse in verschiedenen philosophischen Fächern, darunter kirtisches Denken, Logik, Ethik, Geschicte der Philosophie, Konfuzianismus, Taoismus, Sprachphilosophie, Hermeneutik usw. Von 2017 bis 2019 war Roger Stellvertretender Dekan der School of Humanities and Languages des CIHE, wo er hauptsächliche für den Betrieb der School und die Programmentwickelung zuständig war.

Angesichts des allgemeinen Bedarfs und der Suche nach Sinn, Orientierung und vor allem nach Möglichkeiten, sich selbst, die Gesellschaft und die Welt in dieser turbulenten Zeit zu verstehen, hat sich Roger in den letzten Jahren aktiv für die Verbreitung der Philosophie in der breiten Öffentlichkeit eingesetzt.  Er war einer der Gastgeber der beliebten Fernsehserie Philosophy Night, die von RTHK produziert wurde. Außerdem hält er Vorträge und Seminare auf Einladung verschiedener Einrichtungen, darunter Universitäten und Hochschulen, weiterführende Schulen, die Zentralbibliothek, unabhängige Buchhandlungen, Künstlergruppen, Wohltätigkeitsorganisationen usw..  Außerdem veröffentlicht er regelmäßig Artikel in lokalen Medien, darunter Ming Pao, zu Themen aus den Bereichen Philosophie, Kunst, Musik, Literatur, Theater und Film.

 

Zurück