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15:00–18:00 Uhr

Wege des Spiels und der Möglichkeiten

Vorträge | Austauschrunden mit Game Jam-Mentoren

Paths of Play and Possibility SQ

Treten Sie ein in einen Raum, in dem Fantasie und Interaktion aufeinandertreffen. Diese Veranstaltung bringt drei inspirierende Stimmen aus Frankreich, Deutschland und Hongkong zusammen, um die oft unsichtbaren Dimensionen von Design, Spiel und Bedeutung zu erkunden. Von handgefertigten Spieloberflächen über in die Mechanik eingewobene Erzählungen bis hin zu den mystischen Eigenschaften von Werkzeugen – jeder Vortrag lädt Sie dazu ein, unsere Verbindung zu Technologie und Kreativität neu zu überdenken. Begleiten Sie uns zu einem Nachmittag voller Neugier, Gesprächen und neuen Perspektiven auf die Werkzeuge, die unsere digitale Erfahrung prägen.

15:00 - 16:00
Alternative Steuerungen
Referentin: Emilie Breslavetz

Alternative Controller sind originelle, handgefertigte Spieloberflächen, die sich zwischen Videospielen und digitaler Kunst bewegen. Ihre Design-, Herstellungs- und Vertriebsmethoden unterscheiden sich stark von denen der Industrie. Werfen Sie einen genaueren Blick auf diese alternative Art, Videospiele zu entwickeln und zu denken, die neue Wege zur Verspieltheit eröffnet.

16:00 - 17:00
Mechanisches Storytelling
Referentin: Henrike Lode

Großartige Spielgeschichten finden nicht nur in Zwischensequenzen statt – sie leben in der Mechanik. Beim narrativen Design geht es um mehr als nur Worte; es geht darum, die Aktionen, Steuerungen und Rückmeldungen der Spieler so zu gestalten, dass Emotionen greifbar werden. In diesem Vortrag untersuchen wir anhand von Beispielen wie Florence, Papers, Please und Brothers: A Tale of Two Sons, wie Mechaniken Bedeutung transportieren können, indem sie Gefühle wie Liebe, Verlust und moralische Spannung hervorrufen. Sie erhalten praktische Einblicke in die Verwendung von Mechaniken, Benutzeroberflächen und diegetischem Design, um Geschichten zu erzählen, die Spieler nicht nur sehen, sondern erleben.

17:00 - 18:00
Mystische Schnittstellen
Referent: Hochi Lau

Da Technologie immer undurchsichtiger und intuitiver wird, entstehen Verständnislücken, die durch Magie und Fantasie überbrückt werden. Außerdem gibt es mehr Raum für Interpretationen darüber, wie ein Werkzeug seine Versprechen einlöst. In diesem Vortrag werden magische Werkzeuge, rituelle Werkzeuge und moderne Werkzeuge untersucht, um über den funktionalen, symbolischen und Glaubenswert nachzudenken, der in den Werkzeugen steckt.

Sprecher

Emilie Breslavetz ist Spieledesignerin und spielerische Künstlerin, die experimentelle Videospiele, alternative Controller und interaktive Installationen entwickelt. In ihrer Arbeit kombiniert sie die Entwicklung von Spielen mit digitalen und handwerklichen Fertigungsmethoden wie Holzbearbeitung, Elektronik, Nähen, Hacking, Missbrauch usw., um greifbare, analoge und interaktive Geräte zu schaffen und damit neue kreative und unterhaltsame Möglichkeiten im Bereich der digitalen Kunst zu eröffnen.

Henrike Lode (alias Riker) ist eine narrative Spieledesignerin, die sich für mechanisches Storytelling, Diegese und transformativen Text begeistert. Riker ist Game Director bei ALL DAY ALL NIGHT und war zuvor als Lead Game Designer für Nyamakops kommenden Titel Relooted tätig. Riker hat an Universitäten in Südafrika und Europa Vorlesungen zum Thema Game Design gehalten, hat einen Master-Abschluss in Game Design von der ITU Kopenhagen und hat an 40 Game Jams teilgenommen, darunter fünf Jahre lang als Mitorganisator des Nordic Game Jam.

Lau Hochi ist ein interdisziplinärer Künstler, der Geräte und Situationen schafft. Er interessiert sich dafür, wie Schnittstellen das Alltagsleben organisieren und rhythmisieren. Er schafft Situationen, die alltägliche Erfahrungen untersuchen und ästhetisieren. Seine Werke wurden im LA Artcore, auf dem Japan Media Art Festival, dem Ars Electronica Festival, dem Sónar Festival und im Miller Institute for Contemporary Art gezeigt.