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15:00–18:00 Uhr
Wege des Spiels und der Möglichkeiten
Vorträge | Austauschrunden mit Game Jam-Mentoren
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M6050, Run Run Shaw Creative Media Centre
- Teil der Reihe: City of Dreams and Fears
15:00 - 16:00
Alternative Steuerungen
Referentin: Emilie Breslavetz
Alternative Controller sind originelle, handgefertigte Spieloberflächen, die sich zwischen Videospielen und digitaler Kunst bewegen. Ihre Design-, Herstellungs- und Vertriebsmethoden unterscheiden sich stark von denen der Industrie. Werfen Sie einen genaueren Blick auf diese alternative Art, Videospiele zu entwickeln und zu denken, die neue Wege zur Verspieltheit eröffnet.
16:00 - 17:00
Mechanisches Storytelling
Referentin: Henrike Lode
Großartige Spielgeschichten finden nicht nur in Zwischensequenzen statt – sie leben in der Mechanik. Beim narrativen Design geht es um mehr als nur Worte; es geht darum, die Aktionen, Steuerungen und Rückmeldungen der Spieler so zu gestalten, dass Emotionen greifbar werden. In diesem Vortrag untersuchen wir anhand von Beispielen wie Florence, Papers, Please und Brothers: A Tale of Two Sons, wie Mechaniken Bedeutung transportieren können, indem sie Gefühle wie Liebe, Verlust und moralische Spannung hervorrufen. Sie erhalten praktische Einblicke in die Verwendung von Mechaniken, Benutzeroberflächen und diegetischem Design, um Geschichten zu erzählen, die Spieler nicht nur sehen, sondern erleben.
17:00 - 18:00
Mystische Schnittstellen
Referent: Hochi Lau
Da Technologie immer undurchsichtiger und intuitiver wird, entstehen Verständnislücken, die durch Magie und Fantasie überbrückt werden. Außerdem gibt es mehr Raum für Interpretationen darüber, wie ein Werkzeug seine Versprechen einlöst. In diesem Vortrag werden magische Werkzeuge, rituelle Werkzeuge und moderne Werkzeuge untersucht, um über den funktionalen, symbolischen und Glaubenswert nachzudenken, der in den Werkzeugen steckt.
Sprecher
Emilie Breslavetz ist Spieledesignerin und spielerische Künstlerin, die experimentelle Videospiele, alternative Controller und interaktive Installationen entwickelt. In ihrer Arbeit kombiniert sie die Entwicklung von Spielen mit digitalen und handwerklichen Fertigungsmethoden wie Holzbearbeitung, Elektronik, Nähen, Hacking, Missbrauch usw., um greifbare, analoge und interaktive Geräte zu schaffen und damit neue kreative und unterhaltsame Möglichkeiten im Bereich der digitalen Kunst zu eröffnen.
Henrike Lode (alias Riker) ist eine narrative Spieledesignerin, die sich für mechanisches Storytelling, Diegese und transformativen Text begeistert. Riker ist Game Director bei ALL DAY ALL NIGHT und war zuvor als Lead Game Designer für Nyamakops kommenden Titel Relooted tätig. Riker hat an Universitäten in Südafrika und Europa Vorlesungen zum Thema Game Design gehalten, hat einen Master-Abschluss in Game Design von der ITU Kopenhagen und hat an 40 Game Jams teilgenommen, darunter fünf Jahre lang als Mitorganisator des Nordic Game Jam.
Lau Hochi ist ein interdisziplinärer Künstler, der Geräte und Situationen schafft. Er interessiert sich dafür, wie Schnittstellen das Alltagsleben organisieren und rhythmisieren. Er schafft Situationen, die alltägliche Erfahrungen untersuchen und ästhetisieren. Seine Werke wurden im LA Artcore, auf dem Japan Media Art Festival, dem Ars Electronica Festival, dem Sónar Festival und im Miller Institute for Contemporary Art gezeigt.
Ort
Level 6, Run Run Shaw Creative Media Centre
City University of Hong Kong
18 Tat Hong Avenue, Kowloon Tong
Hongkong (SAR)
Ort
Level 6, Run Run Shaw Creative Media Centre
City University of Hong Kong
18 Tat Hong Avenue, Kowloon Tong
Hongkong (SAR)