Podcast: Leben und Arbeiten in Deutschland

PODCAST: Vivre et travailler en Allemagne © Goethe-Institut

Im Podcast „Leben und Arbeiten in Deutschland“ teilen wir mit euch die wichtigsten Informationen rund um die notwendigen Schritte, um euch zu unterstützen, wenn ihr die Entscheidung schon getroffen habt, als Fachkraft in Deutschland zu leben und zu arbeiten.

Außerdem lernt ihr Personen aus Tunesien, Ägypten und Beirut kennen, die den Schritt nach Deutschland bereits gegangen sind oder sich genauso wie ihr aktuell in der Vorbereitung befinden.

Folge 1: Über das Projektangebot

Folge 1: Über das Projektangebot  © © Goethe-Institut Folge 1: Über das Projektangebot © Goethe-Institut
In Teil 1 unseres Podcasts erfährst du, was dich in unserem Projekt „Leben und Arbeiten in Deutschland“ erwartet, an wen sich das Projekt richtet , wie du an unseren Workshops teilnehmen kannst, und vieles mehr.
 
 

Folge 2: Sprache

Folge 2: Sprache © © Goethe-Institut Folge 2: Sprache © Goethe-Institut
Muss ich Deutsch können, um in Deutschland zu arbeiten? Welche Sprachzertifikate gibt es und was kann ich tun um mein Deutschniveau zu verbessern? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen erfährst du in Teil 2 unseres Podcasts.
 

Folge 3: Zeugnisanerkennung

Folge 3: Zeugnisanerkennung © © Goethe-Institut Folge 3: Zeugnisanerkennung © Goethe-Institut
Die Anerkennung des Hochschul- oder Ausbildungsabschlusses ist für viele Personen, die in Deutschland arbeiten wollen eine besonders große Herausforderung. In Teil 3 unseres Podcasts erfährst du die wichtigsten Informationen rund um die Anerkennung eines ausländischen Abschlusses und die Ansprechpartner vor Ort.

Folge 4: Bewerbung und Visum

Folge 4: Bewerbung und Visum © © Goethe-Institut Folge 4: Bewerbung und Visum © Goethe-Institut
In Teil 4 unsers Podcasts erfährst du, was du bei der Jobsuche in Deutschland beachten musst, wichtige Hinweise rund um den Lebenslauf und das Motivationsschreiben und wichtige Informationen rund ums Visum.

Folge 5: Emna, Krankenschwester aus Tunesien

Folge 5: Emna Krankenschwester aus Tunisen © © Privat Folge 5: Emna Krankenschwester aus Tunisen © Privat
Ich heiße Emna, bin 29 Jahre alt und komme aus Sfax in Tunesien. Seit Februar 2022 arbeite ich an der Medizinischen Hochschule Hannover auf der Kinderstation. Da ich auf meine Anerkennung als staatlich geprüfte Krankenschwester hinarbeite, hoffe ich, hier so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln.

 

Folge 6: Rabea aus Libanon

Rabih © © Private Rabih © Private
Ich heiße Rabih Souaid, ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem Libanon. Seit Oktober 2022 wohne ich in Düsseldorf und arbeite hier als Spezialist für klinische Werte.

 
 
 

Folge 7: Dunya aus Ägypten

Donia aus Ägypten © © Privat Donia aus Ägypten © Privat
Ich heiße Donia, komme aus Ägypten und bin Softwareingenieurin. Seit März 2018 lebe ich in Deutschland und arbeite in einer internationalen Firma. 
 

Interviewer*innen

Rasha Al Deeb © © Privat Rasha Al Deeb © Privat
Wir bedanken uns bei
Rasha Al Deeb für Produktion und Moderation dieses Podcasts



 

 

Sie finden unseren Podcast "Leben und Arbeiten in Deutschland" auch auf Spotify, Itunes und Anghami.

Top